Silikonschicht bei Neureifen entfernen

Diskutiere Silikonschicht bei Neureifen entfernen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Habs auch nicht anders gemacht. Bin die ersten 50 - 100km einfach vorsichter gefahren. Hat super funktioniert. Muss aber sagen das der MPP 2ct...

Silikonschicht auf Neureifen entfernen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Habs auch nicht anders gemacht.

Bin die ersten 50 - 100km einfach vorsichter gefahren. Hat super funktioniert.

Muss aber sagen das der MPP 2ct eigentlich von anfang an super gegriffen hat und nicht einmal mir das gef?hl vermittelt hat das er rutscht. Bin aber trotzdem amal vorsichtiger gefahren f?r alle f?lle.
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
...h?tte nicht gedacht, dass das mit dem schleifpapier oder anderen mittelchen ?berhaupt jemand macht.

hab meine reifen immer die ersten paar kilomerter sinnig eingefahren, aber nunja ist ja auch ne m?glichkeit...
 
H-Town_Gixxer

H-Town_Gixxer

Gixxer
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
281
Ort
H-Town
Motorrad
GSX-R 750 K8
Erstmal ca. 5 min. entspannt burnen und dann passt das ALLES:D
 
C

Chaser

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
54
Ort
Immenhausen
Motorrad
GSF 600
Also f?r hinten lass ich immer kurz die pelle drehen :) und vorne wird halt abgefahren :P
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Wenn du es durchdrehen l?sst dann hat es nur was f?r die Reifenmitte ein Sinn und was ist mit den Kanten die eigentlich das Ziel w?ren ?
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Bin auch f?r einfahren geht ja recht z?gig Bruchsal -- KArlsruhe reifen kante erreicht und gut
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
da ich meine karre moren mit neuen reifen abhole, werd ich erstmal wie mit rohen eiern nach hause fahren :D und erst wenn ich da bin entscheide ich ob ich den reifen irgendwie bearbeite
 
KiloGixxerK5

KiloGixxerK5

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
611
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K6
Bei guten wetter(um die 15 grad) und griffigen asphalt w?rd ich die ersten 30 km locker machen und danach hemmungslos gas machen.
Bei hoher luftfeuchtigkeit w?rd ich ganz vorsichtig nach hause eiern und den reifen ein bissl bearbeiten.Ich rubbel das zeugs ein bissl mit schleifpapier runter (k?rnung egal,gerade was da ist).
Hab schlechte erfahrung gemacht mit anfangenden regen und neuen vorder-reifen (hat mich damals knapp 3000€ gekostet)
 
Big bad ba ba

Big bad ba ba

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
655
Ort
Wuppertal
Motorrad
keins mehr
Ich fahre die Silikonschicht ab es sei denn es ist Nass dann lasse ich die Gixxe Stehen:)
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Vorsicht mit Alk, Reinigern oder sonstigen Chemikalien.
Jeder aktuelle Reifen wird mit Weichmachern gebacken.
Die vertragen sich nich mit dem Zeugs. Kommt es zur Reaktion,
beeinflusst das den molekularen Aufbau nachhaltig.
Das Ergebnis is (mit Gl?ck) ein erh?hter Verschlei? und mit
Pech ein schmieriger Reifen.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
25km am st?ck einfahren reicht vollkommen aus. wichtig am anfang vorsichtig gas geben, wenns grad ausgeht etwas st?rker, so dass sich der reifen mal richtig gut aufw?rmt und auf betriebstemperatur kommt. dann ist die ganze schmiere nur noch halb so gef?hrlich. anschliessend schr?glage langsam steigern und es gibt absolut keine probleme.

das einzige was die reifen ned m?gen ist viel drehmoment bei kaltem neuem reifen und schr?glage. alles zusammen ergibt nen sch?nen highsider.


bei regen ist das ganze nat?rlich richtig heikel, aber auch das geht. bin da mitlerweilen schon erfahren. hatte das gl?ck, dass es bis jetzt jedesmal in str?men zu regenen begann als ich meine moppeds frisch aus dem gesch?ft abholte. war bei der k6 ne herrliche sache. regnete was es konnte gepaart mit komplett neuen reifen und dann erst noch glitschstone b??t???_014

chemikalien kommen mir auch nicht an den reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Hatte auch ehrlich gesagt schiss vor den Reifen! Muss aber dazu sagen, dass es mit etwas vernunft und nicht allzuviel Wagemut wirklich gut geht mit dem einfahren! Also ich bin klar f?r einfahren, auch wenn das mit dem Alk (den ich eh nicht sonderlich mag *schiefguck*) recht gut klingt ^^! Werd ich beim n?chsten mal testen und bin gespannt aufs Ergebnis ;D
 
E

Ex-User

Gast
Habs schon mal wo anders erw?hnt, 50km vorsichtig fahren und dann langsam steigern, klappt perfekt ;)

Dieses Bild ist entstanden, als ich meine neue Karre auf der Nordschleife eingefahren habe, sprich hier war ALLES neu, Km Stand beim Foto 68.
Nicht ganz so brutal einlenken und nicht gleich max. Schr?glage, dann klappt?s auch mit neuen Reifen, hatte nicht 1x das Gef?hl, das er rutscht.


Gru? Kloncki
Genau so muss es sein. Neufahrzeug auf der NS einfahren, hab ich bei meinen letzten zwei Fahrzuegen auch gemacht.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So liebe Freaks, ich habe die Michelin Leute gefragt wegen den Silikonschicht entfernen mit Hilfsmitteln wie Aceton und Lagerung ?ber den Winter, das kam zur?ck!



Hallo Herr dark O,

diese "Rezepten" sind sogenn?nnte Hausfrauenrezepte von denen wir nichts gro?es halten. Aceton ist ein sehr angreifendes Produkt, das wir mit Sicherheit NICHT empfehlen k?nnen.
Ein Reifen geh?rt nun mal eingefahren, da kommt man nicht drum herum. Bei den "normalen" Reifen dauert das halt 50-100 km, bei einem Rennreifen geht das viel schneller...
Die Einlagerung sollte ganz normal erfolgen, d.h. in einer Garage, wo es trocken ist, eventuel geheizt, so das es keine zu gro?e Temperaturschwankungen gibt...Wenn die Reifen auf dem Motorrad bleiben, empfehlen wir IHnen dann und wann das Motorrad ein bischen rumzu stellen so das der Druck nicht den ganzen Winter auf der selben Stelle der Reifen liegt...

Viel Spa? in der kommenden Saison...

Mit freundlichen Gr??en / Sinc?res salutations / Best regards

i.A. C.Klein
2R/KS
Deutschland, ?sterreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA



Seits ja vorsichtig mit der Silikonschicht in Verbindung mit kalter Fahrbahn ist das ne arge Rutschpartie, ist mir n?mlich bei meiner ersten Ausfahrt glaich passiert und zwar nach 200 Metern wollte nur Wegfahren etwas mehr gas und die Sturzpads hatte schon was zu tun! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ef1204

ef1204

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
389
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 600 SRAD
aha!

echt interessant was die so schreiben...!

Einfahren siegt also! :)
 
M

MeisterJoda

Gast
Jo,
dann hab ich ja bisher alles richtig gemacht so wie's aussieht.
Hab nix angerauht oder so,fahren und gut.

Aber auf jedenfall interessant was die " Profis " dazu geschrieben haben.
 
Hörnie

Hörnie

Gixxer
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
209
Ort
Offenburg, Germany
Motorrad
GSXR 600 srad
Ich hab sie immer nur langsam eingefahren. Dauert halt ein wenig ist aber das schonendste f?r die Reifen.
Meines Wissens greift der alkohol den Reifen zu stark an und ob das so gut ist?
Ich bleib dabei: einfahren.
Mit gef?hl geht das am besten.
 
Thema:

Silikonschicht bei Neureifen entfernen

Silikonschicht bei Neureifen entfernen - Ähnliche Themen

  • Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!

    Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!: Hallo! Wer im Videothread das zuletzt reingestellte Video anschaut, der wei? vielleicht was ich jetzt meine... Da Neureifen ja eine...
  • Einfahren von Neureifen - Eure Tipps! - Ähnliche Themen

  • Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!

    Einfahren von Neureifen - Eure Tipps!: Hallo! Wer im Videothread das zuletzt reingestellte Video anschaut, der wei? vielleicht was ich jetzt meine... Da Neureifen ja eine...
  • Oben