Öl verbrauch?

Diskutiere Öl verbrauch? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hi Zusammen, ich war gerade schön am Motorrad putzen und geschaut ob noch alles Heile ist und ob Sie noch anspringt usw. dann dachte ich schauste...
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Hi Zusammen, ich war gerade schön am Motorrad putzen und geschaut ob noch alles Heile ist und ob Sie noch anspringt usw.
dann dachte ich schauste mal schnell noch nach dem Öl...
:eek: <--- so sah mein Gesiht aus!

Es war kein Öl mehr drin! Selbst als ich sie schräg gestellt hab konnte ich nichts von Öl sehen!
Das problem ist ich habe anfang letzter Saison einen Ölwechsel gemacht und somit genug Öl drin gehabt.
Gefahren bin ich etwa 6000km.
Ist das normal das jetzt schon wieder so viel Öl fehlt?

Mir ist nicht aufgefallen das meine Kleine extrem oder überhaupt Öl verbrennt, also blau Raucht...


Könnt Ihr mir helfen?
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Wann hast du denn nach dem Öl geguckt.. nachdem sie etwas lief?
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Im gewissen Maßen ist das normal. Wenn du feststellen willst wieviel öl sie verbraucht hat,
dann mach ein Ölwechsel und fang den rest auf und mess ihn.
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Ne hab geschaut bevor sie lief! Klar sonst wird ja das öl im ganzen Motorraum verteilt!

Aber nach 6000km können doch nicht 1,5l öl fehlen... oder?

Ist das anders als beim Auto?
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Ist nicht wenig ,aber laut Hersteller bestimmt noch in der Toleranz.Wie gesagt mal ablassen und messen.
6000 km ist ein ganzer Inspektions Intervall! Da sollte man schon regelmäßig nach
Öl schauen.Gibt nicht viel sachen die schädlicher sind als ohne öl fahren fürn Motor.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ist das normal das jetzt schon wieder so viel Öl fehlt?
...
Meine hat auf ca. 4500 km ungefähr 0,3 L Öl verbraucht.
Das entspricht in etwa dem Unterschied zwischen der min.- und der max. Markierung.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
schau mal ins Fahrerhandbuch, wann du das Öl messen sollst. Bei meiner Kilo K7 steht folgendes: Motor starten, einige Minuten laufen lassen. Motor aus, nach 3 Minuten Ölstand messen, dazu Mopped waagerecht halten.

Wenn die Maschine jetzt den ganzen Winter gestanden hat, würde ich das mal nicht überbewerten. UND wenn du den Ölstand bisher gar nicht oder z.B. bei kalter Maschine gemessen hast, kommt etwas anderes raus.

Auf jeden Fall macht regelmäßig nachschauen Sinn. Ich schau vor jeder Fahrt.

Ideal ist, wenn sie gar kein oder kaum Öl verbraucht. 1,5 l sind für 6000 km jedoch nicht außer der Toleranzen.
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Also ich bin mit meiner alten K5 4500KM in 3 Monaten gefahren und hatte kein bisschen Ölverbrauch.
Ob da 1,5L auf 6000KM in der Norm liegt, das wage ich zu bezweifeln. :fie:
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
1. mal Laufen lassen
2. mopped waagrecht halten
3. prüfen

und nach 6tkm ist eh ein Ölwechseln fällig.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Also ich fahre meist 3000-3500km im Jahr und habe auch so gut wie keinen Verbrauch. Höchstens 1-200ml. Also 1,5Liter bei der doppelten Menge an KM halte ich nicht für normal! Laut Werkstatthandbuch ist ein Verbrauch von 100ml pro 1000km normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl verbrauch?

Öl verbrauch? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

    Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?

    Gsxr 600 K6 - Öl Verbrauch zu hoch?: Hallo zusammen, fahre eine GSXR 600 K6, welche ich aus der Winterpause zurückgeholt habe und erstmal einen Ölwechsel gemacht habe. Bin seit dem...
  • Oben