Schrauberanfänger-Fragen (Gabel/Federbein ausbauen, Werkzeug, etc.)

Diskutiere Schrauberanfänger-Fragen (Gabel/Federbein ausbauen, Werkzeug, etc.) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, Das Forum hat mir bis jetzt sehr geholfen doch jetzt habe ich noch ein paar Fragen, die mir die Sufu nicht beantworten konnte...
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Freaks,

Das Forum hat mir bis jetzt sehr geholfen doch jetzt habe ich noch ein paar Fragen, die mir die Sufu nicht beantworten konnte.
Szenario: Ich lass mein Fahrwerk überarbeiten (mit 105Kg einfach zu schwer...) und als Student will ich natürlich sparen und Spaß am schrauben hab ich auch, sprich ich will das Fahrwerk selber ausbauen.

1. Ist es für einen Anfänger machbar Gabel + Federbein aus- und einzubauen? WHB vorhanden, sieht nicht so schwer aus...

2. Mir wurde pt-race empfohlen, ich nehm die erste Stufe, sollte reichen nehm ich an. (Fahr keine Renne und kostet nur ca.450€) Andere Vorschläge?

3. Werd mir jetzt den Eckhart Zentralständer bestellen, noch nichts schlechtes gehört und nur 100€, gibts da Einwände?

4. Ich brauch nen Drehmomentschlüssel und hab mal ins WHB geschaut, 20-120 nm wär optimal nur finde ich keinen (bezahlbaren)...Muss ich mir da also zwei kaufen? Qualität ist wichtig, kein bauhaus zeug und kein profizeug wie hazet, dachte an Proxxon...(Da müsst ich mir aber 3!kaufen um die 20-120nm abzudecken :confused: )was gibts noch in der Preisklasse?

5. Was muss ich noch beachten bzw. was hab ich nicht bedacht?

6. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, bin für jede Antwort dankbar!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
wegen Werkzeug bzw. Drehmomentenschlüssel. Hol dir einen kleinen von FAMEX (siehe Onlineshop), sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Der fängt ab 6Nm an und sollte bis ca 30Nm gehen - das reicht locker für die meisten Schrauben am Moped. Die größeren Sachen brauchst du seltener und dafür reicht ein relativ günstiger großer aus einem Discounter, glaube es mir.

Bin Werkzeugmacher von Beruf bzw. Feinwerkmechaniker im Werkzeugbau - ich weiss wovon ich spreche.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


Edit, habe mir mal die Arbeit gemacht nachzuschauen. Ein Größerer ist gerade im Angebot bei FAMEX - super günstig! Mit 1/2 Antrieb - ideal! Kostet sonst ca 30€.
http://famex-shop.de/Schnaeppchenec...chluessel-12-5mm--1-2-Zoll---Antrieb-615.html

Hierzu den Kleinen hier, nutze ich seit Jahren mit 1/4 Antrieb!
http://famex-shop.de/KfZ-Spezialwer...mentschluessel-6-3mm--1-4-Zoll---Antrieb.html

Für große Drehmomente nutze ich selber einen Schlüssel von LIDL - tut seinen Dienst - der von Famex ist sehr viel hochwertiger. Aus Erfahrung kann ich dir aber auch sagen das der Service von FAMEX erste Sahne ist. Hatte mal 2 defekte Umschaltknarren aus dem kleinen Preissegment - die wurde mir kostenfrei repariert. Später durfte ich die Dinger sogar zum Neupreis plus Zuzahlung gegen die beste Klasse eintauschen - was will man mehr! Nutze das Werkzeug teilweise gewerblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Hi,

also zu deiner ersten Frage kann ich dir ein ganz klares JA geben.
Habs selbst im WInter gemacht. Wenn du jemand mit Erfahrung dabei hast ist das für manche Situationen nicht schlecht, aber wirklich nötig ist es nicht.
Hatte auch das WHB nebendran und hatte absolut keine Probleme...

Wenn du da in Ruhe und mit Geduld dran gehst sollte das ganz locker gehen...
 
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Vor allem BLN, Hab mir die 2 vorgeschlagenen gerade bestellt!

Noch jemand Anregungen zu Punkt 2 und 3?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Zu 3.
Der Eckhart soll seinen Dienst machen - will ihn auch haben aber benutze momentan noch zwei einzelne Front/Heckständer. Poste mal deine Erfahrungen, würde mich interessieren. Für 100€ auf jeden Fall fair!
 
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Werd ihn mir morgen bestellen und dann erstatte ich Bericht ;)
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Zu 4.
Mir wurden die Louis Drehmomentschlüssel empfohlen, da sie sehr genau sind. Die Werte wurden gemessen.
Hab mir dann zwei geholt. Den Großen und Kleinen in schwarzer Plastikbox. Reichen völlig für das bisschen Geld.
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
Der Montageständer von Eckhardt ist TOP kann ihn nur Empfehlen
 
Thema:

Schrauberanfänger-Fragen (Gabel/Federbein ausbauen, Werkzeug, etc.)

Schrauberanfänger-Fragen (Gabel/Federbein ausbauen, Werkzeug, etc.) - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben