Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ?

Diskutiere Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, Frage 1: Ich habe letztens erst gemerkt, da ich ja kein FAN vom "high performance street schalting ohne Kupplung"(nehme wie wolle) bin...
S

schreply

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
18
Hallo,

Frage 1:

Ich habe letztens erst gemerkt, da ich ja kein FAN vom "high performance street schalting ohne Kupplung"(nehme wie wolle) bin, das ich ohne Kupplung hoch und runter schalten kann EGAL in welchem Lastbereich, ohne am Gaß zu zucken oder sonst was ! Ich kann fahren, ich weiß wie ein Getriebe funktioniert und ich weiß wie man ohne Kupplung fährt aber das war ANDERST !

Mein Getriebe macht das auch ohne Krachen usw. wenn ich den Gang hebel ziehe macht es ->leiser als mit Kupplung<- klack und der Gang ist ohne mucken drin egal ob ich den Hahn grad voll aufgedreht habe oder ob ich im Teillast bereich bin. Das gleiche auch beim runterschalten... Ich bin mir vorgekommen wie mit einem Quickshifter... Schaltzeiten jenseits von Menschlich machbar...


Wo werden denn die Teile normalerweiße verbaut oder wie merkt man ob sowas verbaut ist ? Ich bin zwar Mechatroniker aber soweit kenn ich mich bei Motorrädern nicht aus ... nen Schalter o.Ä habe ich nicht am Ganghebel...


Frage 2:

Wenn ich dann mit Kupplung sehr flott alle Gänge Durchschalte sagen wir mal von 30-120 :confused:, und wirklich Flott die Kupplung loslasse dann ruckelt das ganze Motorrad, wie als würde in dem Moment der Motor einen Satz nach vorne und hinten machen, Leistung bricht kurz ein und es gibt ein sehr schwer zu beschreibendes Geräusch von sich beim beschleunigen ca. so "Wrooooo*schalten*dotdotdot*nächster gang wird gezogen*wroooooooo :rolleyes:. Ich will damit nicht zu meinem Händler... vorher würde ich gerne Wissen ob so ein Problem schon bekannt ist. Vorallem stört der Leistungseinbruch, der mich unter anderen 34Ps`lern weiiiiit hinten stehen lässt. Keine schnellen Schaltvorgänge möglich, auch beim "Quickshiften" wie oben bei Frage 1 beschrieben tritt dieses Phänomen auf !

Bitte wenn ich Details vergessen habe sagt mir das !

so far ...

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Frage 1: Das was du beschreibst halte ich für annähernd ausgeschlossen...ohne Kupplung runterschalten ohne auf etwas zu achten....und das bei einer alten 750er ohne AHK die immer steppt wie der Bär popcorn

Frage 2: Klingt so als ob du das Zusammenspiel von Gas und Kupplung nicht so ganz beherrscht wenn ich ehrlich bin.
Passiert das auch beim normalen beschleunigen oder nur beim durchhammern der Gänge?

Wie lange fährst du schon und wie lange hast du das Bike?
 
S

schreply

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
18
Ich fahre Schalter seit ich 16 bin, die K2 habe ich seit 1,5 Monaten.

soll das heissen man kann die Gänge nicht durchhämmern wie bei einer 50er,125er 600er ?

Und runterschalten ohne das das Hinterrad blockiert ist klar, aber bis in den 2ten Gang kann ich im Normalen Straßenverkehr ohne Probleme ... wiegesagt das mach ich aber NIE, ich war am Samstag auf Tour und da ist es mir erst aufgefallen... dann hab ich das 10 mal ausprobiert und dann war es mir zu schade, es hat zwar nichts gekracht oder gehackt aber ich habs einfach bleiben lassen.

Das mit dem Ruckeln denke ich ist schon ein Problem das nicht am Faktor Mensch liegt.

Beim Normalen Schalten mit längerer entlastung tritt das Problem nicht auf! Ausser ich Reiss direkt dannach auf.
Auch habe ich Probleme beim anfahren im 1ten Gang, egal wieviel Gaß ich gebe sie sackt immer auf "kurz vorm abwürgen" ab. (Ich kann anfahren,danke :P)

Was mir gerade noch einfällt. Wenn ich am Gaß ruckle während dem Fahren tritt das Klopfen auch auf nur nicht so stark.



@Edit:

Ich mag es nicht wenn man mich als Doof darstellt nur weil ich 13 Beiträge hab :) So komm ich mir grad vor... Ich habe Probleme in Kurven, 1,5 Monate ! Aber fahren kann ich trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Das sollte nicht so wirken aber Punkt 1 klingt echt sehr komisch. Wenn die Drehzahl gering ist dann klappt das mit dem Runterschalten ganz gut auch ohne Kupplung. Also quasi wenn man schon langsam ist aber noch einen höheren Gang drin hat und dann runterschaltet.
Man kann die Gänge problemlos durchjagen aber oftmals liegts daran, dass sich Fahrer und Bike noch nicht ganz einig sind. Vor allem im Bereich Kupplungsspiel und Zeitpunkte.

Das Problem beim anfahren könnte auch auf das Kupplungsspiel hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ohne Kupplung runterzuschalten halte ich auch für etwas kurios .. aber nun gut^^ ich habs ja schliesslich noch nie versucht

würds aber auch niemandem empfehlen !!!!! :)

eine Ferndiagnose zu stellen mit den Hinweisen *Wrooooo* und *dotdotdot* wird sicherlich schwer ^^ ich würde dir tatsächlich raten

zum Händler zu fahren, hab etwas derartiges noch net erlebt oder gehört .. nicht, dass das Getriebe faxen macht.

Ne ernst gemeinte frage, möchte dich net veräppeln .. biste vorher ebenfalls ne Supersporter 4 Zylinder gefahren oder nur 2 Zylinder?
 
S

schreply

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
18
kurzzeitig habe ich eine SV 650 Gladius gefahren, die solche Probleme nicht hatte. Sonst darfst du mich veräppeln, in dem Leistungsbereich bin ich noch nicht lange, was meine 34 PS Drossel erklärt die ich noch bis August fahren darf. Motorisiert unterwegs bin ich seit ich 5 Jahre alt war nebenbei.

Ich lasse die Kupplung Menschlich sowie Technisch in Ordnung los nachdem ich den Gang eingelegt habe, nicht das ich da mit einem Finger warte bis der Gang endlich mal drinnen ist und dann schnalzen lass ...

Ohne Kupplung runterschalten ist doch garnicht so schlimm, solange man weiß was dannach kommt oder den 1ten erwischt. :146:

Kann es sein das die Motorlager nach 25.000 km verschlissen sind ?? so hört sich das nämlich an, aber ich denke das wäre ja zu einfach.

-

Ach ich werd wohl nicht drum rum kommen sie zum Händler zu stellen, wovor ich regelrecht ANGST habe bei den Preisen. Ganz nebenbei noch Mechaniker zu sein und relativ wenig von der Technik zu verstehen macht die Sache noch schwerer.

-

Wie äussert sich eine versch(l)issene Kupplung bei einem Motorrad ? (Durchrutschen ist klar, aber anfahrprobleme nur in einem Gang ?) Ich habe bei der "großen" Inspektion keine Zündkerzen bekommen, die Ventile wurden nicht eingestellt, aber ganz wichtig war ein neuer Kupplungszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schreply

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
18
Ich war gerade nochmal in der Halle es lässt mir keine Ruhe !

Alle Verkleidungen weg -> nichts ungewöhnliches

Fehlerspeicher gelesen -> Kein Eintrag, aber der STP Sensor war falsch eingestellt...

Hatte schonmal jemand probleme mit Motorlagern ?
 
Thema:

Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ?

Schalten ohne Kupplung und mögliches Getriebeproblem ? - Ähnliche Themen

  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

    Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung: Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

    wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten: hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten - Ähnliche Themen

  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

    Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung: Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
  • wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten

    wollte mal so wissen wieviele hier ohne kupplung schalten: hy leute, würde mich so interessieren wieviele von euch ohne kupplung fahren und würde gerne jeden der es noch nicht macht es empfehlen es zu machen
  • Oben