Ram-Air Kanäle zwingend notwendig?

Diskutiere Ram-Air Kanäle zwingend notwendig? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, Eine Frage wiedermal zu meiner Rennsemmel... Da die Rennverkleidung doch meistens hier und dort etwas zwickt, frag ich mich gerade ob man...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo,

Eine Frage wiedermal zu meiner Rennsemmel... Da die Rennverkleidung doch meistens hier und dort etwas zwickt, frag ich mich gerade ob man UNBEDINGT UND ZWINGEND NOTWENDIG Die beiden RAM - AIR Kanäle bei der SRAD montieren muss. Theoretisch müsste es doch auch reichen wenn ich einfach direkt am Rahmen die beiden Eingänge mit nem Gitter zu mache, damit keine Steine etc reinfliegen, oder hab ich hier n tierischen Denkfehler dabei? Der Ram - Air Effekt ist meiner Meinung nach sowieso ein Mythos, von daher wäre mir das egal wenn das mit "Nachteilen" verbunden sein sollte.

grüße
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Nein kannst du ruhigen Gewissens weg lassen, vielleicht schraubst du noch 2 Zündkerzen raus. Brauch man ja auch nicht zwingend.
"Ironie aus"

Mal wirklich war die Frage ernst gemeint. Deine komplette Motorabstimmung (Vergaser oder Einspritzung , Zündung, etc) sind auf den Staudruck der RAM ausgelegt. Lässt du diese jetzt weg ,hast du bei der Beschleunigung einen mit der Drehzahl zunehmenden Unterdruck. Dieser kostet Leistung und vorallem Drehmoment. Die zusätzliche Erwärmung der angesaugten Luft lassen wir mal außen vor.

Mach die Dinger wieder ran und Dichte sie ggf sogar noch etwas ab.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Kannste weglassen damals lag der Zugewinn an Leistung in nem minimal messbarem Bereich. Und bevor die ganzen Theoretiker wiedwr rumheulen ich habe es ab war auf der Rolle und die Leistungen waren für die SRAD's mehr als ok.

FzG
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Wenn ich rennen fahren will nehme ich jede PS mit die ich kriegen kann und wenn's nur 2 PS sind... Klar geht's auch ohne aber ist ja irgendwie am Sinn vorbei oder!? 😳
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab es neulich zufällig schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber da es so gut passt gleich nochmal :D
Ein rechnerisch ideales System bringt es bei 200km/h auf 18 Millibar Überdruck, bei 300km/h auf 40. Selbst die wesentlich effizienteren Systeme der MotoGP Prototypen bringen es bei 300km/h jedoch nur auf 25. Was das für die Systeme eines Serienbikes bedeutet kann sich sicher jeder selbst vorstellen. Wir reden hier also von einem Druckzuwachs von wahrscheinlich höchstens 15 Millibar, was einer Leistungssteigerung von ca 1,5% gleich kommt (bei 130PS, also nichtmal 2PS Steigerung). Nicht vergessen, dass diese Steigerung erst langsam in Richtung Topspeed zunimmt und nicht etwa über das komplette Spektrum verfügbar ist.
Wer mir erzählen will, dass das tatsächlich relevant sei hat den Schuss nicht gehört oder sich noch nie über die tatsächlichen Werte informiert.

Quelle ist übrigens PS 5/2013

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn ich rennen fahren will nehme ich jede PS mit die ich kriegen kann und wenn's nur 2 PS sind... Klar geht's auch ohne aber ist ja irgendwie am Sinn vorbei oder!?
Das ist natürlich richtig, aber bevor er sich einen abbricht um die Dinger passend zu machen, kann er es sich auch ohne schlechtes Gewissen einfach sparen.
 
Thema:

Ram-Air Kanäle zwingend notwendig?

Ram-Air Kanäle zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  • 750 K2 Ram Air Kanäle gesucht

    750 K2 Ram Air Kanäle gesucht: Hallo! Sorry falls für manche komisch klingt, ich jedoch muss sagen ich hab absolut null Plan vom Schrauben, egal an welchem Gefährt. Auto ist...
  • Suche SRAD RAM Air Kanäle li/re

    Suche SRAD RAM Air Kanäle li/re: In schwarz, intakt
  • Suche Linken ram air kanal kilo k1/2

    Suche Linken ram air kanal kilo k1/2: pn mit preis und bildern bitte
  • Ram Air Kanäle

    Ram Air Kanäle: Hey, Wie im Titel such ich die Ram Air Kanäle (rechts & links) für eine K6/K7 Gruß Jan Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Tausche [Tausche] Ram-Air Kanäle GSX-R 600/750 K8- gegen K6 K7

    Tausche [Tausche] Ram-Air Kanäle GSX-R 600/750 K8- gegen K6 K7: Hi! Ich habe die Ram-Air Kanäle der K8 - und biete sie gegen welche für die K6/K7
  • [Tausche] Ram-Air Kanäle GSX-R 600/750 K8- gegen K6 K7 - Ähnliche Themen

  • 750 K2 Ram Air Kanäle gesucht

    750 K2 Ram Air Kanäle gesucht: Hallo! Sorry falls für manche komisch klingt, ich jedoch muss sagen ich hab absolut null Plan vom Schrauben, egal an welchem Gefährt. Auto ist...
  • Suche SRAD RAM Air Kanäle li/re

    Suche SRAD RAM Air Kanäle li/re: In schwarz, intakt
  • Suche Linken ram air kanal kilo k1/2

    Suche Linken ram air kanal kilo k1/2: pn mit preis und bildern bitte
  • Ram Air Kanäle

    Ram Air Kanäle: Hey, Wie im Titel such ich die Ram Air Kanäle (rechts & links) für eine K6/K7 Gruß Jan Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Tausche [Tausche] Ram-Air Kanäle GSX-R 600/750 K8- gegen K6 K7

    Tausche [Tausche] Ram-Air Kanäle GSX-R 600/750 K8- gegen K6 K7: Hi! Ich habe die Ram-Air Kanäle der K8 - und biete sie gegen welche für die K6/K7
  • Oben