Reifenproblem?!

Diskutiere Reifenproblem?! im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Freaks am Wochenende war ich mal wieder ballern und hatte am Ende vom Tag folgendes: Reifen: Conti Sport Attack 2 liegt es am Luftdruck...
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hey Freaks
am Wochenende war ich mal wieder ballern und hatte am Ende vom Tag folgendes:image.jpg
Reifen: Conti Sport Attack 2
liegt es am Luftdruck, einfach zu hart rangenommen oder stimmt etwas mit meinem Fahrwerk nicht? Hinten sieht so aus: image.jpg
 

Anhänge

K

krize

Gixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
191
Ort
Arnsberg (Sauerland)
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Sieht für mich hinten recht normal aus und vorne nach "Cold Tear", also Kaltrisse .... Zuviel Luftdruck vorne ...


Bin allerdings kein Reifenexperte, nur meine unprofessionelle Meinung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
JekaGoesRawr

JekaGoesRawr

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
335
Ort
Kitzingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Luftdruck Vorgabe ist ja 2.5 vorn 2.9 hinten. Ich fahre 2.4-5 vorn 2.7-8 hinten. Dann wird wohl wirklich mein Fahrwerk vorne zu hart sein oder?
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Wäre eine Möglichkeit, das Problem ist ja auch der Conti Sport Attack ist ein relativ weicher Reifen, da ist die Frage war der Asphalt warm, da man auf dem Fotos leider keine Temperatur sehen kann :D
Ich hatte das Problem mal mit dem Raceattack wenn es ihm draussen zu frisch war und ich mich permanent unter voller Belastung in die Kurve geschmissen hab.
MfG Manu
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Hey Freaks
am Wochenende war ich mal wieder ballern und hatte am Ende vom Tag folgendes:Anhang anzeigen 65137
...
Es könnte sein, dass die Gabel durch die Zentrifugalkraft (bei der Kurvenfahrt) auf Block geht
und somit die Reifenflanken einen Teil der Federungsarbeit übernehmen müssen.

Einfach mal mittels Kabelbinder den verbleibenden Federweg überprüfen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
2,4 Kaltluftdruck ? Wenn ja, eindeutig zu viel fürs Vorderrad.
 
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
90
Ort
Hannover
Motorrad
kilo k7
Ich würde auch mal auf zu viel Luftdruck tippen, probiere doch mal 2,0 - 2,2 je nach wie schwer du bist .....das ist einfacher als mit Fahrwerk rumspielen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also die letzten 2 Antworten würde ich hier ignorieren. Die Aussagen sind Mist.
Also der Reifen übernimmt bei dem Reifenbild eindeutig die Funktion die eigentlich die Gabel machen soll. Also Entweder viel zu harte Zubehörfeder, Gabel verspannt eingebaut oder........... Showa Gabel. Hast du eine Orginal verbaute Showa Gabel?

Es könnte bei einer Showa Gabel sein das diese die gleichen Probleme macht wie die OEM Gabeln bei Honda CBR und RSV4, da sind nämlich vermehrt schief gebohrte Standrohre aufgetaucht.
Somit kann die Gabel nicht richtig federn weil sie klemmt.
Such mal deine Tauchrohre nach Schleifspuren ab.

Sehe gerade Showa hast noch nicht, aber prüfe trozdem mal die benannten Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Okay...

Wir warten auf die Lösung, davor zu behaupten die Information sei falsch halte ich nicht für i.O.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Sehe das wie Robert. Zuviel Last auf dem Reifen, evtl eine Heckhöherlegung? Zuviel Luftdruck wird das nicht gewesen sein.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
also wenn man der fachpresse und den herstellern glauben darf,dann ist der fall klar
----->http://www.motorradonline.de/sixcms...Reifenprofil_Reifenabrieb_030.jpg.1968735.jpg

dazu dieser text ----> Ein Abriebbild der fiesen Sorte. Aufgrund der starken, schuppenartigen Aufbrüche an der Flanke rutscht das Bike nur noch herum und baut kaum mehr Grip auf. „Entweder war der Asphalt für die Gummimischung zu rau oder die Asphalttemperaturen zu niedrig“, analysiert Karlheinz Diepold von Pirelli/Metzeler. „Das Reifenbild ist typisch dafür. Bevor der Reifen die richtige Arbeitstemperatur erreicht hat, wurde er zerstört“, weiß der Kundendienstleiter. „Ein ähnliches Bild entsteht bei einem viel zu hart eingestellten Federbein, der Reifen hat dann zu viel Schlupf.“ Peter Baumgartner von Bridgestone stimmt überein: „Bei einer zu harten oder sehr stark vorgespannten Feder muss der Reifen die Arbeit des Federbeins übernehmen. Dadurch reißt er mit der Zeit auf. Dasselbe passiert auch bei einem zu hohen Luftdruck“. Der Reifentechniker aus der MotoGP bringt eine weitere mögliche Ursache ins Spiel: „Ist die Balance des Motorrads zu frontlastig, baut der Reifen in maximaler Schräglage zu wenig Haftung auf, worunter der Seitengrip leidet.“
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Toll das du ein Zitat hier anführst was du von einer anderen Seite rauskopierst wo es um die Hinterreifen geht obwohl sich das hier klar auf das Vorderrad bezieht. Vielen Dank das du diesen Fred hier völlig verwirrst.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Toll das du ein Zitat hier anführst was du von einer anderen Seite rauskopierst wo es um die Hinterreifen geht obwohl sich das hier klar auf das Vorderrad bezieht. Vielen Dank das du diesen Fred hier völlig verwirrst.
Von der Logik her: Sowohl Vorder- als auch Hinterrad haben eine einstellbare Fahrwerksgeometrie, oder? Also könnte der spezifische Reifenverschleiß vorne und hinten auftreten.

@ Robert: Du sprachst doch auch von falschen Fahrwerkseinstellungen, oder?
Was ist also so verkehrt am Kopieren von Texten zum gleichen Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Toll das du ein Zitat hier anführst was du von einer anderen Seite rauskopierst wo es um die Hinterreifen geht obwohl sich das hier klar auf das Vorderrad bezieht. Vielen Dank das du diesen Fred hier völlig verwirrst.
ich wollte nur helfen!!!!!!
aber ob vorder- oder hinterrad bei ihm ist das fahrwerk mit sicherheit zu straff und dazu kommen warscheinlich noch ein paar andere punkte.

off topic:wollte eigentlich nix sagen aber warum muss man immer gleich so auf die leute einschlagen?kein wunder wenn sich keiner mehr traut was zu schreiben
da er angst hat von profis zerrissen zu werden.also bitte nicht immer gleich so extrem reagieren.
danke!!

on topic:da es nun viele möglichkeiten und vorschläge hinsichtlich der ursache gibt,würde
ich dir empfehlen die punkte nach und nach abzuarbeiten.
check einfach mal die von den usern genannten punkte wie:
-gabelstandrohre
-reifenluftdruck
-fahrwerksgeometrie anpassen(körpergewicht) usw
evtl kannst du da schon einiges an ursachen ausschließen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich sach ma' sooooo, beide haben recht, irgendwie ;)

Das Problem mit der Ferndiagnose, und Antworten auf Fragen kommen auch nicht. Deshalb sollten wir nicht anfangen zu streiten, ist doch Sommer. Verwahrt bitte die Dinge auf für den Winter :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn ich das alles so zusammenfassend lese, denke ich, dass es von zu viel Belastung des Reifens vor erreichen der Betriebstemperatur in Verbindung mit nicht wirklich warmen Asphalt kommt. Begründung: Die Reifen haben Risse, kaltes Gummi ist weniger flexibel und reisst schneller als warmes zudem noch der kalte Fahrbahnbelag und die ballerei...Kalt haben die modernen Reifen eh schon enormes Grip potenzial wobei das dann denke ich zulasten des Gummis selber geht(Rissbildung).

Das ganze ist natürlich nur eine wilde Theorie :rolleyes:
 
Thema:

Reifenproblem?!

Reifenproblem?! - Ähnliche Themen

  • Pedrosa hat ein Reifenproblem

    Pedrosa hat ein Reifenproblem: Nach Platz f?nf am Freitag f?hlte sich Dani Pedrosa nicht gerade zu Jubelspr?ngen zumute. Weiterlesen...
  • Pedrosa hat ein Reifenproblem - Ähnliche Themen

  • Pedrosa hat ein Reifenproblem

    Pedrosa hat ein Reifenproblem: Nach Platz f?nf am Freitag f?hlte sich Dani Pedrosa nicht gerade zu Jubelspr?ngen zumute. Weiterlesen...
  • Oben