Power Commander und G-Pack?

Diskutiere Power Commander und G-Pack? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, Hab da mal eine Frage, ob das was bringt. In meiner Gsxr 1000 K6 habe ich ein Power Commander 3 USB, mit Ignitionmodul und Quick-Shifter...
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SOF6

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Hallo,

Hab da mal eine Frage, ob das was bringt.
In meiner Gsxr 1000 K6 habe ich ein Power Commander 3 USB,
mit Ignitionmodul und Quick-Shifter eingebaut und man merkt
den Unterschied deutlich.
Ich frage mich jetzt ob es noch Sinn macht einen G-Pack zu
installieren, da ja die Gangdrossel, wenn ich nicht falsch liege
noch vorhanden ist?!?!

Gruß Jürgen
 
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66goldjunge

Gixxer
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Morgen,
soweit ich weiß übernimmt der PC auch die Aufgabe des G-Packs. Also wäre er in deinem Fall sinnlos.
M.f.G.
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Nein, stimmt so nicht.
Power Commander setzt keine Gangdrosseln usw ausser kraft!

Von so einem g-pack halte ich nichts. Schick das Steuergerät zu jemand der dir das Ausprogramieren kann.
Du musst dann aber die Maschine neu Abstimmen!!

Und ein rießen Unterschied ist es auf der Landstraße nicht. Daher, ich würda lassen.
 
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Supergixxer
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Hallo ich hab so einen G-pack drin bei meiner kilo k5 und muss sagen das ich keinen unterschied merke,habe es mit meinem kumpel getest auf der bahn und beide waren gleich schnell bis 299.Ausser am schluss bei 299km/h da zieht meine an seiner kilo langsam vorbei.
 
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Dreas

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Racegixxer
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Er hebt ja auch nur die Drosselung in den unteren Gängen auf und nicht den Topspeed ;-)

FzG Dreas
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Doch, Topspeed Begrenzung bei 300km/h ist auch dabei, diese wird zumindest beim Flashen vom Steuergerät deaktiviert.

Und sonst wie gesagt, beim Prüfstand wird man ein Unterschied merken, und evtl ein Profi auf der Strecke. Sonst hat mans hald. Aber auf der Landstraße 100% sinnlos ;)
 
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SOF6

Pocketbiker
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Danke das ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt!
Hab gedacht das es ein spürbarer Unterschied
wäre, aber wenn sich´s nicht lohnt, hole ich
mir lieber Lederfett und kümmer mich um mein
Kombi :up:
 
Keepitreal

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Supergixxer
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Also beim Wheelen merkt man schon einen deutlichen unterschied, man kriegt das Vorderrad mit weniger Drehzahl und einfacher hoch. Wer seine Gixxe also auch in den unteren Gängen ausquetscht merkt ganz klar einen Unterschied.
 
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66goldjunge

Gixxer
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Hallo, noch mal ich, ihr habt natürlich Recht. Habe mich in meinen ersten Beitrag verhauen. Natürlich hebt der PC die Drossel nicht auf.
Ich habe mir eine Gipro Ganganzeige eingebaut und die hebt die Begrenzung auf. Also nocheinmal , ENTSCHULDIGUNG.
M.f.G.
 
A

AM-Steel

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G-Pack ist meiner Meinung nach nur Geldschneiderei. Beiden meißten Moppeds die ich hatte war die Gangdrossel (z.B. auch bei der Bandit) über nen Gangsensor gesteuert. Gangsensor raus, passenden Widerstand für 0,2€ rein und der selbe Effekt wie das teure G-Pack
 
G

Gast14763

Gast
Also ich muss sagen ich halte auch vom Power Commandern usw nichts...... aber soll jeder selber entscheiden.
 
S

Spatz

Gast
die Frage ist doch eher: Was möchte man erreichen und welche Wege führen dahin?

Annahme der Ausgangslage:
Serie ist der 2.+3. Gang im unteren/mittleren Drehzahlbereich durch gesetzliche Bestimmungen "vermurkst".
Serie ist die gesamte Abstimmung nicht optimal.

Ziel: In allen Gängen eine saubere Gasannahme und somit verbessertes Ansprechverhalten = für den jeweiligen Einsatzzweck eine optimale Abstimmung - evtl. unter Berücksichtung veränderter Komponenten wie Auspuff und Luftfilter.
Und gerade die saubere Gasannahme mit Reduzierung von Lastwechseln kann den Fahrspass deutlich steigern.

Mit einem "G-Pack" wird dem Steuergerät ein nicht gedrosselter Gang vorgegaukelt. Einfach ausgedrückt das Steuergerät denkt es wäre immer im 4. oder 5. Gang.
Ein "Powercommander" verändert die Einspritzmenge je Gasgriffstellung und Drehzahl ausgehend vom Ursprungswert. Einfach ausgedrückt wird bei einer bestimmten Drehzahl und Gasgriffstellung z.B. mehr Benzin eingespritzt. Ziel ist es hier, dass eine optimale Verbrennung stattfindet.
"Powercommander" gibt es auch Gang selektiv, sprich dort gibt es je Gang eine eigene Einspritzkurve.
"G-Pack" und "Powercommander" stehen für mich hier nur Begriffe einer bestimmten Funktion. So wie man "Tempo" zu jedem Taschentuch sagt.

Hat man ein gangabhängigen "Powercommander", dann benötigt man was Gasannahme und Ansprechverhalten angeht z.B. kein G-Pack.
Weil man kann die Einspritzkurve für 2.+3. Gang eben über den "Powercommander" optimieren. Und für die anderen Gänge gibt es eben eine andere Einspritzkurve.


Im vorliegenden Fall wird von echten Powercommander in der Version 3 gesprochen, welcher eben nicht gangabhängig ist.
Somit bringt aus meiner Sicht ein "G-Pack" schon etwas, um die Problematik 2.+3. Gang zu lösen. Anschließend eine Einspritzkurve (=Mapping) für den 4. oder 5. Gang ermitteln und das Motorrad wäre optimiert.
Alternativ kann man auch die Einspritzkurve im original Steuergerät umprogrammieren lassen - und weitere Features aktivieren/deaktivieren.
Im Idealfall erfolgt die neue Abstimmung individuell und es wird kein "Standard"-Mapping verwendet.

Was würde ich machen?
Ich würde einfach ein G-Pack verbauen. Da die Information fehlt ob das Motorrad ein individuelles Mapping erhalten hat oder nicht würde ich erstmal mit dem bekannten Mapping weiterfahren, da diese normalerweise für den 5. Gang erstellt werden (und somit ohne Drossel). Sprich mit verbauten G-Pack müsste das Motorrad anschließend auch im 2.+3. Gang ein besseres Ansprechverhalten zeigen.
Wenn das nicht ausreicht, dann kann ich mir immer noch überlegen ob eine neue individuelle Abstimmung erfolgen soll und ob das Steuergerät umprogrammiert wird (was ich auch für die die sauberste Lösung halte).
 
gixxer_power

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Supergixxer
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Also beim Wheelen merkt man schon einen deutlichen unterschied, man kriegt das Vorderrad mit weniger Drehzahl und einfacher hoch. Wer seine Gixxe also auch in den unteren Gängen ausquetscht merkt ganz klar einen Unterschied.
Ganz ehrlich ich merk da keinen unterschied in denn unteren gängen.Meine k5 kommt nicht mal im 2.gang hoch da kann ich das gas aufdrehen passiert nix.

Und mein kumpel hat genau die gleiche maschine und wir haben es schon einige male getestet auf der geraden volle pulle meiner zieht bei 299 weiter seiner nicht.aber bis 299 sind wir genau gleich schnell und er hat kein g-pack drin.

Kann man da was falsch einstellen oder wie läuft das?denn der g-pack ist noch vom vorgänger,hab einfach noch denn originalen dazu bekommen.
 
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