Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel?

Diskutiere Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; -------- Der Ausführung von Schnulli18 gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer einem ;-) und vielleicht noch die Anmerkung das Reifen...
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
--------

Der Ausführung von Schnulli18 gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer einem ;-) und vielleicht noch die Anmerkung das Reifen mit Strassenzulassung je nach Entwicklungsrichtung, Sport oder Touring, auch mehr oder weniger Siliciumdioxid (Silica) beigemischt wird um ein bestimmtes Temperaturfenster zu erreichen.Das wird gemacht um optimale Arbeitsbedingungen - also Grip, Rückmeldung, Dämpfung und maximale Laufleistung zu erreichen. Weiters sind flüchtige Weichmacher beigemischt und diese gehen mit den Jahren verloren bzw. werden durch UV-Licht ausgezehrt. Der Gummi wird steif, spröde und kann sich nicht mehr mit dem Belag verzahnen, trotz 6mm Profil. Entgegenwirken kann man indem man abgezogene Reifen dick mit Frischhaltefolie einwickelt und kühl, vor Sonnenlicht geschützt lagert. :D
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Warum wollt ihr den Fredersteller noch in die eine oder andere Richtung bringen ?

Er hat sich doch entschieden... Er hat einen Kumpel der lange Jahre Erfahrung hat und durch handauflegen weiss das der Reifen noch i.O. ist und dem vertraut er.

Also passiert nix... hat die eine Gruppe recht... passier doch was... eben die Andere... Wobei ja meisstens eh der Reifen schuld ist...

So einfach ist das...

Ich bin mir auch ganz sicher, dass man, wenn man noch niemals auf dem Motorrad mit einem anderen Reifen gefahren ist, einen verlaengerten Bremsweg merkt... Wie der Fredersteller schreibt.
Und das auf das Alter des Reifens zurueckfuehren kann und das natuerlich nicht schlimm ist.

Fredersteller:
"Heute bin ich knappe 250km Gefahren und hab den Reifen ausgiebig testen können. Ich konnte keinen Gripverlust spüren...das einzig ist der verlängerte Bremsweg wenn man hinten komplett greift, rutscht der Reifen schon ganz schön weit, aber mit genug druck auf der Vorderbremse kann man das auch Meistern und rechtzeitig stehen bleiben."
Da ich vorher schon 2 Jahre 125er Gefahren bin und man durchaus auch in der Fahrschule Gefahrenbremsungen macht, weiß ich wohl schon wie der Bremsweg in etwa aussieht.
Und es ist schon witzig wie hier alle auf meinen man bräuchte unbedingt neue Reifen, obwohl hier niemand richtig schlechte Erfahrung mit solchen Reifen gemacht hat. Ist halt alles Kopfsache, und das die Reifenhersteller sowas empfehlen ist wohl klar, die wollen nur Geld machen. Sowas zu glauben ist Dummheit. Teufel gebe ich vollkommen recht.
Komisch ist das 2-3 Leute hier nur geschrieben haben das sie ältere Reifen GEFAHREN SIND und keine Probleme hatten.
Der Rest redet immer nur vom hören und denken. Aber naja, so läuft das Geld, man setzt Leuten Flöhe ins Ohr damit sie immer neu Kaufen.
Das neue Reifen wohl etwas weicher sind streitet keiner ab. Aber bei älteren Reifen die nicht dem Licht ausgesetzt waren kann man immer noch ohne bedenken fahren, die Leute die das schon getan haben sagen immerhin das selbe!
 
Rob#10

Rob#10

Gixxer
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
202
Ort
Haiger
Motorrad
1000 K7
Ich sage mal so: Es ist alles eine Frage des Fahrstils.

Es gibt Leute (ja, auch auf Supersportlern), die kämen durchaus auch mit 10 Jahre alten Reifen zurecht,
da sie die Gummis nicht mal annähernd im Grenzbereich bewegen.
Wenn ich Leute sehe, die ihre Karre um die Kurve tragen und beim nächsten Stammtisch von ihren Erfahrungen
mit dem neuen Reifen erzählen, muss manchmal schmunzeln.
Nicht falsch verstehen, aber eine realistische Einschätzung seines Könnens in Bezug auf eine Beurteilung ob
ein Reifen noch gut ist oder nicht halte ich für wichtig.
Die andere Frage ist dann natürlich, was der Reifen in einer Gefahrensituation macht, in der der Fahrer
dann gezwungen ist, den Reifen in den Grenzbereich zu bringen...

In diesem Sinne, gute Fahrt!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Da ich vorher schon 2 Jahre 125er Gefahren bin und man durchaus auch in der Fahrschule Gefahrenbremsungen macht, weiß ich wohl schon wie der Bremsweg in etwa aussieht.
Und es ist schon witzig wie hier alle auf meinen man bräuchte unbedingt neue Reifen, obwohl hier niemand richtig schlechte Erfahrung mit solchen Reifen gemacht hat. Ist halt alles Kopfsache, und das die Reifenhersteller sowas empfehlen ist wohl klar, die wollen nur Geld machen. Sowas zu glauben ist Dummheit. Teufel gebe ich vollkommen recht.
Komisch ist das 2-3 Leute hier nur geschrieben haben das sie ältere Reifen GEFAHREN SIND und keine Probleme hatten.
Der Rest redet immer nur vom hören und denken. Aber naja, so läuft das Geld, man setzt Leuten Flöhe ins Ohr damit sie immer neu Kaufen.
Das neue Reifen wohl etwas weicher sind streitet keiner ab. Aber bei älteren Reifen die nicht dem Licht ausgesetzt waren kann man immer noch ohne bedenken fahren, die Leute die das schon getan haben sagen immerhin das selbe!
Generell sollte man in Foren mal beachten, das es hier eine ganz grosse Bandbreite an Membern gibt. Eben solche, die zu jedem Thema meinen etwas zu schreiben, obwohl, das hast du recht erkannt, die eigentlich nix wissen. Dann gibt es auch andere, die schreiben nichts mehr, eben weil es wie auch hier im Thread, überhaupt nicht angenommen wird, was man an Einwänden hat.

Und dann gibt es auch noch Leute, die versuchen "liebevoll" und "diplomatisch" was rüber zu bringen. Die schreiben nicht: Du, ich hab mich mit alten Reifen auf die Fresse gelegt, hat weh getan und Moped ist schrott um sich dann hier mit dem Rest, der vermeintlich andere Erfahrungen gemacht hat zu zanken.

Lies Dir mal den letzten Beitrag von Rob durch, da ist zwischen den Zeilen was wahres drin. Und bei Schnulli auch.

Und was auch noch in den Foren sehr schwer ersichtlich ist. Wer schreibt da und hat auch noch Ahnung, und ist kein Vielschreiber mit oder ohne Erfahrun oder gar Schwätzer der was gelesen hat von einem der einen Kennt......

Und dann möchte ich noch Anmerken, es gibt in Foren auch ganz viel Leute, die stellen Fragen und kennen die Antwort schon vorher.
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Ich habe Michelin Pilot Power drauf mit dem DOT 3208, der Vorbesitzer ist wenig gefahren :D
Ich werde sie diese Saison auch drauf lassen.
Beim fahren bisher konnte ich keine Einbußen feststellen....
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Man sollte aber immer Hinterkopf behalten das man alte Reifen drauf hat und auch weiterhin mit Respekt fahren. Vor allem bei nässe wäre ich äusserst vorsichtig.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Man sollte aber immer Hinterkopf behalten das man alte Reifen drauf hat und auch weiterhin mit Respekt fahren. Vor allem bei nässe wäre ich äusserst vorsichtig.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Da hast du recht.
Ich selber versuche jedoch bei Regen, soweit möglich, nicht zu fahren...
Den Respekt vor dem Motorrad und Verkehr darf man natürlich nie aus den Augen verlieren!
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
So was lässt sich leider nie planen. Vor allem wenn man mal 100km von zuhause weg ist. Ich persönlich würde sie wohl auf drauf lassen um ein paar lockere runden zu fahren. Aber sobald mein können oder andere Umstände nach mehr verlangen...Reifen neu!!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.727
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Man sollte aber immer Hinterkopf behalten das man alte Reifen drauf hat und auch weiterhin mit Respekt fahren. Vor allem bei nässe wäre ich äusserst vorsichtig.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Man sollte sein Mopped immer mit Respekt bewegen, unabhängig vom Reifen!
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Sowieso. Und immer schön putzen nach aber Runde. :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Ich meine das ja auch nicht negativ.
Ich war mir im Winter nicht sicher wie das mit den Reifen ist, deshalb hab ich gefragt.
Für Anfänger, wie ich es auch bin, reicht so ein Reifen in meinen Augen. Man fährt sowieso noch keine Rastenschleifer, und für die normale Schräglage Ist so ein Reifen noch vollkommen ausreichend.
Ich möchte hier auch keine Diskussion anfangen, das hat kein Sinn weil sowieso jeder anderer Meinung ist.
Ich wollte nur nicht das jetzt jeder Anfänger der das hier liest sofort neue Reifen aufziehen lässt, das muss nicht sein und ist Geld Rausschmeißerei in meinen Augen.
Mal davon abgesehen das es auch schon genug rutscher mit neuen Reifen gab. Sicher ist man nie zu 100%.
Es ist wie gesagt viel Kopfsache.
 
UrsKrämer

UrsKrämer

Minigixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
22
Ort
Kausen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste,
durch Erfahrung der bitterste.

Zitat: Konfuzius
:closed:
 
Thema:

Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel?

Reifen mit 6 Jahren aufm Buckel? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

    Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??: Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar?? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??

    Reifen sieht aus wie neu - ist aber 8 Jahre alt!! Noch fahrbar??: Hallo zusammen! Ich hab gestern meine 600er K1 abgeholt. Das die Reifen fast aussehen wie neu hat mich natürlich gefreut - solange bis ich ich...
  • Oben