Service Arbeiten im Frühjahr

Diskutiere Service Arbeiten im Frühjahr im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend! Erstmal sorry das ich derzeit so viele Fragen habe, aber bin neu in der Geschichte... Mein Motorrad ist jetzt schon eingewintert, schön...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Nabend! Erstmal sorry das ich derzeit so viele Fragen habe, aber bin neu in der Geschichte...

Mein Motorrad ist jetzt schon eingewintert, schön sauber gemacht, Tank voll etc....Kommt bald noch auf Montageständer.

Jetzt ist die letzte Inspektion bei 24k km schon ca 1,5 Jahre her, da sie länger stand!
Das Öl hat ca 3-4k km runter wurde aber auch vor den 1,5 Jahren gewechselt...war immer in der Werkstatt!
Ich wollte das alles eigentlich Privat machen lassen( Bekannter Motorradschlosser ) da es preisgünstiger ist!
Jetzt ist die Frage: Was muss ich zum Frühjahr machen? Nebenbei: Neue Reifen kommen sowieso drauf!
Was kann man als Laie selbst machen?


Und dann nebenbei noch eine ganz andere Frage:
Schadet es der Felge wenn ich hartnäckigen Dreck auf der weißen Felge mit Bisschen Bremsenreiniger säubere?

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass du ziemlich viele Fragen hast^^
Deine Freundin muss sich ja echt glücklich mit dir fühlen ...

Sry dass ich in dem Post nix wirklich brauchbares schreibe, das liegt daran, dass ich denke dass du deine Fragen auch mit der Suche beantworten kannst.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Anstatt einfach drüber hinwegzulesen muss man aber seinen Senf dazugeben um sein Ego zu pushen wa?
Unnötig....Ich hab's extra dazugeschrieben damit solche Kommentare nicht kommen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
C

chikiwawa

Kleingixxer
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
52
Ort
Bruck
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K2
Hi.Also wenn du keine 2 linken hände hast kannst vorderreifen und Hinterreifen selbst ausbauen.Hast auch die Batterie ausgebaut?Kommt drauf an wo du dein bike stehen hast obs im warmen steht oder irgendwo in der kalten Garage.Im frühjahr bevor du sie einbaust würd ich sie aufladen.Ansonsten brauchst normal nix machen.
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Irgendwo hier im Forum, gibt es ne FAQ zu diesem Thema ;)
Prinzipiell kannst du alles selber machen. Ein Werkstatt-Handbuch ist dabei ein enormer Vorteil :D

Wie ich mein Motorrad in den Winterschlaf schicke? Gründlich putzen, volltanken, Kette etc. schmieren -> fertig. Öl wechsel ich zum Winter/Frühjahr nie, da dass immer in der Saison fällig wird.

Zu deinen Felgen: wenn die matt lackiert sind, wäre ich vorsichtig. Sind die klar lackiert oder gar Pulver beschichtet, sollte Bremsenreiniger keine Probleme machen. Hier noch n kleiner Tipp: Leg dir n Lappen in die Garage und putz nach jeder Fahrt einmal über die Felge drüber. Dann ist die Felge permanent sauber und der ganze Dreck kann gar nicht erst anpappen :D
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Batterie ist ausgebaut und liegt im warmen...
Ist das Öl denn nach 1,5 Jahren fällig, oder geht das eher nach km?

Und muss man wirklich alle 6000 km laut Handbuch ( oder 8000? ) die Inspektion machen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ich würde mir noch überlegen die Bremsflüssigkeit im Frühjahr zu wechseln.

Öl würde ich sagen geht nach km. Würde ich persönlich trotzdem neu machen (dann weiß ich was ich habe) und es hat ja eh schon ca. 4000km runter.

Die Inspektionen MUSST du natürlich nicht nach 6000km machen. Liegt an dir ob du dich an die Empfehlung von Suzuki hälst.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Und wie ist das so von der Erfahrung her? Macht ihr das alle 6000 km?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Ja ca 6000 km da ich im Jahr aber auch mal 7000-8000 fahre macht mir das nix aber ich Wechsel die Flüssigkeiten jedes jahr


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

Service Arbeiten im Frühjahr

Service Arbeiten im Frühjahr - Ähnliche Themen

  • Kein Serviceheft vorhanden?!

    Kein Serviceheft vorhanden?!: Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gixxer und habe eine sehr schöne GSX-R 750 K8 gefunden. Bietet ein bekannter Händler an...
  • Lenkungsdämpfer Service 750 k1

    Lenkungsdämpfer Service 750 k1: Servus, wie schon der Name sagt kann man erahnen worum es hier ghet. Hab heute mal meinen Lenkungsdämpfer inspiziert. Und er laeuft nicht runter...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • Service zurücksetzen

    Service zurücksetzen: Hallo, habe bei meiner SRAD jetzt einen großen Service gemacht. Betriebsflüssigkeiten erneuern, Luftfilter und Zündkerzen erneuert, Kette...
  • 18000er Service selbst gemacht und Geld gespart

    18000er Service selbst gemacht und Geld gespart: Gestern warst wieder mal soweit. Service selbst gemacht und viel Geld gespart. Der luftfilter sah nach 18.000 auch nicht mehr gesund aus 😂
  • 18000er Service selbst gemacht und Geld gespart - Ähnliche Themen

  • Kein Serviceheft vorhanden?!

    Kein Serviceheft vorhanden?!: Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gixxer und habe eine sehr schöne GSX-R 750 K8 gefunden. Bietet ein bekannter Händler an...
  • Lenkungsdämpfer Service 750 k1

    Lenkungsdämpfer Service 750 k1: Servus, wie schon der Name sagt kann man erahnen worum es hier ghet. Hab heute mal meinen Lenkungsdämpfer inspiziert. Und er laeuft nicht runter...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • Service zurücksetzen

    Service zurücksetzen: Hallo, habe bei meiner SRAD jetzt einen großen Service gemacht. Betriebsflüssigkeiten erneuern, Luftfilter und Zündkerzen erneuert, Kette...
  • 18000er Service selbst gemacht und Geld gespart

    18000er Service selbst gemacht und Geld gespart: Gestern warst wieder mal soweit. Service selbst gemacht und viel Geld gespart. Der luftfilter sah nach 18.000 auch nicht mehr gesund aus 😂
  • Oben