semi-kaufberatung GSX-R 750 (99+03)

Diskutiere semi-kaufberatung GSX-R 750 (99+03) im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hallo! keine echte kaufberatung hier, aber ich muss mich einfach aussprechen: ich habe mich letzten freitag bei einer kurzen probefahrt spontan...
demon

demon

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
6
Ort
wien
Motorrad
keines
hallo!

keine echte kaufberatung hier, aber ich muss mich einfach aussprechen:

ich habe mich letzten freitag bei einer kurzen probefahrt spontan in eine 99er SRAD 75o eines händlers verliebt und mich, in anbetracht des preises (etwas hoch), dafür entschieden noch etwas weiterzusuchen.
ich möchte darauf hinweisen dass ich den hintern (mit abdeckung) der SRAD äusserst anziehend finde. wirklich süss..!
mein dilemma: ein jahr garantie von einem händler kostet aufpreis im vergleich zum privatverkauf, und dann bin ich mit einem hänlder/werkstatt irgendwie verbandelt :rolleyes:
ich habe mir deshalb heute eine 750er k3 (zumindest das anmeldedatum = 2oo3) von einem privaten angesehen die mir sehr gut gefallen hat.
der preis ist der gleiche wie der der händler-SRAD, nämlich ~4ooo, sogar der kilometerstand ist ähnlich ~3oK

probefahrt:
1. die SRAD hat stark geruckelt im stadtverkehr und war für mich schwer zu handlen. überland wars ok, und eigentlich bin ich ihr sofort verfallen beim ersten mal ordentlich gasgeben im dritten.
motor klang ordentlich, schleifgeräusche zwar zu hören aber nicht auffällig und für mich als NICHTkenner der suzi natürlich überhaupt nicht einzuordnen (der verkäufer meinte sie klingt super :cool: ). soweit so gut, die SRAD mit dem hintern.

2. K3:
ruckeln überhaupt kein problem, locker zu bewegen im stadtverkehr. diesmal kein überland, aber kurz angetestet: der motor jubiliert und ist nicht auffällig. AUSSER: standgas ist ~ 800 und mir ist der motor an der ampel beim stehenbleiben (nicht beim wegfahren :D ) zweimal abgestorben. die kupplung öffnet möglicherweise nicht komplett? wirkt jedenfalls nicht dramatisch.
dramatischer allerdings der auspuff, denn der ist nicht original und relativ laut (nicht megalaut), und ein CE prüfzeichen ist nicht gewiss. der verkäufer hat die maschine so übernommen und weiss nichts darüber.
ich persönlich mag ja keine lauten puffer weil ich in der stadt lebe und ich nicht meine mitmenschen mit meinem vehikelsound quälen will -mir wär der originale sicher lieber. aber wriklich dramatisch ist auch das nicht, das ganz wirkliche drama ist nämlich der sturzschaden auf der rechten seite (das inkludiert den auspuff). laut verkäufer ein milder regenunfall im stadtverkehr (mit umfall-pad), laut verkleidung ein grossflächiger drift über zumindest ein paar meter. verkleidung vorne, hinten und der auspuff sind mit kratzern versehen, deshalb hab ich beim fahren angestengt versucht ein mögliches eigenleben im fahrwerk zu finden -was ich goetheseidank nicht gefunden habe. soweit ich den rahmen und die bauteile optisch beurteilen konnte ist unter der verkleidung alles ok.
ich muss aber sagen: ich kann es so gut wie gar nicht beurteilen, das GIXXER innenleben.
optisch macht mir das aber überhaupt nichts, solange das rad funktioniert.
jedenfalls die probefahrt war nett, und ich hab mich auch in die K3 verliebt, genau wie in die SRAD.
schnell verliebt, ja, aber ich habs auch bitter nötig :o

serviceheft gibts bei der K3, jede saison vom erstbesitzer mit markenservice bedacht mach ich mir nur sorgen um den zweitbesitzer (der aktuelle), der die maschine 3000Km in der stadt herumgefahren hat. reifen sind bald dran, und ich denke: damt ich dem gerät vertrauen kann sollte ich gleich einmal ein service spendieren.
ich habe jedenfalls die tendenz die K3 zu kaufen. mein gefühl ist gut!

leisten kann ich mir wenig über 4K euro, das service+reifen muss aber drinnen sein.

weiss nicht ob man auf so einen bericht antworten kann -ich erwarte jedenfalls nichts, danke fürs lesen :)

liebe grüsse,
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
demon

demon

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
6
Ort
wien
Motorrad
keines
hallo!

habe heute mit dem fixen entschluss die K3 zu kaufen einen termin in der werkstatt ausgemacht (telephonisch) um die maschine gleich während der anmeldung inspizieren zu lassen. der chef meinte ich soll unbedingt vor vertragsabschluss kommen und eine gebrauchtfahrzeugüberprüfung machen bei ihm, der preis dafür wird dann beim service gutgeschrieben. gute idee! sehr gut auch dass der verkäufer spontan zeit hatte und so waren wir schon heute abend in der werkstatt.
kurz, die essenz der besichtigung:

"des is a havarie! des brauchst ned kaufen"

:nono:

das vorderrad + bremsen haben schlag, der röntgenblick des chefs findet auch zahlreiche sturzmarkierungen am rahmen, lenkkopf und motor-umgebung(?). und das auch noch beidseitig.
schade, wirklich schade, denn ich hätte sie gerne gekauft. der verkäufer war klarerweise nicht bereit spontan um die reparatursumme runterzugehen.
(und der dramatische auspuff ist natürlich auch nicht eingetragen, das hätte auch noch geld gekostet).

naja. zwar kein motorrad gekauft heute, aber auf jeden fall vor einem fehlkauf bewahrt und auch noch erlebt wie man meisterlich ein motorrad inspiziert.

---

auf EBAY hab ich diese 600er SRAD gefunden:
eBay Österreich: Suzuki GSXR 600 SRAD Bj.2000 (Artikel 220577990592 endet 03.04.10 14:10:42 MESZ)
...und auch schon besichtigt letzte woche, aber ohne probefahrt -keine kennzeichen drauf. verkleidung ist gemischt, dürfte also auch schon öfter gelegen sein. vielleicht fahr ich nochmal hin und wende meine neuen erkenntisse der sturzfolgenerkennung an. besser wär natürlich eine ordentlich inspektion...von meiner arbeit ist es nicht so weit weg, aber von der werkstatt (oder dem öamtc). allerdings ist der preis nicht gerade lasch für ein ebaybike!

---

wenn jemand eine ordentliche 600-750er in/um wien kennt, ich interessiere mich brennend. preisrahmen ist 0-4K€, baujahr ist nicht so wichtig, nur das verhältnis zustand vs. preis muss passen :)

meld mich wieder nach den nächsten sichtungen.

liebe grüsse,
michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

semi-kaufberatung GSX-R 750 (99+03)

semi-kaufberatung GSX-R 750 (99+03) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • GSXR K7 750

    GSXR K7 750: Moin Leute, ich bin neu hier und da ich so eine Anfrage noch nicht gefunden habe, schreibe ich gerade meine eigene:D Also ich mache Anfang...
  • GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung

    GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich benötige ein zwei Hinweise zum Modell 1100W von 1994. Das Motorrad ist folgendes: Bj.: 1994 Laufleistung: 66.000 km...
  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Kein Serviceheft vorhanden?!

    Kein Serviceheft vorhanden?!: Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gixxer und habe eine sehr schöne GSX-R 750 K8 gefunden. Bietet ein bekannter Händler an...
  • Kein Serviceheft vorhanden?! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • GSXR K7 750

    GSXR K7 750: Moin Leute, ich bin neu hier und da ich so eine Anfrage noch nicht gefunden habe, schreibe ich gerade meine eigene:D Also ich mache Anfang...
  • GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung

    GSXR 1100 W 1994 - bitte um Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich benötige ein zwei Hinweise zum Modell 1100W von 1994. Das Motorrad ist folgendes: Bj.: 1994 Laufleistung: 66.000 km...
  • GSX-R 600 K8 - Kaufberatung

    GSX-R 600 K8 - Kaufberatung: Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich bin jetzt einige Jahre eine GS500E Bj '96 gefahren und danach...
  • Kein Serviceheft vorhanden?!

    Kein Serviceheft vorhanden?!: Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gixxer und habe eine sehr schöne GSX-R 750 K8 gefunden. Bietet ein bekannter Händler an...
  • Oben