Reifen defekt???

Diskutiere Reifen defekt??? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab nach meiner letzten Tour festgestellt das sich ein kleiner riss von ca 3cm im Reifen gebildet hat. war anfangs nur sehr...
M

MasterFreak

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
24
Ort
Brensbach
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo Leute,

ich hab nach meiner letzten Tour festgestellt das sich ein kleiner riss von ca 3cm im Reifen gebildet hat. war anfangs nur sehr flach an der Oberfläche.
Nach meiner heutigen Tour musste ich feststellen das sich der Riss vergrößert hat und vorallem wesentlich tiefer geworden ist. Hier mal ein Bild

2012-06-21 20.53.58.jpg

Zu mir ich fahre ne GSX-r 750 K8, hatte sowas bis jetzt noch nie, aber normal ist das sicher auch nicht oder? Wie kann sowas entstehen?

Werde morgen erstmal neuen Reifen bestellen denn so ist mir das echt zu riskant.

Gruß Torsten
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Nun wirklich tief sieht es mir net aus .. aber wenn du sagst, dass es sich immer mehr ausbreitet würde ich ebenfalls Paras bekommen !

Es gab schon mal Fälle, wo der KZH bzw das Kennzeichen derartige Spuhren hinterlassen hat, wenn das Heck zu tief eingetaucht ist.

Letztendlich hatte ich noch nie ein derartiges Problem ... bei dieser Tiefe haette ich es wohl erstmal weiterbeobachtet, weiss aber net

was die restlichen Freaks dazu sagen :)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ich würde auch erst mal nach der Ursache suchen, ehe ich mir neue Pellen draufziehe. Sieht so aus, als würde dir da irgendwas den Reifen ankratzen. In so einer Regelmäßigkeit kann das wohl kaum von Gegenständen auf der Fahrbahn kommen.
 
M

MasterFreak

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
24
Ort
Brensbach
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hey, danke erst mal für die Rückmeldung.

der Untere ist noch nicht sehr tief, der obere dagegen sieht schon schlimmer aus. Kommt auf dem Bild leider nicht rüber. Also Kennzeichen schließe ich jetzt erst mal aus, da es so breit ist das der Riss dann weiter Außen sein müsste.

Komisch ist auch das sich ansonsten keine Spuren auf dem Reifen befinden nur an diesen Stellen auf dem Bild, komisch oder? Im ersten Moment sah es so aus als ob das genau die Kante zwischen den verschiedenen Gummimischung wäre.
Wäre das möglich?
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Sehr untypisches Schadensbild. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Vor allem habe fällt mir nichts dazu ein, warum sich der Riss so verhält.

Frag doch auch mal beim Hersteller an, ob der was weiß. Er würde wahrscheinlich nicht offen zugeben, dass es womöglich ein Materialfehler ist, aber vielleicht hat ist so etwas schon mal aufgetreten und ihm bekannt.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
welchen Luftdruck fährst du, und wieviel lange bist du gefahren, bevor du das Foto gemacht hast?
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Frag mal beim Hersteller an, vielleicht ist er so kulant und ersetzt den fehlerhaften Reifen.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also ich hatte das schon öfters am Reifen! Nicht nur bei der Gixxe, auch bei meiner alten Kawa.
Das sah so aus wie als hätte jemand nen geraden Cut mit dem Messer reingemacht, was ich aber ausschließe. Es sah nur so aus!
Ich hab die ganze Sache immer beobachtet, aber das sich der "Riss" weiter aufweitet war nicht der Fall.
Ich kann mir aber bis heute keinen Reim drauf bilden woher dieses Schadensbild stammt...
Das es am Reifen selbst liegt, würde ich bezweifeln. Jedoch habe ich auch keine andere logische Erklärung dafür.

Passiert ist übrigens nie was. Ich habe die Reifen gefahren bis sie runter waren und dann kamen neue drauf.

Goldfisch.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
@Goldfisch
Wenn der Schaden nicht größer wird klar, aber wenn der Riss wie beim TE wächst würde ich mir da auch Gedanken machen und die Pelle ersetzen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Naja, im Zweifelsfall neue Pelle.
Haste nicht die Fahrspaßgarantie-Vers. von Bridgestone?
Die ersetzen doch bei einem defekten Reifen!!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hatten wir net erst so nen Fall wo der Reifen auch risse hatte?
Net in so nem extremen Ausmass, aber das Symptombild war relativ identisch.
Da stellte sich doch raus das durch die hohe Hitzeentwicklung sich die einzelnen Vulkanisationsschichten anfingen aufzulösen.

Bei nem Kollegen gerade angefragt, der früher beim Reifenhändler gearbeitet hat.
Er meinte das deutet darauf hin das der Reifen zu heiss geworden ist, und sich auflösst.
Der Reifen sollte erneuert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MasterFreak

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
24
Ort
Brensbach
Motorrad
GSX-R 750 K8
Genau so sieht das bei mir auch aus!
Ich fahre den Reifen mit V:2,5 und H:2,7 sollte daran also nicht liegen.
Na gut werde das mal weiter beobachten. Reifen hab ich trotzdem schon bestellt :-) sicher ist sicher
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Genau das war der Grund meiner Frage. Lassen wir ihn doch erst mal antworten, bevor wir im Kaffeesatz lesen. Der Reifen sieht furchtbar aus.

tante Edit: hm, da ist die Antwort :D

Bei diesem Luftdruck dürfte eine Überhitzung wenn es auf der Landstrasse war eigentlich ausgeschlossen sein. Die Flanke sieht aber so aus, als ob der Reifen überlastet wurde. bzw. kalt überfordert und in der Mitte hat er Orangenhaut. Passt nicht. Die Auflösung sieht widerum wie eine Überhitzung aus. Naja, frag mal deinen Händler. Informier uns mal, was das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Naja dann ist meiner wohl einmal zu heiß geworden und es kam zur Rissbildung.
Hab das ja immer beobachtet und es wurde aber auch nicht schlimmer.
Da es beim TE aber schlimmer wird, habt ihr schon Recht, dass er die Pelle wechseln sollte.

Goldfisch.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Nun wenn Nitro recht hat, dann solltest du dir tatsächlich ne neue Pelle draufziehen,

sauber, dass du dir für den Fall schon neue bestellt hast.

Obwohl es super ärgerlich ist, denn das Profil sieht noch 1a aus !
 
M

MasterFreak

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
24
Ort
Brensbach
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hey Jungs nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Werde mich die Tage mit dem Händler in Verbindung setzten und euch auf dem laufenden halten.

Ja klar ist ärgerlich, das Profil hätte noch ein paar Kilometer gehalten

Aber lieber das Geld für die neuen Reifen als später durch falschen Geiz auf dem Ars..... zu liegen :-)

Aber nochmal zur Überlastung. Ich bin zwar nicht der langsamste ^^ aber ein Hypersportreifen sollte ja so schnell auf der Landstraße nicht überlastet sein oder ?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hypersportreifen brauchen auch Zeit um vollständig warm zu werden. Und hier sieht es so aus, dass der nicht komplett warm war. Zumindest nicht genug für deine Belastung
 
M

MasterFreak

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
24
Ort
Brensbach
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hey Leute,
War heute früh gleich mal bei meiner Werkstadt vor Ort mit einem eigenen Rennteam. Der Chef-Mechaniker hat sich den Reifen
angeschaut und nur gemeint das es bei diesem Reifenhersteller nach seiner Erfahrung öfters vorkommt. Ansonsten hat er das Bestätigt was wir hier schon Diskutiert haben.
Der Reifen hat sich beim Übergang der Gummimischungen aufgelöst. Er hat mir sogar noch 2 Stellen gezeigt wo Runde Stückchen sich gelöst hatten.

War auch nach seiner Ansicht so Tief das er mir vom weiterfahren abgeraten hat. Gleich für nächste Woche einen Termin für Reifenwechsel ausgemacht ^^

Gruß Torsten
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hmm wenn das Problem bekannt ist .. wieso wendet sich der Händler nicht mal an den Reifenhersteller um nen bissl Kulanz rauszukitzeln ?
 
Thema:

Reifen defekt???

Reifen defekt??? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben