die Frage ist doch eher: Was möchte man erreichen und welche Wege führen dahin?
Annahme der Ausgangslage:
Serie ist der 2.+3. Gang im unteren/mittleren Drehzahlbereich durch gesetzliche Bestimmungen "vermurkst".
Serie ist die gesamte Abstimmung nicht optimal.
Ziel: In allen Gängen eine saubere Gasannahme und somit verbessertes Ansprechverhalten = für den jeweiligen Einsatzzweck eine optimale Abstimmung - evtl. unter Berücksichtung veränderter Komponenten wie Auspuff und Luftfilter.
Und gerade die saubere Gasannahme mit Reduzierung von Lastwechseln kann den Fahrspass deutlich steigern.
Mit einem "G-Pack" wird dem Steuergerät ein nicht gedrosselter Gang vorgegaukelt. Einfach ausgedrückt das Steuergerät denkt es wäre immer im 4. oder 5. Gang.
Ein "Powercommander" verändert die Einspritzmenge je Gasgriffstellung und Drehzahl ausgehend vom Ursprungswert. Einfach ausgedrückt wird bei einer bestimmten Drehzahl und Gasgriffstellung z.B. mehr Benzin eingespritzt. Ziel ist es hier, dass eine optimale Verbrennung stattfindet.
"Powercommander" gibt es auch Gang selektiv, sprich dort gibt es je Gang eine eigene Einspritzkurve.
"G-Pack" und "Powercommander" stehen für mich hier nur Begriffe einer bestimmten Funktion. So wie man "Tempo" zu jedem Taschentuch sagt.
Hat man ein gangabhängigen "Powercommander", dann benötigt man was Gasannahme und Ansprechverhalten angeht z.B. kein G-Pack.
Weil man kann die Einspritzkurve für 2.+3. Gang eben über den "Powercommander" optimieren. Und für die anderen Gänge gibt es eben eine andere Einspritzkurve.
Im vorliegenden Fall wird von echten Powercommander in der Version 3 gesprochen, welcher eben nicht gangabhängig ist.
Somit bringt aus meiner Sicht ein "G-Pack" schon etwas, um die Problematik 2.+3. Gang zu lösen. Anschließend eine Einspritzkurve (=Mapping) für den 4. oder 5. Gang ermitteln und das Motorrad wäre optimiert.
Alternativ kann man auch die Einspritzkurve im original Steuergerät umprogrammieren lassen - und weitere Features aktivieren/deaktivieren.
Im Idealfall erfolgt die neue Abstimmung individuell und es wird kein "Standard"-Mapping verwendet.
Was würde ich machen?
Ich würde einfach ein G-Pack verbauen. Da die Information fehlt ob das Motorrad ein individuelles Mapping erhalten hat oder nicht würde ich erstmal mit dem bekannten Mapping weiterfahren, da diese normalerweise für den 5. Gang erstellt werden (und somit ohne Drossel). Sprich mit verbauten G-Pack müsste das Motorrad anschließend auch im 2.+3. Gang ein besseres Ansprechverhalten zeigen.
Wenn das nicht ausreicht, dann kann ich mir immer noch überlegen ob eine neue individuelle Abstimmung erfolgen soll und ob das Steuergerät umprogrammiert wird (was ich auch für die die sauberste Lösung halte).