Ruckeln bzw. stottern bis 3000 rpm

Diskutiere Ruckeln bzw. stottern bis 3000 rpm im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Suzuki GSX-R 600. Sie ruckelt bzw. stottert extrem im unteren Drhzahlbereich bis 3000...
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kaplopez

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Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Suzuki GSX-R 600. Sie ruckelt bzw. stottert extrem im unteren Drhzahlbereich bis 3000 Umdrehungen. Danach fährt sie ganz normal. Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und optisch überprüft, alles gut auf den ersten Blick (Elektrodenabstand passt und Isolation ist auch noch intakt. Mehr kann man ja äußerlich nicht prüfen). Dann habe ich noch die Einspritzdüsen ausgebaut und angesteuert. Schalten alle sauber durch und der Durchfluss ist dann auch gegeben. Zudem habe ich das Spritzbild überprüft. Sehen alle wunderbar kegelförmig und fein zerstäubt aus.

Habt ihr eine Idee nach was ich als nächstes schauen kann? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es trat erst nach der Winterruhe auf.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Gruß
Nico
 
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Fabi

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Supergixxer
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Powercommander und abstimmen hilft dagegen;)..
War bei meiner 750er K1 auch so bis komplettanlage und PC verbaut waren..


Grad nochmal gelesen.. War vorher nicht?
Hat die k5 den Diagnose stecker?..
Km?..
 
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kaplopez

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Nein war vorher nicht. Ich glaube sie hat einen Diagnosestecker, aber es wird auch kein Fehler im Display angezeigt. Sie hat ca. 48.000 km runter.
Einen Ölwechsel habe ich direkt nach der Winterruhe gemacht aber das sollte damit nichts zu tun haben.
 
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Supergixxer
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Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,aber öl wechsel sollte man immer vor der Winterpause machen und nicht Anfang Saison.
 
Rhoischnook

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Wenn Zündkerzen, Zündanlage und Einspritzung OK sind, dann sollten vielleicht mal die Drosselklappen synchronisiert werden.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,aber öl wechsel sollte man immer vor der Winterpause machen und nicht Anfang Saison.
Bis in die 90ziger Jahre war es anders herum. Das Thema wird m.A. nach zu ernst genommen, bei einer Überwinterung zwischen 3-5 Monaten ist es nach meiner Erfahrung egal ob vor oder nach dem Winter. Es dreht sich hier darum dass Suzuki Gewährleistungsansprüche ausräumen will, die nach einer Stillegung entstanden sind, welche auf eine Oxidation an Lagerschalen durch agressive Stoffe von benutztem Motoröl zurückzufüren wären. Ich persönlich handhabe es mittlerweile so: Ist das Motoröl länger als 3000Km bis zur Wintereinlagerung von 3-5 Monaten drinnen, dann Wechsel ich es vor dem Winter, ist es weniger als 3000Km drin dann Wechsel ich es, wenn überhaupt dann nach dem Winter. Wenn ich allerdings Kundenmotorräder zum Überwintern bei mir hätte, dann würde ich allein wegen den Gewährleistungsansprüchen den Ölwechsel vor dem Winter machen, aber als Privatperson nicht. Das Mehrbereichsmotoröl sollte laut Hersteller nicht älter als 3 Jahre sein, weil sich dann die Bestandteile des Mehrbereichsöls anfangen aufzutrennen.
 
le chevalier noir

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Das Thema wird m.A. nach zu ernst genommen
Dem stimme ich zu...
Als ob das Öl wegen 6 Monaten Standzeit alles wegätzt...

Ich würde mal die Zündkerzen wechseln, hatte sowas mal bei der K8 600er, dabei waren die Zündkerzen gerade mal 2tkm und 2 Jahre alt.
 
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Da stimme la chevalier noir zu
Bei mir waren auch die Zündkerzen und sie waren auch grade mal 2500 km alt und auch 2 und bissl mehr Jahre

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Ich würde euch dann den Wechsel auf Iridiums nahelegen.
Meine Iridiums bei einem luftgekühlten Motor - der thermisch noch mehr belastet ist als die Wassergekühlten Motoren - halten 30 000KM, ohne einen einzigen Ausfall.

Hier mal ein Vergleichsvideo in Sachen Zündfunken zwischen Iridium vs Standard Zündis:
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
 
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kaplopez

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Maschine läuft wieder, habe 4 neue Zündkerzen eingebaut.
Hatte schonmal jemand das Problem, dass der Luftfilterkasten an den 4 Manschetten so extrem unter Spannung steht, dass man den Kasten nur einseitig entweder aud dem 1. oder auf dem 4. Zylinder über die Falz des Ansaugstutzen bekommt? Mit viel Kraft lässt es sich dann auch auf der gegenüber liegenden Seite über die Falz stülpen, es vibriert sich dann jedoch während der Fahrt wieder lose, sodass einer der äußeren Zylinder dann Falschluft zieht?

Vielen Dank im Voraus, habt mir sehr geholfen.

Grüße
Nico
 
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Ironhead

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Dann stimmt da ja was nicht, wenn du so hohen Kraftaufwand haben musst.

Bei meinen alten Damen hilft es die Stutzen vor der Montage mit´m Föhn etwas warm zu machen.
Ist auch möglich das die Airbox sich durch Wärmeeinwirkung verzogen hat und daher nicht mehr richtig passt.
 
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Bei meinen alten Damen hilft es die Stutzen vor der Montage mit´m Föhn etwas warm zu machen.
So wie Iron es beschrieb, oder in Backofen legen bis sie komplett gleichmäßig genügend durcherwärmt und wieder flexibel sind. Aber nicht zu heiß stellen damit sie sich nur durcherwärmen und nicht schmilzen.

Noch ne Überlegung, mal schauen ob die 4 Gummis auch an den richtigen Zylinder angebracht worden sind, manchmal gibts Hobbyschrauber die halten keine Ordnung beim Zerlegen, und bringen dann u.U. die Gummis falsch an.
 
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