Öl oder Wasserlampe ging erst nach 10min aus nach Sturz

Diskutiere Öl oder Wasserlampe ging erst nach 10min aus nach Sturz im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, bin leider am Sonntag in einer linkskurve abgeflogen. Habe irgendwie den Bremspunkt verpasst und schiss bekommen. Auf jeden Fall...
doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Hallo Gemeinde,
bin leider am Sonntag in einer linkskurve abgeflogen. Habe irgendwie den Bremspunkt verpasst und schiss bekommen. Auf jeden Fall bin ich dann so mit 50Km/h ins Grüne gedonnert. Zum Glück nicht viel passiert ausser ein paar Prellungengen. Jetzt meine Frage an Euch, Mopped sprang nach dem Sturz erst mal schlecht an, lag auf der Seite. Die Öllampe ging erst nach 10min fahrzeit aus. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das normal. Ist auch kein Öl oder Kühlwasser ausgelaufen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Du bist 10min mit leuchtender Öllampe gefahren?
Im besten fall hat sich da irgend ein Kabel gelöst, andernfalls wird es dein motor nicht mehr lang machen...
 
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Ratsam wäre es gewessen das Mororrad erstmal einige Minuten stehen zu lassen, dass sich das Öl wieder verteilt. Gleiche gilt bei längerer Standzeit, langsam wieder einfahren, sodass sich dass Öl wieder gut verteilt.

Wenn die Lampe nicht mehr an geht, sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
sehe das schon ein bisschen kritisch!

10 Minuten ohne Öldruck zu fahren ist nicht wirklich gut für den Motor.
Dazu sollte man noch sagen, dass der SRAD Öldruckschalter schon ab einem sehr niedrigen Druck schaltet.
Glaube so um die 0.3bar Überdruck erlischt die Lampe normal.

Wenn die Maschine anspringt, aber die Lampe nicht nach 1-2 Sekunden ausgeht, sofort wieder abstellen!
Dann muss man sich die ganze Sache erstmal genauer anschauen.
Hier wäre es auch besser erstmal nur ohne Zündkerzen und ohne Vergaser den Motor durchdrehen zu lassen (per Anlasser), bis ein Öldruck aufgebaut ist.
Weil im geschleppten Betrieb ist die Belastung wesentlich geringer.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zuerst prüfe das Öldruckschalterkabel auf festen Sitz, oder besser mal abziehen und wieder draufstecken, auch mal schauen obs Kabel ok ist, der Öldruckschalter sitzt glaube ich bei Dir vorne rechts neben dem Ölfilter.
Wenn das alles OK ist und die Lampe wieder nicht ausgeht, dann prüfe ob das Motoröl zirkuliert, das siehst du wenn der Motor läuft und Du das Moped ein bissel schräg hälst, damit Du das Öl im Ölschauglas siehst. Wenn das Öl nicht fließt, dann hats Dir die Ölpmpe zerbröselt. Wenn das zutrifft sofort Motor aus, und ab in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Hellboy

Mr. Hellboy

Minigixxer
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
26
Ort
Erlangen
Motorrad
GSX-R 600 L0
Ich stimme meinen Vorredner in jedem Punkt zu, jedoch verstehe ich es so, dass die Öl Lampe gar nicht mehr angeht. Was heißt, dass der Öl Druck auch bei erneuten Anschalten nicht aufleuchtet.
 
doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Was sollte ich machen, war auch ein wenig fertig wegen dem Sturz. Habe heute noch mal Maschine laufen lassen und Öllampe ging direkt aus nach dem Start, also so wie immer. War seit 20 Jahren Mopped fahren mein erster Abflug. Habe auch nichts auffälliges an Geräuschen gehört, Motormäßig. Ich denke mal das ich schwein gehabt habe, wie mit meinen Prellungen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@doc-flabes, prima und Glückwunsch - dass alles wieder im Lot ist :)
Das mit dem "war auch ein wenig fertig wegen Sturz" - kenne ich auch. Das ist so ne Art Fluchtpanik, erstmal nix wie weg. Das klare Denken, setzt bei mir dann erst etwas später wieder ein.
 
doc-flabes

doc-flabes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
59
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K4
Wird langsam alles besser. Die scheiß Rippenprellungen tun noch weh beim Husten und Lachen, aber es wird schon.
 
Thema:

Öl oder Wasserlampe ging erst nach 10min aus nach Sturz

Öl oder Wasserlampe ging erst nach 10min aus nach Sturz - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Neue Themen

    Oben