Ryanair & Fahrerausstattung

Diskutiere Ryanair & Fahrerausstattung im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Vielleicht hat einer von Euch schon einschlägige Erfahrung mit Ryanair und deren Gepackpolitik im Bezug auf die notwendige Fahrerausstattung...
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Vielleicht hat einer von Euch schon einschlägige Erfahrung mit Ryanair und deren Gepackpolitik im Bezug auf die notwendige Fahrerausstattung gemacht, daher meine Anfrage.

Muss/darf im März nach Calafat und würde gern mit Ryan fliegen. Der Flug kostst mich tatsächlich auch nur 4 Euro je Strecke, doch bei Gepäck langen die ja ordentlich zu.
Würde schauen, was ich ins Handgepäck bekomme, aber Kombi, Stiefel und Helm zusammen machen schon mächtig Volumen. Und kann man einen Helm überhaupt mit in die Kabine nehmen?

In den FAQs habe ich gelesen, dass man z.B. für ein Hochzeitkleids einen extra Sitzplatz (Item Seat) buchen kann - das wären im Verhältnis nur 4 Euro extra, anstelle 30 Euro für das Gepäck.

Wäre für Tipps dankbar.
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
bin zwar mittlerweile auch mit einigen airlines unterwegs gewesen, habe aber leider keine erfahrungen über ryanair & co gemacht...
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Danke Bernie,

die Sache mit der schriftlichen Anfrage, hab ich irgendwie nicht finden können.

Das mit Calafat ist schon geil. So wie es aussieht, kann ich die Wohnung eines Kollegen nutzen. Ist zwar 40km von der Strecke, aber so günstig, dass sich das hin- und herfahren lohnt. Einen Mietwagen brauch ich ja so oder so, da man in der Zeit nur Barcelona-Gerona und nicht Tarragona-Reus anfliegen kann.
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
bin über weihnachten mit ryanair geflogen.

den helm solltest du problemlos im handgepäck unter kriegen. darf halt gesamt gesehen nicht mehr wie 10 kilo wiegen und muss ein gepäckstück sein. also einfach in ne kleine tasche den helm rein. musst hier nur ungefähr die vorgegebenen maße des handgepäcks einhalten (siehe inetseite).

extra sitzplatz fürs gepäck buchen geht nicht. musst wohl versuchen die kombi in ne sporttasche zu drücken. glaub 15 kilo max.

oder frag doch beim veranstalter des events nach. falls es speer oder ähnliches sein sollte nehmen die bestimmt für dich die kombi mit wenn du nett fragst:D.

hoffe das hilft dir bischen weiter.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Hallo Müllman kann dir nur soviel sagen da ich ja jetzt knapp ein halbes jahr am Airport HH gearbeitet habe. Die Passagiere sind teilweise mit Helm, und Kombi durch die Kontrollstelle gekommen sprich sie hatten beides als Handgepäck dabei das geht also nur wie es mit den stiefeln ausschaut ka. Und davon mal ab ich würde den Kombi und Helm eh als handgepäck mitnehmen
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
[COLOR]
Vielleicht hat einer von Euch schon einschlägige Erfahrung mit Ryanair und deren Gepackpolitik im Bezug auf die notwendige Fahrerausstattung gemacht, daher meine Anfrage.

Muss/darf im März nach Calafat und würde gern mit Ryan fliegen. Der Flug kostst mich tatsächlich auch nur 4 Euro je Strecke, doch bei Gepäck langen die ja ordentlich zu.
Würde schauen, was ich ins Handgepäck bekomme, aber Kombi, Stiefel und Helm zusammen machen schon mächtig Volumen. Und kann man einen Helm überhaupt mit in die Kabine nehmen?

In den FAQs habe ich gelesen, dass man z.B. für ein Hochzeitkleids einen extra Sitzplatz (Item Seat) buchen kann - das wären im Verhältnis nur 4 Euro extra, anstelle 30 Euro für das Gepäck.

Wäre für Tipps dankbar.
Kannst Du mir mal verraten warum?
Du kannst uns einen Koffer mitgeben in dem alles drin ist. Helm, Kombi, Stiefel, Handschuhe....

Du bringst doch eh Dein Bike zu uns oder? Dann Koffer oder Tasche mitbringen - normale Größe kein Überseedreijahresüberlebenskoffer ;) und alles ist gut.

Ach von wo fliegst Du? Frankfurt Hahn?

Gruß Lenny
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
also ich kann dir nur so viel sagen das ein helm im handgepäck erlaubt ist. hatte schon das ein oder andere mal leute im flieger die nen helm mit hatten
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
jup ist schuhe und co auch da es als nicht gefährlicher gegenstand angesehen wird und glaubt mir ich weiß wovon ich rede habe ja am airport in dem bereich gearbeitet ^^
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Zieh das Zeug doch einfach alles an :D

Problem gelöst...
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Das Thema ist erledigt, wobei es mich grundsätzlich immernoch interessieren würde - wer weiß, wann man mal mit Fahrerkram in den Flieger steigen muss.

Zu dem Calafat-Termin werde ich jedenfalls mit dem Bike anreisen. Mal flux einen Fahrtest zweier Transkontinental-Tourer klar gemacht und schon geht er im Team mit Fotograf, BMW K1300GT und Kawasaki 1400GTR gen Süden.

Wollte schon lange mir meine Mitgliedschaft in der IBA verdienen! ;)
 
Hayatom

Hayatom

Minigixxer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
11
Ort
Hunsrück
Motorrad
Hayabusa K8
du kannst mit Helm und Kombi fliegen, Stiefel und Jacke anziehen und dann haste auch net soviel Handgepäck.

Bei uns am Hahn fliegen sehr viele Biker und es gab da bisher noch nie Probleme

Gruß Tom
 
K6Tobi

K6Tobi

Großgixxer
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
342
Ort
Wolfsburg, Hannover
Motorrad
gsx-r 750 k6
Ich hab echt keine Ahnung, aber kostet es mehr als 30.-, wenn du den Kombi einfach per Post dorthin schicken würdest??? :D
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Ein Paket nach Spanien kostet in etwas das gleiche.

Aber die Info von Hayatom ist interessant. Hab mir auch schon überlegt, dass man einfach Kombi und Stiefel anziehen könnte. Wir zwar sicher blöd angeschaut, wenn man im Einteiler ins Flugzeuge stiefelt, aber SAFETY FIRST!
Hätte nur Gedacht, dass bei der immer wieder aktuellen Sicherheitsdiskussion an Board Helme im Handgebpäck ein Problem darstellen könnten.

Danke jedenfalls.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
@Müllmann dachte immer das heißt IPA oder meintest du was anderes mit IBA ?
 
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
In der IPA bin ich kein Mitglied - in der IBA würde ich es gerne noch werden! ;)

Das ist die Iron Butt Association und ich werde die Rückfahrt aus Calafat wohl zum Sattlesore 1600k ausbauen. ;)

Mehr Infos gibt es unter www.ironbutt.com :D
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Ah ok und ich hab schon gedacht du hast dich vertippt
 
Hayatom

Hayatom

Minigixxer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
11
Ort
Hunsrück
Motorrad
Hayabusa K8
Ein Paket nach Spanien kostet in etwas das gleiche.

Aber die Info von Hayatom ist interessant. Hab mir auch schon überlegt, dass man einfach Kombi und Stiefel anziehen könnte. Wir zwar sicher blöd angeschaut, wenn man im Einteiler ins Flugzeuge stiefelt, aber SAFETY FIRST!
Hätte nur Gedacht, dass bei der immer wieder aktuellen Sicherheitsdiskussion an Board Helme im Handgebpäck ein Problem darstellen könnten.

Danke jedenfalls.
Der Helm ist kein Sicherheitsrisiko da er nicht als gefährlich auf der Liste steht und somit nicht verboten ist lt. Luftsicherheitsgesetz. Mit der Kombi am Körper wird es bissl warm aber dat iss ja dat kleinere Übel denk ich :D:D:D

Es kann natürlich passieren das man bei der Personenkontrolle genauer gecheckt wird aber das kann man ertragen :D:D

Gruß Tom
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
2 Kumpels sind mit Ryanair nach Weihnachten nach Portimao gekommen.

Jeder hatte 2 Satz Regenreifen als Sondergepäck aufgegeben. Waren pro Reifensatz 25 €.
Nur mal so als Anhaltspunkt.

cya da Moik
 
Thema:

Ryanair & Fahrerausstattung

Oben