Schulter op und Motorrad fahren?

Diskutiere Schulter op und Motorrad fahren? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, mir ist kurz vor Weihnachten ein kleines Malleur passiert... jedenfalls habe ich mir beim Auskugeln der rechten Schulter teile des...
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Hey Leute, mir ist kurz vor Weihnachten ein kleines Malleur passiert...

jedenfalls habe ich mir beim Auskugeln der rechten Schulter teile des Knorpelgewebes abgerissen was jetzt am 13.3. operativ refixiert wird, laut Arzt fällt Kraftsport sowie Motorrad fahren dieses Jahr komplett für mich aus, das war zumindest seine erste Aussage, die er letzte Woche beim OP-Vorgespräch zumindest teils revidiert hat.

Jetzt meine Frage an euch, hatte schonmal jemand so eine Schulter op, oder eine ähnliche und kann mir sagen wie lange es gedauert hat bis ihr wieder aufs Bike konntet?

Das traurige an der Geschichte ist, dass diese Saison meine erste offene ist und ich dazu noch ein Renntraining geschenkt bekommen habe zu Weihnachten, das Renntraining hab ich mal bis auf weiteres verschoben, aber ich schätze halt, dass ich ohne Motorrad und Sport im Sommer in tiefste Depressionen fallen werde :D
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Hör einfach auf dein Arzt der wirds schon wissen. Wenn was pas:)siert und es sich verschlimmert,
und du.deswegen garnicht mehr fahren kannst hast nix gewonnen.
Da musst halt durch jetzt.
Und gute Besserung.
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Zumindest aus sportlicher Sicht kann ich sagen Ärzte haben auch nicht immer recht. Wenn die Bewegung nich schmerzt kannst du dich an minimale Gewichte wagen. Lass deine Schulter entscheiden und hör auf sie ohne Held zu spielen [emoji6]
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Problem ist halt, wenn du mal richtig hart in die Eisen gehen musst und das deine Schulter dass dann vielleicht nicht aushält, kann dich ganz schnell ablegen sowas und noch schlimmere folgen haben.

Wenn du fahren willst, würde ich einfach gucken wie stark du deine Schulter belasten kannst und bevor du fährst, richtig stark belasten.


Bin aber kein Arzt und hör lieber auf das was er sagt, lieber 1 Saison aussetzen als mit viel Pech nie wieder fahren!!!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine Arthroskopie im rechten Knie und da sagte mein Doc, dass sich die nächsten sechs bis acht Wochen das Moppedfahren geerdet hat... :(

Nach vier Tagen bin ich eine kleine Runde gefahren, ging eigentlich ganz gut...:D

Entscheide selbst, ob es schmerzlich vertretbar ist zu fahren...

Die Sucht bewirkt Wunder und Einfallsreichtum...;)
 
Berner

Berner

Kleingixxer
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
81
Ort
Magdeburg
Motorrad
-gsxr 600 k1
Ein Freund von mir hat sich ein schulter Gelenk abgerissen beim motocross 8 Wochen später waren wir wieder trainieren und auch motorrad fahren
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Nach meiner Schulter OP(Sehnenausriss im Bereich Gelenklippe und Platzschaffen unter dem Schulterdach mittels Ausfräsung) lief es so: 4 Wochen Fixierschiene Tag und Nacht, dann noch 2 Wochen Schiene Nachts. Physio ab Woche 5. Erst 1 mal pro Woche für 4 Wochen dann 2 mal.
Unter dem Strich wars bei mir so: Am Ende begann ich wieder mit Sport (leichtem Sport) nach 3,5 Monaten. Habe aber in dem Jahre der OP auch der Strasse gefahren aber geschmeidig. Renne gar nicht weil mir das Risiko auf die operierte Schulter zu fallen zu hoch war. Nach 6 Monaten habe ich bei Sport (Geräteturnen) wieder voll durchgestartet. Die Moppedsaison war aber auch vorbei :eek: Das war ein hartes Jahr
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
okay, also erstmal danke für das viele Feedback!

das was Maggus beschreibt trifft meine Situation scheinbar ganz gut, der Sport ist zwar ein anderer aber ansonsten kommt das hin, ich werde nach der op für 4 Wochen eine Fixierschiene tragen allerdings direkt ab dem 5. Tag danach mit der Physio beginnen, mein Chirurg meinte beim ersten Gespräch eben, dass die Nachbehandlung etwa 9 Monate dauern würde und ich in dieser Zeit das Fitnessstudio sowie Motorrad fahren vergessen kann,
Und Renne habe ich eben aus dem von dir beschriebenem Grund verschoben.
Er hat seine Aussagen unterschwellig etwas zurück genommen, auf die Frage meinerseits ob es Utopisch ist, dass ich mir vorstelle einfach wieder voll durchstarten zu können und schweres Bankdrücken,Kreuzheben und Kniebeugen zu machen, meinte er nein, das wäre nicht Utopisch aber ich sollte direkt nach der Op langsam machen, darauf hin meinte ich, dass ich von 2016 ausgegangen bin worauf er sagte, dass das kein Problem darstellen soll, ergo hört sich das für mich danach an als ob ich quasi ein paar Monate nach der Op wieder leichten Sport betreiben kann.

Und die Geschichte mit der Vollbremsung ist eben genau die sorge die ich habe, Knie ist auch ein unfassbar wichtiges Gelenk und knie Kaputt is mega scheiße! Aber über das Knie geht eben nicht die ganze Bremsenergie beim Motorrad fahren
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Ist auch die Frage ob die Schulter arthroskopisch oder offen operiert wird.
Ich hatte nach einem Fahrradsturz mind ein halbes Jahr Pause machen müssen da ich die Schulter nicht belasten konnte.
Denke es ist von Patient zu Patient unterschiedlich, ich würde jedoch erstmal auf den Ober-der Chefarzt hören, lass dir nichts vom Assistenzarzt sagen...
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich hatte das gleiche, insgesamt ist mir die Schulter 7!!!! mal ausgekugelt. Wurde dann arthroskopisch operiert und danach gings gleich zur Physio.
Der Arzt der mich operiert hat ist ein ziemlicher Spezialist, er gibt für Schulter und Kniegelenke in ganz Nordbayern Schulungen für andere Ärzte.

Operiert wurde ich ende März, gefahren bin ich wieder mitte Mai :)
 
S

swabiangixxer

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
36
Ort
Esslingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Ich würde jetzt erstmal die Op abwarten und danach nochmal das Gespräch suchen. Dadurch dass keiner genau sagen kann wie die Op und der Heilungsprozess genau verlaufen, lassen die Ärzte lieber die Hoffnungen nicht zu hoch ansetzen.
 
B

Bullet4one

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
108
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K1/L1
Meine Freundin fährt zwar kein Motorrad außer als Sozius, aber es ist zu sagen, es ist leider eine Sache die dauern kann. Hört sich so an als wäre die auch ein Teil der Knorpellippe abgerissen, diese wird dann fixiert, ca. 3 Wochen ne Schlinge tragen , dann 3 Wochen bzw. 10-15 mal oder mehr Bewegungsphysio (dein Bewegungsspielraum wird nach der OP stark eingeschränkt sein), darauf folgt ein langsamer Muskelaufbau und dann kannst du dich langsam wieder ans Motorrad fahren rantasten.

Hoffen wir einfach mal für dich, dass du gute Selbstheilungskräfte hast und danach fix wieder aufm Bike sitzt ;-)
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Ja, genau, es ist ein teil des Labrums(der Knorpellippe) abgerissen, zusätzlich hat sich die lange Bizepssehne gelöst, das ganze wird arthroskopisch refixiert ( der Beitrag von Vmax gibt mir Hoffnung :D bei dir war ebenfalls ein Labrumsabriss bedingt durch ne Luxation? und war das im hinteren Bereich oder im Vorderen)
Gesprochen habe ich mit dem Chefarzt der Chirurgie, der mich auch operieren wird, außerdem macht er quasi nur Schultern, ich denke also er weiss ganz gut was da so abgeht..

ich werde einfach gucken, dass ich mir bei der Physio mühe gebe + dass die Ernährung stimmt, das sollte das ganze auch nochmal beschleunigen, meine kleine ist jedenfalls erstmal abgemeldet bis auf weiteres, ob es wieder geht teste ich dann mit dem Moped von nem Kollegen, langsam rantasten und wenns wieder geht, dann wird meine kleine wieder angemeldet und darf wieder gefahren werden :D
Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten und halte euch natürlich auf dem laufenden
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ja, genau, es ist ein teil des Labrums(der Knorpellippe) abgerissen, zusätzlich hat sich die lange Bizepssehne gelöst, das ganze wird arthroskopisch refixiert ( der Beitrag von Vmax gibt mir Hoffnung :D bei dir war ebenfalls ein Labrumsabriss bedingt durch ne Luxation? und war das im hinteren Bereich oder im Vorderen)
Gesprochen habe ich mit dem Chefarzt der Chirurgie, der mich auch operieren wird, außerdem macht er quasi nur Schultern, ich denke also er weiss ganz gut was da so abgeht..

ich werde einfach gucken, dass ich mir bei der Physio mühe gebe + dass die Ernährung stimmt, das sollte das ganze auch nochmal beschleunigen, meine kleine ist jedenfalls erstmal abgemeldet bis auf weiteres, ob es wieder geht teste ich dann mit dem Moped von nem Kollegen, langsam rantasten und wenns wieder geht, dann wird meine kleine wieder angemeldet und darf wieder gefahren werden :D
Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten und halte euch natürlich auf dem laufenden
Bei mir war sogar zusätzlich noch ein Stück von der Pfanne abgebrochen ;)
Ich hatte wirklich absolut null Schmerzen beim Fahren obwohl ich von 140PS auf 180PS umgestiegen bin :D
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Dann mal ToiToiToi, ich hoffe ich kann ab 06 rum wieder fahren, dann kann ich den schönsten Teil der Saison noch genießen :D
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Oh gott, ich hab grade gemerkt dass ich völlig vergessen habe hier mal zu schreiben wie es gelaufen ist.

also die reha der schulter lief top, die op lief ebenfalls top.
Nach der op hiess es 9 monate kein fitnesstudio 9 monate kein motorrad fahren.
10 Wochen danach war ich das erste mal wieder trainieren, damals noch ganz vorsichtig erstmal alles ausgetestet dann langsam aber sicher immer härter ran gegangen.

Mein bike habe ich am 8.6. oder so angemeldet und seit dem etwa 4000 km abgespult, schulter tut ab und zu weh, aber beim fahren oder trainieren nahezu schmerzfrei.


Mir wurde ursprünglich auch der Arzt vorgeschlagen der Vmax operiert hat (ich denke mal es ist der selbe weit bekannte schulter spezialist in bayern ;D ) allerdings wäre das problematisch von der anreise gewesen

An alle die was an der Schulter haben, ich kann Dr. Baums in Wiesbaden in der Aukammklinik WÄRMSTENS empfehlen, das ganze geht auf die kasse, dr. baums ist SUPER sympathisch und macht saubere arbeit
 
Thema:

Schulter op und Motorrad fahren?

Schulter op und Motorrad fahren? - Ähnliche Themen

  • Das Pech sitzt mir auf der Schulter

    Das Pech sitzt mir auf der Schulter: Hey Freaks nach meinen Auffahrunfall http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/45487-Ich-k%C3%B6nnte-Kotzen Habe ich das bike am Dienstag...
  • Titan Schulterplatten für Dainese

    Titan Schulterplatten für Dainese: Hallo Leute, vll. kann mir jemand helfen: Ich habe durch einen Sturz mit meiner Dainese Kombi die Titan Halbschalen an der Schulter zu richtigen...
  • Rossi: Die Schulter tut weh

    Rossi: Die Schulter tut weh: Während Jorge Lorenzo keine Schmerzen mehr in seiner operierten Hand verspürt, hat Valentino Rossi Probleme mit seiner Schulter weiterlesen...
  • Vorfahrt genommen, Schulter hin ...

    Vorfahrt genommen, Schulter hin ...: Jetzt hats mich und meine K8 auch erwischt. Wollte nur ne kleine runde drehen, da hat mir ein Rentner die vorfahrt genommen. Das Motorrad ist...
  • Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen

    Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen: Beim Training am Donnerstag meldete sich bei Sete Gibernau eine alte Schulterverletzung. Weiterlesen...
  • Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen - Ähnliche Themen

  • Das Pech sitzt mir auf der Schulter

    Das Pech sitzt mir auf der Schulter: Hey Freaks nach meinen Auffahrunfall http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/45487-Ich-k%C3%B6nnte-Kotzen Habe ich das bike am Dienstag...
  • Titan Schulterplatten für Dainese

    Titan Schulterplatten für Dainese: Hallo Leute, vll. kann mir jemand helfen: Ich habe durch einen Sturz mit meiner Dainese Kombi die Titan Halbschalen an der Schulter zu richtigen...
  • Rossi: Die Schulter tut weh

    Rossi: Die Schulter tut weh: Während Jorge Lorenzo keine Schmerzen mehr in seiner operierten Hand verspürt, hat Valentino Rossi Probleme mit seiner Schulter weiterlesen...
  • Vorfahrt genommen, Schulter hin ...

    Vorfahrt genommen, Schulter hin ...: Jetzt hats mich und meine K8 auch erwischt. Wollte nur ne kleine runde drehen, da hat mir ein Rentner die vorfahrt genommen. Das Motorrad ist...
  • Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen

    Gibernau muss Qatar-Tests ausfallen lassen: Band in der Schulter gerissen: Beim Training am Donnerstag meldete sich bei Sete Gibernau eine alte Schulterverletzung. Weiterlesen...
  • Oben