Reifenrand Alterungs- und Gripfrage

Diskutiere Reifenrand Alterungs- und Gripfrage im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, fahre ja seit kurzem eine 600er K5 mit Pirelli Diablo Corsa (die normalen). Noch vom Vorbesitzer haben die Reifen ca. 2-3 cm...
gorn

gorn

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R600 K5
Hi Freaks,

fahre ja seit kurzem eine 600er K5 mit Pirelli Diablo Corsa (die normalen). Noch vom Vorbesitzer haben die Reifen ca. 2-3 cm "Angstrand". Da ich die Gixxe erst seit kurzem habe, bin ich noch nicht soweit, dass ich viel weiter zum Rand komme, habe aber eine Frage zu diesem Thema:

Ist der unangetastete Rand rutschiger als der angeraute? Man hört ja immer etwas von Trennmittelschicht usw., ist die nach so langer Zeit noch drauf? (Die Reifen haben im Schnitt ca. 60% Profil). Wird der unangetastete Gummi durch die Alterung rutschiger?
Mir gehts darum, mich diese Saison langsam in Richtung Rand zu tasten, will das aber nur machen wenn keine "Rutschgefahr" von diesem Rand ausgeht.

Danke vorab für Eure Erfahrungen!
 
C

Christopher

Gast
Den vollen grip hat der Reifen wenn das Trennmittel am rand noch drauf is zwar nicht,aber wenn du die Schräglage stück für stück steigerst isses eig. kein problem.
bei nem neuen muss man auch die ersten KM bissl sachte bis besagte trennschicht weg is ;)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich sags mal so.ich brauche 15km und die neuen reifen sind eingefahren für paar runden hockenheimring!!!

mögen mich manche zwar für verrückt erklären aber da fährt man bissel bis die reifen auf temp sind und schwubs gehts ab in die kurve:)

darf halt nur nicht kalt sein aber die 15°grad erreichen wir ja locker zur zeit
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wenn du bedenken hast, guck auf die DOT. da stehen 4 zahlen hinter. die ersten beiden sind die kalenderwoche und die letzten beiden das jahr der herstellung des reifens.

diese trennschicht oder wie man diese auch immer nennen mag, hat imho jeder riefen bis auf mpp oder allg michelin.

wenn du den rändern garnet vertraust nimm dir nen grobes schleifpapier und schmirgel das zeug einwenig runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DGIR

DGIR

Gixxer
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
273
Ort
Geisenheim
Motorrad
evtl. GSX-R 750 K7 oder eben doch die K8
mögen mich manche zwar für verrückt erklären aber da fährt man bissel bis die reifen auf temp sind und schwubs gehts ab in die kurve:)
warum verrückt, frische reifen mit reifenwärmern vorgeheizt und ab der ersten runde gas ...
;)
 
gorn

gorn

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R600 K5
OK werd evtl. den Rand manuell anrauen ;)

Reifenwärmer für die Straße, dekadent beschreibts ganz gut :D
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
wenn du bedenken hast, guck auf die DOT. da stehen 4 zahlen hinter. die ersten beiden sind das kalender jahr und die letzten beiden das jahr der herstellung des reifens.

diese trennschicht oder wie man diese auch immer nennen mag, hat imho jeder riefen bis auf mpp oder allg michelin.

wenn du den rändern garnet vertraust nimm dir nen grobes schleifpapier und schmirgel das zeug einwenig runter.
Du meinst Kalederwoche ;)
 
gorn

gorn

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R600 K5
Hab mal nachgeschaut, der Hinterreifen ist von 2005 KW36, der Vorderreifen ist von Anfang 2006. Sind doch älter als ich dachte.
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ MPP hat keine Trennschicht?? Sieht bei mir aber so aus und is an den Flanken auch noch ziemlich glatt?!?! War deswegen auch noch nicht tief in der Kurve!

MfG
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hab mal nachgeschaut, der Hinterreifen ist von 2005 KW36, der Vorderreifen ist von Anfang 2006. Sind doch älter als ich dachte.
je nach fahrweise von dir evtl doch mal wechseln...

^^ MPP hat keine Trennschicht?? Sieht bei mir aber so aus und is an den Flanken auch noch ziemlich glatt?!?! War deswegen auch noch nicht tief in der Kurve!

MfG

ich sagte imho, reifen einfahren ca 15 km und dann is eh alles weg, zumindestens bei mir.
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Also mein MPP war auch erstmal ziemlich glatt!
Wüsste jetzt auch nicht, dass die sowas nicht haben.

Aber nach ein paar Kilometern Schlenker Fahren gehts in kurvenreiches Gebiet und langsam die Schräglage erhöhen...wenn man viel Schräglage hat, fährt man ja nicht gleich NUR noch auf dem Randstück. Also wenn mans langsam angehen lässt ist das überhaupt kein Problem.

Meine 1. Erfahrung mit neuen Reifen sah ungefähr so aus, dass ich nach ca 10km am Kreuz war und die rechte Seite komplett aufgeraut war!

Man darf sich halt nur nicht von den 1. Metern an in die Kurve werfen und da deine Reifen ja schon gut eingefahren sind hätte ich da auch keine Bedenken dass du dich langsam an den Rand vortasten kannst.

Es könnte nur sein, dass durch den jetzt eher "unrunden" Verschleiss der Reifen etwas kantiger geworden ist und man das evtl beim schräger werden merkt...zumindest hatte ich das gefühl bei mir, als es das 1. mal etwas schräger wurde und ich genau mit deinem Reifen, ebenfalls gut eingefahren, die ersten Schleif-Erfahrungen machen durfte. Als ob man diese "KAnte" überwinden muss, die sich durch den Verschleiss in der Innenlauffläche beim Gradeausfahren gebildet hat.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
einfach kurz mit schleifpapier drüber gehn :D dann is die harte schicht weg :D
 
gorn

gorn

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Motorrad
GSX-R600 K5
Ja Mr Nice, es sei dir verziehen :D Hab natürlich auch gewusst das es KW heißen soll.
 
Thema:

Reifenrand Alterungs- und Gripfrage

Reifenrand Alterungs- und Gripfrage - Ähnliche Themen

  • Blaue Streifen am Reifenrand??!!

    Blaue Streifen am Reifenrand??!!: Meine BT014 haben am Rand auf beiden Seiten blaue Streifen.... Wodurch entstehen diese Streifen???
  • Blaue Streifen am Reifenrand??!! - Ähnliche Themen

  • Blaue Streifen am Reifenrand??!!

    Blaue Streifen am Reifenrand??!!: Meine BT014 haben am Rand auf beiden Seiten blaue Streifen.... Wodurch entstehen diese Streifen???
  • Oben