Petition:"Leit-Planke"

Diskutiere Petition:"Leit-Planke" im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Vorgeschichte: Mein Bettnachbar in der UK hat sich mit 60 Sachen flachgelegt ( Ausfahrt rechts neuer Belag), eingedreht und mit Beinen vorraus in...
G

Gast17883

Gast
Vorgeschichte:
Mein Bettnachbar in der UK hat sich mit 60 Sachen flachgelegt ( Ausfahrt rechts neuer Belag), eingedreht und mit Beinen vorraus in Leitplanke. "Normale" Schutzkleidung getragen. Diagnose: Linker Unterschenkel 2 mal durch, Kniescheibe links, ALLE 4 Kreuzbänder plus Innen-und Aussenband rechts. Der liebe (Papa) ist nervlich völlig am Ende..

Frage:
Kann man beim Bundesverkehrsministerium oder bei den Landesbetrieben Mobilität oder bei irgendeinem sonstigen Amtsbereich sowas ähnliches wie ne Unterschriftenaktion für "Umrüstung von Leitplanken, zumindest in Kurven, auf verletzungsmindernde Materialien oder Montage" für uns Möp-Fahrern einreichen?

Wenn ja, wie geht man da am Besten/Zielgerichtesten vor?
Oder kann man das getrost "knicken", da es nur eine "Minderheit" betrifft?

Genesungsgruß an alle verletzte Möpfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Hallöchen,

Eine Petition kannst du ja immer starten, wenn ich das so richtig verstehe.
Z.b. Ähnlich der Petition "Staudurchfahrung legalisieren" kannst du es über Internetseiten machen wie "openpetition".
Ansonsten googlen wie eine Petition einzureichen ist und wie du am besten Unterschriften sammelst bzw diese großflächig genug verbreitest, damit du ausreichend Unterschriften zusammen bekommst damit du es bei dem zuständigen Amt einreichen darfst.

Ansonsten habe ich von einem Verein gehört die das gleiche Ziel erreichen wollen. Hab grade nachgesehen heißen MEHRSI.
Vielleicht kannst du deren Unterstützung abfordern.

Auch wenn es schwierig sein dürfte, es ist immer eine gute Idee.

Gruß
 
G

Gast17883

Gast
Danke. War grad auf der Hompage. Da kann man sich "einklincken" und muss das Rad nicht neu erfinden..

Das GSR-Forum ist offizieller Partner/Unterstützer. Suzuki auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Frage:
Kann man beim Bundesverkehrsministerium oder bei den Landesbetrieben Mobilität oder bei irgendeinem sonstigen Amtsbereich sowas ähnliches wie ne Unterschriftenaktion für "Umrüstung von Leitplanken, zumindest in Kurven, auf verletzungsmindernde Materialien oder Montage" für uns Möp-Fahrern einreichen?
...
Gute Besserung euch beiden.

Ist dir "MEHRSI" bekannt ?
https://de.wikipedia.org/wiki/MEHRSi
 
G

Gast17883

Gast
THX.

Ist dir RoGeHen bekannt?;)

Unfälle passieren..egal wer Schuld hat. Aber manche Unfälle sind irgendwie "ungerecht"...
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kannste knicken.... die jetzigen Leitplanken mit Unterfahrschutz sind fast alle privat von Vereinen und Spenden finanziert wurden.
Der Bund wird das nicht von sich aus machen.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
DAs ist meines Wissens falsch. Es soll eigentlich andersrum sein. Stand mal in der Motorrad. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Motorrad nachgefragt und die Antworten waren sehr überraschend.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bericht Motorrad 20.03.2015 Zitat:
..... daraus bezuschusst Mehrsi unter anderem medienwirksam mit - in der Regel - 1000 Euro einzelne Sicherungsmaßnahmen so zuuletzt ende Februar in vier Kurven auf der K1262.... Wie viel aus den Spendeneinnahmen nach Abzug aller laufenden Betriebskosten übrig bleibt, darüber möchte ... nicht informieren. So vermittelt dann auch die beachtliche Liste der bereits gesicherten Streckenabschnitte auf ... Internetseite... ein leicht verzerrtes Bild: Das Gros der mehr als 800 Kurven, in denen bereits weit über 100 Kilometer Unterfahrschutz verbaut wurden, ist mit Mitteln aus den jeweiligen Landeshaushalten entschärft worden. Sachsen startete 2013 eine Unterfahrschutz-Nachrüstkampagne, die samt und sonders aus dem Haushalt des Freistaats bezahlt wurde. .... Auch in Nordrhein Westfalen verweist man darauf, dass sämtliche Baumaßnahmen für die Verbesserung der Motorradfahrersicherheit aus eigenen Töpfen ohne Zuschüsse stammen. Ähnliches gilt für Rheinland Pfalz, wo ebenfalls die meisten ... Eine Ausnahme stellt die B48 zwischen Rinnthal und Johanniskreuz in der Südpfalz dar: Zur Übergabe der 1560 Meter Unterfahrschutz gab es 1000 Euro Mehrsi-Zuschuss. Angesichts von 70.000 Euro Gesamtkosten eher ein Anerkennungsbeitrag, um Öffentlichkeit zu schaffen für die Belange der Verkehrssicherheit. Genau das ist auch gut so.

Zitate Ende
In dem Bericht wird vor diesen Zeilen auf die unermüdliche Arbeit und Aufklärungsarbeit von Mehrsi hingewiesen, im Nachtrag auch der Erfolg, da die Arbeit dazu geführt hat, dass hier der Maßnahmenkatalog der Straßenbaubehörden mittlerweile greift.

Ich persönlich bin aber über diese Zeilen sehr unsicher geworden, ob ich für Mehrsi spenden sollte, oder es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten gibt. Für mich persönlich ist das sicher interessant eine Alternative zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Ja, man sollte die Institution, die man "bespenden" will, kritisch und mit Zeit "durchleuchten". Werde dort mal in Kontakt treten. Mal gucken, was und wie "die" dann antworten. Daran erkennt man schon einiges..
Schade, dass man in good old germany fast nicht mehr direkt und unkompliziert helfen kann. Immer kommt irgendjemand mit Vorschrift, Kosten, Gebühren, Haftung, geschützte Rechte, Eigentum, Versicherung, undundund

Ist zwar polemisch, aber mich regt es schon auf, wenn Kommunen und Staat zur Sicherung von Fussballspielen Mio verballern und " Überstunden" produzieren die im Verwaltungsnirwana verschwinden und mein Bettnachbar sich wirklich nach der ersten 4std. OP sich weinend die Schmerzen rausschreien muss...

Und immer wieder Mädels: Auch für nur 1nen Meter: Zieht eure komplette Schutzkleidung an! Meine Kombi und Rückenprotektor waren meine Wirbelsäulenfraktur-Rettung!
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ich kann den Bericht auch gerne mal scannen und auf Anfrage per Mail versenden. Steht noch mehr interessantes drin.
 
Thema:

Petition:"Leit-Planke"

Petition:"Leit-Planke" - Ähnliche Themen

  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds"

    Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds": https://www.change.org/p/bundesminister-f%C3%BCr-verkehr-und-digitale-infrastruktur-staudurchfahrung-f%C3%BCr-motorr%C3%A4der-per-gesetzes%C3%A4nde...
  • Petition gegen das Verbot ältere Motorräder aus verschiedenen Städten zu verbannen

    Petition gegen das Verbot ältere Motorräder aus verschiedenen Städten zu verbannen: Das habe ich heute in meinem Postkorb gefunden, und mir verwundert die Augen gerieben...
  • Online Petition gegen den neuen Rundfunktbeitrag (ehemals GEZ)

    Online Petition gegen den neuen Rundfunktbeitrag (ehemals GEZ): https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen Für alle die gegen das neue...
  • Petition Ausfahrtsmodul

    Petition Ausfahrtsmodul: Hidiho Freunde der Sonne, ich bin ein wenig im Streit mit der Tourenplanung hier im Forum! Stößt man was an, zieht sich das ewig in die länge und...
  • Online Petition JA! zum Bilster Berg

    Online Petition JA! zum Bilster Berg: Bitte einmal hier mit eurer Emailadresse unterschreiben um den Bilster Berg zu unterstützen...
  • Online Petition JA! zum Bilster Berg - Ähnliche Themen

  • Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds"

    Neue Petition zum Thema "Staudurchfahrt für Mopeds": https://www.change.org/p/bundesminister-f%C3%BCr-verkehr-und-digitale-infrastruktur-staudurchfahrung-f%C3%BCr-motorr%C3%A4der-per-gesetzes%C3%A4nde...
  • Petition gegen das Verbot ältere Motorräder aus verschiedenen Städten zu verbannen

    Petition gegen das Verbot ältere Motorräder aus verschiedenen Städten zu verbannen: Das habe ich heute in meinem Postkorb gefunden, und mir verwundert die Augen gerieben...
  • Online Petition gegen den neuen Rundfunktbeitrag (ehemals GEZ)

    Online Petition gegen den neuen Rundfunktbeitrag (ehemals GEZ): https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen Für alle die gegen das neue...
  • Petition Ausfahrtsmodul

    Petition Ausfahrtsmodul: Hidiho Freunde der Sonne, ich bin ein wenig im Streit mit der Tourenplanung hier im Forum! Stößt man was an, zieht sich das ewig in die länge und...
  • Online Petition JA! zum Bilster Berg

    Online Petition JA! zum Bilster Berg: Bitte einmal hier mit eurer Emailadresse unterschreiben um den Bilster Berg zu unterstützen...
  • Neue Themen

    Oben