Schalthebel (Fuß) Einstellen möglich?

Diskutiere Schalthebel (Fuß) Einstellen möglich? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt. Wenn nicht bitte verschieben. Ich wollte mal nachfragen, ob ich an meiner 600er...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich erwischt. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich wollte mal nachfragen, ob ich an meiner 600er K4 eigentlich den Schalthebel (am Fuß) Einstellen kann? Mir kommt es so vor, dass ich den Fuß schon extrem anwinkeln muss um einen Gangwechsel zu machen.
Ich würde halt gerne den Hebel am Fuß ein wenig runtersetzen wenn ihr versteht was ich meine. Hab jetzt mal schnell ins Fahrerhandbuch und ins Werkstatthandbuch geschaut aber irgendwie nichts passendes gefunden!?
Wenn es möglich ist, kann mir wer sagen was ich genau machen muss? Ich werde mal morgen gucken ob ich am Bike was finde.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Jetzt auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass da glaube ein Vielzahn auf der Welle ist, wo der Hebel drauf steckt. Einfach Schraube lösen - ich denk mal irgendein Inbus - Hebel runter ziehen und ein oder zwei Zacken weiter unten wieder drauf schieben! Ich glaube das müsste so gehen...
 
G

Gast6303

Gast
genau so würde ich es auch machen , da du deine rasten die denke ich mal original sind nämlich nicht verstellen kannst ist das die schnellste lösung ! bei mir z.b. bin ich auch hingegangen und hab sie nen guten cm. höher gesetzt weil ich mit meinen neuen stiefeln nicht gescheit mehr drunter kam und in linkskurven immer mit den hebel den boden berührt habe .
 
C

Christopher

Gast
Die Schaltstange hat an jedem Ende ein Gewinde (einmal Rechts und einmal Linksgewinde) mit ner Kontermutter wo die Gelenkstücke eingeschraubt sind.
Muttern lösen und die Schaltstange drehen, dadurch geht der Hebel hoch oder runter zu stellen, hinterher die Muttern wieder festdrehen.
Im Prinzip wie ein Spannschloß, selbsterklärend wenn man davor sitzt.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Super danke!
 
T

treblade

Kleingixxer
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Motorrad
-
Danke! Habe genau das gleiche Problem gehabt :-)
 
T

tarkan

Minigixxer
Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
12
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
GSXR-750 K4
hi leute ich habe leider mit meine Gsxr 750 k4 die Straße geknutscht... keine sorge mir gehts gut nichts passiert außer einem kleinen schirfer am unterarm.
allerdings ist mir die linke fußraste durch das rutschen der karre kaputt gegangen und das gestänge des schalthebels ist flöten gegangen (fragt mich nicht wie das passieren konnte ich kanns mir selbst nicht erklären wie sich das teil da gelöst hat). jedenfall habe ich mir gedacht das ich das teil ja selbst herstellen kann!
wollte hier mal fragen ob einer mir das Maß von dem gestänge besorgen kann, da ich im internet keine angaben dazu gefunden hab.
am besten wäre: Gesamtlänge und länge der gewinde an beiden enden.
das wäre echt der hammer wenn einer so nett wäre!

Gruß tarkan
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Besorg dir lieber ne gebrauchte Rastenanlage (Original oder Zubehör).
Das Schaltgestänge selber bauen ist glaube ich mehr Arbeit als du denkst…mal abgesehen davon das du mit enm selbstgebauten Gestänge keinen TÜV bekommen würdest ;-)

Wenn es dir nur um die Gewindestange der Schaltanlage geht, die gibts auch einzeln zu kaufen. Kostet glaub ich zwischen 10 und 20 €.

Goldfisch.
 
Thema:

Schalthebel (Fuß) Einstellen möglich?

Schalthebel (Fuß) Einstellen möglich? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel verstellen?

    Schalthebel verstellen?: Moin zusammen👋 Wenn ich beim fahren schalten muss bin ich immer gezwungen, den Fuß von der Raste zu nehmen Und muss quasi auf den Hebel treten...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Geweih (Tachohalterung) wechseln.

    Geweih (Tachohalterung) wechseln.: Moin Com, leider ist mein altes Geweih (Verkleidungshalterung - Gsxr 750 K6) an der Verbindung zum Rahmen gebrochen. (Direkt vor dem Tank) Die...
  • Schalthebel gebrochen

    Schalthebel gebrochen: Moin, bei meiner Kilo ist vorgestern der Schalthebel bzw. die Kugel zur Aufnahme des Kugelgelenks der Schaltstange gebrochen. Es handelt sich...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück: Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück - Ähnliche Themen

  • Schalthebel verstellen?

    Schalthebel verstellen?: Moin zusammen👋 Wenn ich beim fahren schalten muss bin ich immer gezwungen, den Fuß von der Raste zu nehmen Und muss quasi auf den Hebel treten...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Geweih (Tachohalterung) wechseln.

    Geweih (Tachohalterung) wechseln.: Moin Com, leider ist mein altes Geweih (Verkleidungshalterung - Gsxr 750 K6) an der Verbindung zum Rahmen gebrochen. (Direkt vor dem Tank) Die...
  • Schalthebel gebrochen

    Schalthebel gebrochen: Moin, bei meiner Kilo ist vorgestern der Schalthebel bzw. die Kugel zur Aufnahme des Kugelgelenks der Schaltstange gebrochen. Es handelt sich...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück: Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Oben