Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme

Diskutiere Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer Freaks ! Im April steht ne neue Tüve Abnahme meiner Suzuki Gsxr 600 K/6/7 an . Ich habe vor langer Zeit die Soziusfussrastanlage...
trip

trip

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo Gixxer Freaks !

Im April steht ne neue Tüve Abnahme meiner Suzuki Gsxr 600 K/6/7 an .
Ich habe vor langer Zeit die Soziusfussrastanlage abmontiert , weil ich sowieso niemanden hinten draufpacke , und das Bike auch ohne Soziusfussrastanlage schärfer aussieht wie ich finden "Geschmacksache "

Jetzt die Frage an euch : muss ich die Soziusfussrastanlage wie der anmontieren um wieder neuen Tüv zu bekommen ??

Für Antworten eurerseits würde ich mich freuen ....

Grüsse Trip ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
ich hatte als ich meine bandit verkauft habe einen tüv-ler (sagen wir mal ältere generation) der das bemängelt hat. da sowieso noch eine eintragung anstand hat er die bandit dann auf einsitzer umgetragen (kostete nix extra). bei der gixxe hatte ich nen anderen prüfer (rasten sind auch ab) das hat den gar nicht gekratzt - kommt also immer darauf an wer vor dir steht ;)
 
M

Maximleser

Gast
wenn man es eng auslegt, änderst du damit die vorausetzungen, unter denen das motorrad zugelassen wurde. nämlich von zweisitzer auf einsitzer. d.h. es müsste eine änderung in der zulassungsbescheinigung vorgenommen werden.

gruß
 
trip

trip

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Okay wie ich verstehe ist es auslegungssache ! Na gut wenn ich beim Tüv vorbeifahre packe ich die soziusfussrastenanlage mit ;-) Kann sie auch vor ort noch anmontieren .....
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Bei der SRAD steht im Fahrzeugschein oben drinnen, dass sie 1 Sitzer ist.

Unten beim Text steht dann ein Vermerk, dass sie eben auch 2 Sitzplätze hat, man aber dafür die Soziusfußrasten anbauen muss ;-)

Hab jetzt gerade den Schein nicht da, sonst hätte ich eingescannt. Aber sinngemäß stehts so drinnen.

Schau doch mal bei dir im Schein, wüsste nicht warum Suzuki das früher hätte machen sollen und jetzt nicht mehr.
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Bei der SRAD steht im Fahrzeugschein oben drinnen, dass sie 1 Sitzer ist.

Unten beim Text steht dann ein Vermerk, dass sie eben auch 2 Sitzplätze hat, man aber dafür die Soziusfußrasten anbauen muss ;-)

Hab jetzt gerade den Schein nicht da, sonst hätte ich eingescannt. Aber sinngemäß stehts so drinnen.

Schau doch mal bei dir im Schein, wüsste nicht warum Suzuki das früher hätte machen sollen und jetzt nicht mehr.
Also bei meiner Srad sind 2 Sitzplätze angegeben bei S.1
Hast du vieleicht einen Import aus dem Ausland?

grüße
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also bei mir stehts auch so drin, 1-sitzer und 2-sitzer, wenn man dafür die Fußrasten und die Haltegriffe(Riemen am Sitz) anbaut
Wenn der Soziussitz und damit der Halteriemen fehlen hast doch des gleiche wie wenn die Fußrasten fehlen oder? Ohne SOziussitz darfste ja auch fahren
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
:lol::lol::lol:

du fummelst deine sitzabdeckung drauf und fährst zum tüv,ist doch voll bockwurst ob die rasten dran sind oder nicht!

beim auto ist das nur anders,wenn du die rückbank ausbaust mußt du dies als 2 sitzer eintragen lassen.....!

grüße
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Also ich weiß es nur noch von meiner Fazer: da hatte ich den Griff für den Sozius abmontiert und das war nicht rechtens und ich habe ärger bekommen.
Aber wenn du sie abmontierst, dann dürfte das keine probleme bereiten!
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
ne fazer ist doch keine supersportler!!!:lol:
die fazer hat ne durchgehende sitzbank,da ist es ja nicht erlaubt,logisch!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
je nach tüver ;)

wenn du sie ablassen willst ohne stress -> austragen, ansonsten einbauen und dann tüv.

hier bekommste ab und an keinen tüv wenn keine rasten dran sind
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Meinem Tüv Prüfer wars egal,der hat nichtmal gemerkt das xenon drin ist :D
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ich kenn das Spiel so :

Wenn die möglichkeit da ist ein Sozius mitzunehmen, müssen alle erforderten Dinge erfüllt sein :

Sozius Sitz und Rasten.

Wenn du hinten eine Abdeckung drauf hast kannst du auch kein mehr mitnehmen, die Rasten sind also überflüssig.

Wenn du ein Sitz hinten hast dann KÖNNTEST du ein mitnehmen und bräuchtest auch Rasten.

Gleiches wie beim Auto auch :

Rückbank raus -> dann ist egal ob 2 oder 4/5 Sitzer, du musst es nicht zwingend ummelden weil die möglichkeit wegfällt personen zu befördern.

Hast du die Rückbank drin und zB ein Käfig oder Bügel dann MUSST du sie austragen weil du trotzdem leute befördern KÖNNTEST.

Da gibts massenweise variationen ob ja oder nein;)

Ich würde sie weglassen, wenn du ne abdeckung hinten drauf hast.
zur not halt mitnehmen, falls der prüfer sich querstellt;)
 
Thema:

Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme

Ohne Soziusfussrastenanlage neue Tüv -Abnahme - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Neuer aus Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Neuer aus Stuttgart

    Neuer aus Stuttgart: Guten Morgen! nach diversen Rennmaschinen und Rennstreckenaufenthalten habe ich eigentlich damit abgeschlossen. Eigentlich. Aber ich suche noch...
  • Oben