Öl und temperatur

Diskutiere Öl und temperatur im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Schönen Abend, Ich hab ne Gsx r 750 K7 und müsste bald nen Ölwechsel machen. Ich hab mir das Castrol Power 1 / 15W 50 gedacht. Habt ihr sonst...
O

Oki44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
14
Ort
München
Motorrad
Suzuki Gsx - r 750 K7
Schönen Abend,

Ich hab ne Gsx r 750 K7 und müsste bald nen Ölwechsel machen. Ich hab mir das Castrol Power 1 / 15W 50 gedacht. Habt ihr sonst noch alternativen oder vorschläge ????

Ausserdem werde ich nächste Woche eine Reise in die Türkei machen und da wollte ich noch wissen wie Hoch die Temperatur bei euch so in der Stadt und auf der Autobahn mit durchschnittlich ca. 170 kmh ist . Und ab wieviel Grad ihr mir ratet eine Pause einzulegen .

MfG

Oki
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
nimm anstatt castrol motul v 300 15w50, mein händler hats mir zwar erklärt earum, abner das kann ich jetzt net mehr so wiedergeben :lol: fahre das öl auf der k6 und k8 750 und is topp.

was die pausen angeht, sobald die wassertemperatur auf 120°C steigt, würd ich se mal ne runde abstellen
 
O

Oki44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
14
Ort
München
Motorrad
Suzuki Gsx - r 750 K7
Ich war gerade bei einem Suzi Händler hier bei uns und er sagt das ich 10w40 nehmen soll weil das von Suzuki vorgeschriebene Öl sein soll.
 
GSX-R-750-Wien

GSX-R-750-Wien

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
38
Ort
A-3420 Kritzendorf
Motorrad
GSX R 750 Srad BJ 96
hi Oki 44
hoffe das der suzi händler nicht dein mped doktor ist :(
ein z.b. 10W-50 :Mehrbereichsöle tragen auf der Dose zwei Viskositätsangaben, wobei die erste stets mit einem "W" versehen ist. Dabei handelt es sich um den Winter-Wert. Ein Öl mit der Angabe 10W50 verhält sich also im Winter wie ein SAE20 und im Sommer wie ein SAE50. Der Stockpunkt liegt hier bei etwa -10°C, die maximale Dauerwärmebelastbarkeit bei einer Ölwannentemperatur von 125°C, der Flammpunkt bei 200°C.

Eine Ausnahme machen die Getriebeöle: Sie tragen auch die SAE-Bezeichnungen, jedoch hat ein SAE90-Getriebeöl die selbe Viskosität wie ein SAE50 Motorenöl.
gruss thomas
 
O

Oki44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
14
Ort
München
Motorrad
Suzuki Gsx - r 750 K7
Er ist nicht mein Mopeddoktor, wird er auch in Zukunft nicht.

Ich würde dann das Castrol Power1 15W50 nehmen, ist das in Ordnung?
 
C

Christopher

Gast
Ja,bevor du ohne fährst kipp rein.;-)

So nebenbei,das der Händler von 10W40 spricht (ich red nur von der Viskosität,nicht von der Güte/Spezifikation des Öles) is normal,so stehts in jedem Handbuch als erste Wahl drin egal obs ne alte W,K8 oder sonstwas ist.
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
passt schon solangs kein Öl fürn Hausgebrauch ist ;)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich fahre vollsynthetisches Öl und zwar auf bis jetzt jedem Motorrad was ich bisher hatte ( da viele behaupten es würde alten Motorrädern nicht bekommen und ähnlichen Mist). Top zufrieden.

Motul 7100 10W40 MA2

Zu Castrol kann ich nur sagen: Im Auto ok, aber nie wieder ins Moped!!
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Macht aus dem Öl keine Doktorarbeit ! Wieso nicht Castrol ? Ich fahre schon seit Ewigkeiten mit Castrol null Probleme !!

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:16 geschrieben, der vorherige um 20:14. ------------​

Oki doki lass dich von den Usern hier nicht verrückt machen die üblichen verdächtigen wie Motul , castrol , shell , bel ray , kannst du bedenkenlos reinkippen !!!
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Habe mit Castrol schlechte Erfahrungen bzgl. Laufruhe meines Getriebe gemacht. Hab die Suppe nach 2 Wochen runter geschmießen Motul drauf und Ruhe war.
 
O

Oki44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
14
Ort
München
Motorrad
Suzuki Gsx - r 750 K7
Also ich werde es mit Castrol versuchen und wenn es nichts taugt wechsele ich zu Motul und werde hier im Forum es dann mitteilen ;-)
 
Thema:

Öl und temperatur

Öl und temperatur - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Öl Temperatur für Einfüllschraube.

    Öl Temperatur für Einfüllschraube.: Hallo, Kann mir jemand sagen wo ich so eine Öltemperaturanzeige für ne 600 L1 bekomme? polo und Louis führen leider keine.
  • Öl Temperatur für Einfüllschraube. - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Öl Temperatur für Einfüllschraube.

    Öl Temperatur für Einfüllschraube.: Hallo, Kann mir jemand sagen wo ich so eine Öltemperaturanzeige für ne 600 L1 bekomme? polo und Louis führen leider keine.
  • Oben