S-RAD TACho Beleuchtung TOT ?

Diskutiere S-RAD TACho Beleuchtung TOT ? im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus... Heut das erste mal mit meiner SRAD bei dunkelheit gefahren, licht an aber was is das? Die Instrumentenbeleuchtung is aus? Die LED für...
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Supergixxer
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Servus... Heut das erste mal mit meiner SRAD bei dunkelheit gefahren, licht an aber was is das? Die Instrumentenbeleuchtung is aus? Die LED für Kühlmittelkontrolle geht nur eben die Zeiger beleuchtung und Display Beleuchtung nicht...
Irgend n kabel Lose ? Wie montier ich das ab? (Ich hab keine zwei linken hände, nur bin ich im sachen motorrad recht neu)
 
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Supergixxer
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Kann mir keiner sagen wie ich den Tacho abbekomm?
Eventuell ne Pinbelegung damit ich weiß welcher für die Beleuchtung ist damit ich mal messen kann ob überhaupt spannung ankommt? GIbt es irgendwie ne Sicherung für die Beleuchtung?
 
C

Christopher

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Bepinnug findest hier im ersten Beitrag.
Vielleicht hilfts dir ja...
 
mugge

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Supergixxer
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Okay schonmal vielen Dank für die pinbelegung... auch wenn ich sie nicht ganz verstehe..
Was davon soll jetzt die Instrumentenbeleuchtung sein
Pin 3 "Erleuchtet" oder was? Und vom Auto kenn ich das so das irgendwo ja noch n Pin mit Masse sein muss ... mhh seltsam das Ganze

edit: ach sehe gerade "Beleuchtung + an 3 - an 8" hm ^^ glecih mal testen

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:30 geschrieben, der vorherige um 16:52. ------------​

Wieso kann ich meinen Beitrag nichtmehr Editieren?
Na dann eben Doppelpost:
Grad eben den Tacho ausgebaut (so ne Fummelarbeit... dazu muss die ganze Scheibe raus und das wieder eibnauen macht garkein spaß...)
Multimeter in Pin 3 und 8 gesteckt, zündung an und Licht an... 0Volt, na Toll... Versucht zu gucken ob irgendwo das Kabel locker ist, aber nichts gefunden!
Hat jemand noch ein Tip für mich? Achja die Sicherungen (am Ansaugkanal auf der linken seite) waren ALLE i.O. sodass eigentlich nurnoch auf ein Kabelbruch/riss oder irgend nen defekten Schalter zurückzuführen ist! Dafür bräucht ich nen Schaltplan ... zum Kotzen sowas...
 
Elvira

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Supergixxer
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Leuchtet das normale Licht?
Wenn nicht ist es die Sicherung..bevor du da irgendwas am Tacho fummelst schau dir erst die Sicherungen an..wenn du keine Ahnung hast, lass sie mal von nem Bekannten überprüfen (mit Ahnung und Meßgerät)

Son Tacho ist sehr filegran gearbeitet.
Deine Beleuchtung wird warscheinlich in Reihe geschalten sein (Glühbirnchen) soll heißen ist die erste kaputt, leuchtet nix mehr.
Wenn also bei den Sicherungen alles ok ist musst du die Birnchen austauschen.
 
mugge

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Supergixxer
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Wie du in meinem vorherigen Beitrag gelesen hast, sind meine Sicherungen Okay... und da muss man nichts durchmessen, sicherung sieht man ...
Ich hab elektronisch einiges aufm Kasten würd ich mal behaupten (Microkontroller schon selber gelötet und programmiert...) und wie man eine Spannung misst weis ich auch und da pin 3 und 8 für die Instrumentenbeleuchtung sind (laut Pinbelegung) und da nunmal garkeine Spannung anliegt, kann es nicht an den Glühbirnen liegen (welche ich mir auch angeschaut hab und sie sind noch gut...) Das problem kann also nur von der SIcherung kommen (welches aber, wie oben erleutert, ausgeschlossenist) oder eben vom Kabel... Ich werd da morgn nochmal danach gucken, heut hab ich kein Nerv mehr! Stromlaufplan wär nicht schlecht damit ich mal weis wie das ganze mit dem Sicherungskasten und Lichtschalter etc. verkabelt ist ansonsten mach ichs mir einfach und kauf mir für rund 25€ den kabelbaum bei eBay ...
 
Elvira

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Wie du in meinem vorherigen Beitrag gelesen hast, sind meine Sicherungen Okay... und da muss man nichts durchmessen, sicherung sieht man ...
.
IRRTUM...das sieht man eben nicht immer :(

Aber so wie du es nun beschreibst, kann es ja nur noch ein Kabelbruch, oder vielleicht ne kalte Lötstelle sein.
 
mugge

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Supergixxer
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Wie das sieht man nicht immer?... Also ich seh das Immer wenn die Sicherung durchgebrannt ist... dazu is das schaufenster ja da! Zudem hab ich im ersten post ja schon gesagt, das die Anzeige für neutral und Blinker noch funktioniert, und da sich die Anzeige für den Blinker und für Neutral die sicherung unter anderem mit dem Instrumentenbeleuchtung teilt, KANN es nicht die Sicherung sein :) Ich weiß schon was ich tu keine Angst... das einzige was mir fehlt ist das Know How über die Pinbelegung und wie da was miteinander verknüpft ist! Eventuell wird das ja über ein Relais gesteuert, das wenn das Ablendlicht angeht die Instrumentenbeleuchtung angeht... und dann könnte auch nur dieses Relais kaputt sein... keine ahnung...
DAHER brauch ich DRINGEND den stromlaufplan von dem ding ...
 
Elvira

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Supergixxer
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Wie das sieht man nicht immer?...

... Ich weiß schon was ich tu keine Angst...
Nö..sieht man nicht immer..deshalb sage ich ja durchmessen.(ich war 7 Jahre mit nem Radio und Fernsehmechaniker zusammen ;) )
Und Angst hab ich keine..iss doch dein Mopped nich meins :D

Wenn du wat kaputt machst musst du ja damit Leben :D
 
Z

Zebra

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Wurde denn das Problem behoben?
 
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