Scheckheftpflege

Diskutiere Scheckheftpflege im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; hi ihr, habe mir vor 2Monaten ne gsxr600 02/11 aus privatverkauf zugelegt. hier wurde mir erzählt das alle service bislang durchgeführt wurden...
D

durchleuchter

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
3
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSX R 600
hi ihr,
habe mir vor 2Monaten ne gsxr600 02/11 aus privatverkauf zugelegt.
hier wurde mir erzählt das alle service bislang durchgeführt wurden (jetzt knappe 10´km drauf) - also 2mal. Und dies sei bei Suzuki hinterlegt. Da ich vorher aprillia hatte und hier das so war, ging ich davon aus.
letztlich nachdem ich nun ein paar mal gefahren bin und bei verschiedenen händlern mal geschaut habe heisst es, es MUSS ein scheckheft existieren. das tut es aber nicht (auch nach rs mit dem verkäufer, welcher immer noch sagt alles bei suzuki). die anschlussgarantie von meneks hat sich auch erledigt, da der vorherige besitzer wohl gewerblich unterwegs war und diese (noch bis 02/15) wohl somit erlischt.
schöne kacke. hat einer von euch vlt nen tipp.
der verkäufer würde sie abzüglich meiner gefahrenen km auch wieder zurück nehmen :confused:

danke für eure meinung
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
m.M. nach 4 Möglichkeiten:

- es so hinnehmen wie es ist
- Verkäufer fragen wo die Inspektionen gemacht wurden, dort nachfragen, dann hast du Sicherheit (Suzi Vetragshändler kann dir das dann bestätigen -schriftlich / Rechnungszweitschrift-)
- versuchen den Kaufpreis zu mindern
- das Teil zurückgeben wie vom Verkäufer angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

durchleuchter

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
3
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSX R 600
mhhh,

das mit dem nachfragen ist nicht so einfach, also ich bin jetzt der drittbesitzer. hab schon da angerufen wo sie gekauft wurde. diese geschäft existiert nicht mehr. der damalige besitzer des suzihandels wollte aber trotzdem mal schauen ob bei ihm welche nach kauf gemacht wurden. dauert so ca. 3 wochen. der erste besitzer ist unter angegebenen daten nicht mehr zu erreichen. kp geht nix, da er gesagt hat er kriegt sie auf jedenfall für den preis los - vorher nimmt er sie wieder. was natürlich auch kacke für mich ist mit der abmelderei und versicherung....
...trotzdem danke
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Oder 5. Möglichkeit:
- Bei Suzuki anrufen, nachfragen ob die Auskünfte zu deinem Fahrzeug (Fahrgestellnummer) so stimmen (also ob die Services gemacht wurden).
Wenn dem so ist, ein Ersatzserviceheft bestellen und die Daten nachtragen lassen oder nur bestellen und die Daten nach vorheriger Absprache mit Suzuki Deutschland in Bensheim beim Händler stempeln lassen oder alles vom Händler erledigen lassen.

Wenn dein Fahrzeug nicht bekannt ist (die Daten vom Service werden alle Online bei Suzuki hinterlegt wenn sie auch gemacht wurden) und du quasi angelogen wurdest, musst du entscheiden ob du zum Anwalt gehst oder sonst was unternimmst.

Also einfach mal googlen und in Bensheim bei Suzuki Deutschland anrufen, da wird dir schnell geholfen und du weißt woran du bist :)

P.S.: So nen Serviceheft kann aber schon so um die 50€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

durchleuchter

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
3
Ort
München
Motorrad
-Suzuki GSX R 600
vielen dank fuer eure tipps

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

ich werd das mal bald klären....
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Kein Thema, dafür ist das Forum ja da ;)

Und bitte das berichten nicht vergessen :)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Mir wurde von suzuki bensheim gesagt dass die vertragspartner NICHT die wartungen an suzuki übermitteln und daher nicht zentral einsehbar ist was wann gemacht wurde.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Dann bleibt dir nur übrig zu den Händlern wo die Wartung durchgeführt wurde Kontakt aufzunehmen, fragen ob sie es bittte an Suzuki nachreichen können oder hinfahren und nachstempeln lassen.
Kommt ja beides aufs selbe raus. Normal sollten sie es ins System einpflegen, wenn nicht solltest aber schon zumindest einen Stempel im Serviceheft als Nachweis haben.
 
Thema:

Scheckheftpflege

Oben