Schalthebel verstellen?

Diskutiere Schalthebel verstellen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin zusammen👋 Wenn ich beim fahren schalten muss bin ich immer gezwungen, den Fuß von der Raste zu nehmen Und muss quasi auf den Hebel treten...
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
BeitrÀge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Moin zusammen👋

Wenn ich beim fahren schalten muss bin ich immer gezwungen, den Fuß von der Raste zu nehmen Und muss quasi auf den Hebel treten, irgendwie finde ich den fĂŒr meine Sitzhaltung etwas unglĂŒcklich positioniert.
Gibt es eine Möglichkeit den Hebel ein paar Zentimeter nach unten zu verstellen Sodass der Fuß auf der Raste bleibt und ich dennoch vernĂŒnftig durchschalten kann?
Beste GrĂŒĂŸe
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
BeitrÀge
3.214
Der lÀsst sich beliebig verstellen, entweder an der Umlenkstange oder auf der Welle selbst einen Zahn weiter umstecken.
 
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
BeitrÀge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Prima, danke fĂŒr die Antwort!
Dann werd ich den Samstag, vorausgesetzt es regnet mich wie die letzten zwei Tage, nutzen fĂŒr div. Probefahrten.
 
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
BeitrÀge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Erfolgsbericht: negativ


Wenn ich den Hebel an der Stange in Richtung unten verstelle bekomme ich keinen Gang vernĂŒnftig rein bzw. springen alle ab den 3. wieder raus, mehrmals versucht und ich finde den passenden Winkel nicht mehr.

Stecke ich ihn an der Welle direkt selbst um dann passt die Schaltstange nicht mehr, da fehlen gut eineinhalb bis zwei Zentimeter.

Ich hab den halben Tag daran mich versucht, bekomme ich nicht hin🧐

Ergo wird sich im September das die Werkstatt mal ansehen mĂŒssen, ich brauche eh vorn ein neuen Pneu.

Dennoch danke schön!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
BeitrÀge
3.214
Lass es mal jemand ansehen, da ist was nicht normal !
 
threepeo

threepeo

LegendÀrergixxer
Dabei seit
08.11.2009
BeitrÀge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Mach mal ein Foto
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
BeitrÀge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das mit dem Gang heraus hĂŒpfen hat normalerweise nix mit der Feinverzahnung der Schaltwelle zu tun. Der Schalthebel wird oftmals fĂŒr die Renne umgedreht.
Vermutlich ist die Schaltgabel des Getriebe verschlissen.
Evtl hilft auch das nachspannen der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt C. Hose

Kurt C. Hose

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2023
BeitrÀge
53
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 750
Nachtrag und weil ich es schlicht vergessen hatte:

Kette wurde nachgespanntaber keine Wirkung, der Hebel ließ sich nicht verstellen.
Kurzerhand hab ich Kette und Ritzel neu machen lassen und der Schrauber hat den Hebel anstandslos einstellen können.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
BeitrÀge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wahrscheinlich hattest du die Feststellschraube nicht komplett ausgebaut, da ist ein Kerbe in der Welle damit der Hebel nicht aus der Verzahnung rutschen kann, falls sich die Schraube löst. 😄

Screenshot_20231011-234157_1_1.png
 
Thema:

Schalthebel verstellen?

Schalthebel verstellen? - Ähnliche Themen

  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das GestĂ€nge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Geweih (Tachohalterung) wechseln.

    Geweih (Tachohalterung) wechseln.: Moin Com, leider ist mein altes Geweih (Verkleidungshalterung - Gsxr 750 K6) an der Verbindung zum Rahmen gebrochen. (Direkt vor dem Tank) Die...
  • Schalthebel gebrochen

    Schalthebel gebrochen: Moin, bei meiner Kilo ist vorgestern der Schalthebel bzw. die Kugel zur Aufnahme des Kugelgelenks der Schaltstange gebrochen. Es handelt sich...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurĂŒck

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurĂŒck: Und tĂ€glich grĂŒĂŸt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Schalthebel verstellen? ?

    Schalthebel verstellen? ?: Morgen leute brauche eure hilfe:) habe neue motorradstiefel mir zugelagt. Komme aber nicht damit unter dem schalthebel um hochzuschalten:keule...
  • Schalthebel verstellen? ? - Ähnliche Themen

  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das GestĂ€nge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Geweih (Tachohalterung) wechseln.

    Geweih (Tachohalterung) wechseln.: Moin Com, leider ist mein altes Geweih (Verkleidungshalterung - Gsxr 750 K6) an der Verbindung zum Rahmen gebrochen. (Direkt vor dem Tank) Die...
  • Schalthebel gebrochen

    Schalthebel gebrochen: Moin, bei meiner Kilo ist vorgestern der Schalthebel bzw. die Kugel zur Aufnahme des Kugelgelenks der Schaltstange gebrochen. Es handelt sich...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurĂŒck

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurĂŒck: Und tĂ€glich grĂŒĂŸt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Schalthebel verstellen? ?

    Schalthebel verstellen? ?: Morgen leute brauche eure hilfe:) habe neue motorradstiefel mir zugelagt. Komme aber nicht damit unter dem schalthebel um hochzuschalten:keule...
  • Oben