Rennbike was muss man achten beim kauf?

Diskutiere Rennbike was muss man achten beim kauf? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Leute bin mich gerade am umschauen wegen einem rennbike und weis ehrlich gesagt nicht genau auf was man bei einem rennbike achten muss...
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo Leute bin mich gerade am umschauen wegen einem rennbike und weis ehrlich gesagt nicht genau auf was man bei einem rennbike achten muss.

Service wird da doch meistens selber gemacht? oder normal wie bei einem strassenbike beim händler mit eintragung?

Ich frag nur weil ich ein bike gefunden hab ne kilo k5 mit allem drum und dran die hat angeblich nur 4200km drauf.

Ich dachte mir einfach fals ich das motorrad anschaue gehe und der typ nachher sagt er hat kein serviceheft bzw service immer selber gemacht dann muss er einfach mit dem preis runter.Denn er könnte ja im prinzip einfach denn tacho gewechselt haben oder manupuliert haben damit er das bike teuerer verkaufen kann.lieg ich da richtig?

Ist für mich schwer zu glauben das dass bike nur 4200km hat,da es vom aussehen her auch nicht gerade sehr gepflegt aussieht.

um diese k5 gehts
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/suzuki-gsx-r-1000-k5-k6/w/an723441108/
 
*Speeedy*

*Speeedy*

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Rennbike kaufen ist Vertrauenssache.
Kaum jemand kann sich den regelmäßigen Service beim Händler inkl. Scheckheft leisten, mir wäre es das auch nicht wert.
Ich mache bei mir alles selbst außer Ventile, die geb ich weg. Ich führe ein Racing-Datenblatt mit einstellungen bei den Verschiedenen Rennstrecken inkl. Rundenzeiten, Übersetzungen, Fahrwerkseinstellungen, Reifentausch usw.

Was findest du denn daran nicht gepflegt? Ich find die vom Pflegezustand ganz ok...
Verabschiede dich von der 0-Staub-Straßenkarren-Ansicht. Mit dem Rennbike fähre ich einen Turn und die halbe Schwinge ist voll von Gummikügelchenabrieb, Steinchentreffen unterm Heck und am Bug, usw. Es werden pro Event je nach Zeiten/Können 1-5mal Reifen/Felgen gewechselt, Bremsbeläge, usw usw usw.
Ist ne ganz andere Nummer als ne Straßenkarre die alle 2 Jahre mal zum Service geht und pro Saison 2 Satz Reifen verbraucht.

Wichtig:
- Guck dir den Typen an der dir das verkaufen will und wo/wie es da ausschaut. Vertrauenserweckend, ehrlich, auskunftsfreudig, aufgeräumt? Kannste fast blind kaufen. Wenn du ihn auf alles ansprechen muss und jede Info aus der Nase ziehen musst: Finger weg.
- Motor laufen lassen, auf Geräusche hören
- Gänge durchschalten, wenn möglich bei ner Probefahrt, ansonsten aufm Heckständer
- evtl. Rechnungen von Teilen zeigen und mitgeben lassen (Garantie z.B. beim Federbein)

Ich hoffe ich konnte helfen...

BTW, ich hab immernoch sporadischen Kontakt zu dem Vorbesitzer meines Bikes und werde 2015 vielleicht mit ihm zusammen auf der Renne fahren.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Mir ist aufgefallen, dass Rennbikes oft besser gepflegt werden wie die Straßenbikes.. Klar putzen viele ihr Bike oft alle 2 Wochen. Aber Stellen die man nicht sieht bzw erst sieht wenn man was demontiert, zb unter der Ritzelabdeckung, wird beim typischen Straßenfahrer so gut wie nie geputzt und da sind echt viele Rennbikes richtig gepflegt.

Auch Inspektion wird viel öfter gemacht, weil natürlich auf der Renne die Bikes härter ran genommen werden und mehr Belastungen aushalten müssen. Deswegen wirst dich schwer tun den Preis aufgrund fehlenden Scheckheft zu drücken. Ich glaub ein Bike zu finden wo ein gepflegtes Scheckheft hat wird fast unmöglich :D
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Danke erstmal für euere antwort

@speedy werde mir deine tips merken und das genau so machen fals ich das bike anschaue vielen dank. :up:

Das bike ist schon gepflegt so war das nicht gemeint.aber 4200km ist schon fast unglaublich oder nicht? deswegen dachte ich wäre es noch wichtig ob er ein scheckheft hat.

Wie gesagt sonst könnte ich jetzt ja mein bike umbauen auf rennbike und das scheckheft verschwinden lassen und denn tacho auch auf 4000km runterschrauben heutzutage ist das ja keine kunst.oder man besorgt sich ein neuen tacho der weniger km drauf hat und schon steigt der wert.

ich will ja nicht 6000-6500fr. ausgeben im glauben das ich ein bike kaufe das nur 4200km drauf hat,aber in wahrheit hat es dann evt 40 000km oder sogar mehr drauf.ist schon ein unterschied ob das bike 4000 oder 40 0000km drauf hat.davor hab ich halt bissl schiess.

deswegen meinte ich für das,dass bike angeblich nur 4200km drauf hat sieht es schon sehr gebraucht aus.klar auf der renne wird alles beansprucht,aber ich hab halt angst das nachher noch etliche € noch investieren muss weil doch einiges vielleicht kaputt ist oder nicht ganz i.o.

Der verkäufer meinte alles wäre in ordnung,man müsste nur oel und oelfilter wechseln und evt reifen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

schau mal speedy vergleich ist auch das selbe rennbike aber mit deutlich mehr km drauf.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/suzuki-gsx-r-1000/w/an504428029/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, 4.200km würde ich ohne nachweis da nicht glauben!
Rennbike ist vertrauenssache, schau sonst noch bei racing4fun vorbei, da sind immer einige Rennbiks zu Verkaufen!
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ne Frage am Rande, wieso muss es ne K5 als Racebike werden wenn du schon eine hast?

Da kommste doch mit dem Racingzubehör wie Verkleidung, zweiter Satz Felgen um einiges besser weg. Die Gedanken sich ein Bike zu holen welches nicht mehr STVO tauglich ist macht man sich doch erst wenn die STVO zugelassenen Teile nicht mehr ausreichen. Als Einstieg würde ich meine Straßengixxer dafür missbrauchen.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
@thomas91
danke ich seh das genauso.

@zame
Ja das hab ich mir auch schon durch denn kopf gehen lassen.aber meine k5 ist wirklich in einem top zustand mit wenig km und deswegen dachte ich wäre fast zuschade im fall eines sturzes.Ich liebe das bike wirklich für mich war es schon immer ein traum eine k5/k6 zu besitzen.

vorallem ist es nicht umständlich wenn man ein strassenbike für beides nutzt? jedes mal die reifen/verkleidung etc zu wechseln? ich stell mir das bisschen umständlich vor,wenn man mal für 1-2tage auf renne geht rennreifen drauf verkleidung wechseln,dann nach denn 1-2tagen wieder auf strassenreifen und normale verkleidung zu wechseln.

oder fahrst du mit normaler verkleidung auf renne und deckst einfach alles ab scheinwerfer etc?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zum umbau, ich fand so nervend das ich meine Verkaufte und ein Rennbike gekauft habe.
Ist doch immer ein webig nervende Arbeit!
Wenn du öfters gehen willst dann hol dir ein eigenes Bike!
 
Thema:

Rennbike was muss man achten beim kauf?

Rennbike was muss man achten beim kauf? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Dresden

    Gruß aus Dresden: Hallo Zusammen, seid letztem Jahr bin ich in Besitz einer GSXR600 K1 und nutze diese auf der Rennstrecke. Dabei macht es einen Wahnsinnsspaß an...
  • GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

    GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike: Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Dresden

    Gruß aus Dresden: Hallo Zusammen, seid letztem Jahr bin ich in Besitz einer GSXR600 K1 und nutze diese auf der Rennstrecke. Dabei macht es einen Wahnsinnsspaß an...
  • GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

    GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike: Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Neue Themen

    Oben