Ölwechsel bei kaum Laufleistung + Saison

Diskutiere Ölwechsel bei kaum Laufleistung + Saison im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Guten morgen, ich hab da mal ne Frage und zwar sind wir (meine Freundin und ich) die letze Saison kaum gefahren, maximal 2000km. Ich habe anfang...
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Guten morgen,

ich hab da mal ne Frage und zwar sind wir (meine Freundin und ich) die letze Saison kaum gefahren, maximal 2000km.
Ich habe anfang der letzten Saison bei beiden Moppeds ÖL + Filter gewechselt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich nach einem halben Jahr Standzeit lieber nochmal wechseln sollte oder ob ich das ÖL einfach drin lassen kann.


Bedenken hab ich weil das Öl durch die hohen Drehzahlen ja auch stark belastet wird und sich sicher was abgesetzt hat.

Was meint ihr ?

Öl ist Liqui Moly Racing Synt.


mfg
Fabian
 
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
63
Ort
Hamburg (nördlich)
Motorrad
GSX-R 600 K1
Moin,

ich würde an deiner Stelle das Öl wechseln, die Filter kommen ja eh alle 3 Zyklen raus. Wie du schon vermutest ist das Öl stark beansprucht. Klar läuft der Motor auch die Saison mit dem Öl durch nur hast du ja eine deutlich höhere Belastung durch:

a: die Hohen Drehzahlen und die Leistungsentfaltung
b: Werden die Kupplungslamellen mit dem gleichen Öl geschmiert, gekühlt und zum Abtransport von Partikeln genutzt
c: Kannst du abends besser schlafen.

Just do it! ;)

P.S. wenn du noch nen alten Polo hast nimm das Öl für den Motor, den stört das nicht, dann hast das Öl sinnvoll verwendet.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Habe das gleich Prob das ich letzte Saison recht wenig gefahren bin, komme max. auf 1000 - 1200 KM. Aber ich habe mich dazu entschlossen das Öl nicht zu wechseln, sehe keinen triftigen Grund dafür! Das einzigste den Motor ein paar mal durchdrehen lassen ohne das er startet, damit sich das Öl wieder verteilen kann.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
drinnen lassen solange nicht älter als 3 jahre oder 6000 kilometer.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Bin letzte Saison vor der selben Frage gestanden. Hatte da vielleicht auch gradmal 2-2.5tkm gefahren. Hab es dann auch drinnen gelassen. Unterschied gemerkt hab ich keinen, wird man wahrscheinlich auch nicht bis der Motorschaden kommt ^^
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ok, dann werde ich das mal drinlassen und hoffen :D

Ich hab halt die erfahrung vom Auto, das das Öl nach der standzeit über den Winter doch schon gut schwarz ist und sich teilweise was drin abgesetzt hat.
Aber damit fahr ich auch mehr, ca 10000km und das bei Rally und Rennstreckenbetrieb + ab und an Strasse, wird also auch hoch belastet.


Hmm, ich probiers einfach nur durchdrehen werd ich wohl nicht nach dem das Öl 6 Monate zeit hatte nach ganz unten zu laufen, oder meinst du durchdrehen mit anlasser zB mit abgesteckten kerzensteckern ?


mfg
Fabian
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hmm, ich probiers einfach nur durchdrehen werd ich wohl nicht nach dem das Öl 6 Monate zeit hatte nach ganz unten zu laufen, oder meinst du durchdrehen mit anlasser zB mit abgesteckten kerzensteckern ?
Das kannst du z.B. machen oder Sicherung KSP ziehen, Notaus Schalter drücken. Wichtig ist das se net anspringt.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ok, ich bedanke mich für die Hilfe :)
 
Thema:

Ölwechsel bei kaum Laufleistung + Saison

Ölwechsel bei kaum Laufleistung + Saison - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck. - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Oben