reifen und der t?v

Diskutiere reifen und der t?v im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey ich wollt mir noch vor der saison neue reifen auf meine gixxe machen. Da es mein erstes bike ist und ich nicht wirklich viel ahnung hab was...
S

simon

Gast
Hey

ich wollt mir noch vor der saison neue reifen auf meine gixxe machen. Da es mein erstes bike ist und ich nicht wirklich viel ahnung hab was gut und was schlecht ist, hab ich mal das www durchst?bert und bin auf den Metzeler sportec m-3 gesto?en. Preislich sagt mir der voll und ganz zu. So jetzt wollt ich grad bei www.reifen.com bestellen und damit ich auch ja das richtige kauf hab ich nochmal alles mit dem fahrzeugschein kontrolliert. Jetzt steht da vorn: 120/70ZR17... soweit so gut, doch f?r hinten steht: 170/60ZR17, dieser reifen typ ist allerdings gleich mal 50? teuerer. Hinten auf meim motorrad ist allerdings ein pirell "schlagmichtot" mit 180 statt 170. Das stimmt mich erstmal nachdenklich. Ich hab jetzt noch eine

Unbedenklichkeitsbescheinigung f?r SUZUKI-Reifenumr?stung

da steht aber drin

Bereifung gem. ABE oder Nachtrag

...

v. 120/70ZR17
h. 180/55ZR17

Ich hab aber mal keine ahnung wie das mit dem abe l?uft. Ist der dann beim reifen den ich bestell dabei oder bekomm ich den dann erst beim t?v oder muss ich den irgendwo beantragen bevor ich zum t?v geh oder wie l?uft das ab?

ich brauch dringend hilfe, ist ja nichtmehr lang bis april
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja normaler weise kannst die auf der Seite von Metzler Dir die Unbedenklichkeits dingens runterladen und mit der zumT?V gehen das m??te reichen.
Mu?t diese dann halt immer dabei haben
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
was f?r ne gixxe hast du? 160er muss dann schon nen ?lteres modell sein.

die jeweiligen reifenfreigaben bekommst du auf den herstellerseiten, die reichen vollkommen aus. wenn du nen reifen eintragen lassen willst kann es unter umst?nden echt teuer werden.
 
sreum

sreum

Racegixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
Reifenfreigaben erh?ltst Du bei Suzuki http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=315

oder beim Reifenhersteller auf der Homepage.

Wenn der passende Typ eingetragen ist, brauchst das dann nicht in die Papiere eintragen zu lassen. Wenn nicht, dann vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. eine Best?tigung dass Du den Reifentyp imit Deinem Mopped fahren darfst. T?V Einzelabnahme, Zulassung und eintragen lassen.

Hatte ich seinerzeit bei meiner F machen lassen. T?V ca. 35 EUR + Zulassung auch nochmal 30 EUR.
 
S

simon

Gast
also wenn ich jetzt auf die seite von metzeler geh geb ich am anfang suzuki ein und dann gsx-r 750w (1992-1993) dann auf suche


geh ich da dann auf weiter kommt diese liste raus:




das sind doch dann die reifen die ich auf das motorrad machen darf?

sry wenn ich bl?d frag aber ich will keine fehler machen:D
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja denke schon aberdas m??te dannein download formular sein das du mitf?hren mu?t

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<kuckst du hier die sind alle f?r deine Zugelassen

https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html

Ok geht net direckt.
Dr?ck enter dann Motorrad finden bist du dein Modell hast anklicken und dann kommen alle Reifen die f?r deine
zugelassen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon

Gast
ein formular mit den gr??enangaben der reifen die drauf d?rfen hab ich ja oder brauch ich da dann extra f?r den reifen eins?

€: Ok und was ist jetzt wieder unter reifengarantie m?glich zu verstehen^^?

€2: ok hat sich von selbst gekl?rt
 
Zuletzt bearbeitet:
kazooooom

kazooooom

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
435
Ort
kalte kuchl
Motorrad
GSX-R 750
YEAH sporttec m3, DAS isn reifen!!!
Viel spass beim fahren, und erz?hl wie du damit zurecht gekommen bist!!!!
 
cklein

cklein

Großgixxer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
305
Ort
Lippstadt/Limburg
Motorrad
gsx-r 1000 k6
Zuletzt bearbeitet:
S

simon

Gast
gut gut ich kenn mich da halt noch nicht so gut aus, ich fang ja grad erst an...

Da eben der hinterreifen unbedingt neu drauf muss und der vordere auch nichtmehr sooo toll ist (w?rde aber noch ne weile gehen) brauch ich eben neue.

Was w?rdet ihr den jetzt einem anf?nger empfehlen.
Ein sportec m1 mit 180/55r17 welcher preislich bei ca. 115€ liegt oder den sportec m3 mit 170/60r17 der allerdings noch bei 170€ liegt? Ich h?tte schon gern ein 180er reifen (wei? auch nicht genau warum), au?erdem sind 55€ unterschied auch nicht einfach zu verachten. Was ich so gelesen hab ist der m1 zwar eine ?ltere entwicklung aber immer noch ein top reifen.
 
Thema:

reifen und der t?v

reifen und der t?v - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben