Rennreifenmischung korrekt?

Diskutiere Rennreifenmischung korrekt? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; hi zusammen auf der renne geht es jetzt bei mir in die 2. saison und ich brauch nen neuen satz pellen. welchen ich fahre,ist für mich jetzt keine...
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
hi zusammen

auf der renne geht es jetzt bei mir in die 2. saison und ich brauch nen neuen satz pellen.
welchen ich fahre,ist für mich jetzt keine große frage denn ich lese einfach ein paar test und schaue welcher
reifen zu meinem stil und meiner zeit passt....
ABER....
was mir immer auffällt ist,dass bei slicks usw. für heiße temperaturen der vorderreifen in medium gewählt werden soll
und der hintere in soft!
hab ich jetzt bei metzler,conti usw bemerkt.
ich komm da aber irwie nicht mit,wenn es heiß ist,dann schmiert doch ein weicher reifen hinten schneller weg als ein medium oder?
es geht mir nur darum das es für mich einfach auch ne kopfsache ist,bei kühleren temperaturen hinten medium und
an heißen hinten soft zu fahren.
vom schmieren ganz zu schweigen,muss sich doch dann die pelle in soft extrem am hinterrad abnutzen oder?
vielleicht sind unsere Racer hier da schon schlauer.
hier z.B mal der link von metzler,weiter unten die grafik zeigt was ich meine
http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Racetec-Slick.html

gruß andy
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Habe auch nicht ganz geglaubt das es so ist bzw. hinhaut aber funzt super. Der Verschleiß Unterschied ist auch nicht gravierend, ausser du greifst zu Quali-Pellen ala SC0.
Würde allerdings zum 190/60 K2 greifen, der geht bei allen Temperaturen sehr gut und hat ordentlich Grip. Zudem hält er ziemlich lange.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
funktioniert das mit ner 190er pelle?
habe sonst nur 180/55 er gefahren und hab da jetzt keine ahnung.
ich dachte eigentlich das 180er handlicher sind als 190er
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Der 190/60 past super auf der 5,5Zoll Felge. Habe keine negativen Effekte was handlichkeit betrifft bermerkt bisher. Im Zusammenspiel mit dem Michelin Vorderreifen den ich fahre ist das Motorrad eher als kippelig zu beschrieben als träge.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
naja in meiner auswahl steht jetzt der metzler racetec slick in der richtigen mischung sowie der conti raceattack slick in medium.
meine beste zeit in osl waren letztes jahr 1:47min.
bin mir noch nicht einmal sicher ob das schon für nen slick reicht.
gefahren hab ich bis jetzt den racetec interact mit profil in V. K2 un H K2
lief bis jetzt ganz gut ausser nen highsider im 3. turn. den ich noch abfangen konnte :cool:
und dann wäre ja noch die frage mit der mischung...
aber da würde ich es dann jetzt mal so probieren wie der hersteller es empfiehlt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich bin hinten mal ein 190er Metzler k3 gefahren, ist viel Handlicher als ein 180er Straßenreifen!
Danach den Metzler Racetec k2 in 180 rauf (beides auf der Rennstrecke), und genau das gleiche Handling, da die Slicks etwas anders "geschnitten" sind.
Aber es gibt viele die auf der Rennstrecke nur 190er Fahren!
Ich bin mit dem 180er zufrieden, geht so gut genug in die Kurven.


Aber ist klar das der 190er "runder" ist, da er trotzdem nur auf die 5.5" Felge rauf kommt, da muss er "runder" sein als ein 180er auf einer 5,5" Felge
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja,haben mir schon viele gesagt das slicks nochmal handlicher sind als rennreifen mit profil.
 
Thema:

Rennreifenmischung korrekt?

Rennreifenmischung korrekt? - Ähnliche Themen

  • Luftfilterkasten korrekt ausbauen GSXR 600 K/

    Luftfilterkasten korrekt ausbauen GSXR 600 K/: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und das ist mein Erster Beitrag. Hoffe mir kann echt jemand hier weiter helfen. Ich muss an meiner GSXR 600er...
  • Pedrosa und Dovizioso: Entscheidung korrekt: Absage war der richtige Weg

    Pedrosa und Dovizioso: Entscheidung korrekt: Absage war der richtige Weg: Auch wenn Dani Pedrosa nichts gegen eine komplette Streichung des Rennes gehabt hätte, erachtete er die Entscheidung des Abbruchs als richtig...
  • kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt?

    kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt?: Und wiedermal eine Frage von mir :) Ich lese überall, dass meine Maschine (GSX-R 750 SRAD Bj.96, GR7DB) 128 PS hat, also 94 kw. In meinem...
  • korrektes Forum

    korrektes Forum: korrektes Forum, habe ich erst jetzt bemerkt. Bin aus dem Kurvengeier Forum. Der mit der 3/4 blau/weissen. Also hallo an alle, die mich noch...
  • korrektes Forum - Ähnliche Themen

  • Luftfilterkasten korrekt ausbauen GSXR 600 K/

    Luftfilterkasten korrekt ausbauen GSXR 600 K/: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und das ist mein Erster Beitrag. Hoffe mir kann echt jemand hier weiter helfen. Ich muss an meiner GSXR 600er...
  • Pedrosa und Dovizioso: Entscheidung korrekt: Absage war der richtige Weg

    Pedrosa und Dovizioso: Entscheidung korrekt: Absage war der richtige Weg: Auch wenn Dani Pedrosa nichts gegen eine komplette Streichung des Rennes gehabt hätte, erachtete er die Entscheidung des Abbruchs als richtig...
  • kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt?

    kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt?: Und wiedermal eine Frage von mir :) Ich lese überall, dass meine Maschine (GSX-R 750 SRAD Bj.96, GR7DB) 128 PS hat, also 94 kw. In meinem...
  • korrektes Forum

    korrektes Forum: korrektes Forum, habe ich erst jetzt bemerkt. Bin aus dem Kurvengeier Forum. Der mit der 3/4 blau/weissen. Also hallo an alle, die mich noch...
  • Oben