Sind diese Geräusche normal ?

Diskutiere Sind diese Geräusche normal ? im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend ihr lieben. Ich bin neuer und stolzer Besitzer einer Gsxr K9 750 die ich für die Rennstrecke einsetzen werde. Nun ist mir in der...
Mace.Race

Mace.Race

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Guten Abend ihr lieben.
Ich bin neuer und stolzer Besitzer einer Gsxr K9 750 die ich für die Rennstrecke einsetzen werde.

Nun ist mir in der Garage ein „tickern“ aufgefallen. Da im Umkreis keiner eine Gsxr hat und ich mir trotz technisch Ausbildung nicht sicher bin ob das Motorgeräusch normal ist bei der Baureihe.

verbaut ist eine Akra Komplettanlage.
Hier das Geräusch

21. Februar 2023

21. Februar 2023
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hört sich an, als würde die Krümmerdichtung abblasen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jop, Geräusch in der Art selbst ist normal. Aber über das Video ist es schwer zu sagen ob die am Krümmer undicht ist. Aber das kannst ggf. relativ schnell testen. Aber das Tickende/Klackerne Geräusch hat meine genauso.
 
Mace.Race

Mace.Race

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Jop, Geräusch in der Art selbst ist normal. Aber über das Video ist es schwer zu sagen ob die am Krümmer undicht ist. Aber das kannst ggf. relativ schnell testen. Aber das Tickende/Klackerne Geräusch hat meine genauso.
Perfekt das beruhigt mich sehr. Mir ging es hauptsächlich um das geticker 😂👍. Krümmer werde ich mal überprüfen bis zum ersten Einsatz im April 👍
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Tickern kommt von den Ventilen.
Typischerweise ist es bei kaltem Motor weg, oder kaum hörbar.
Ist der Motor heiß, wird es dann mehr, metallischer und lauter.
Primär ist es besser es tickert etwas, als das man nichts hört.
Ein Umstieg auf 50er Mehrbereichs Vollsynthese Öl, macht die Sache leiser.
Bei Luise gibt es z.B. preiswert 50er Vollsynthetik als Hausmarke (Wohl, unverbindlich, von "Fuchs". ;)

Es kann auch vom Kettenspanner kommen, wenn dieser bei seiner automatischen Nachstellung
gerade so nicht auf den nächsten Zahn des Verstellers springt.
Auch hier beruhigt ein 50er Öl diese Sache merklich.
Man kann den Kettenspanner auch abbauen und ihn ein Zähnchen weiter ausziehen.
Kommt es vom Spanner ist das Geräusch danach vollständig weg.
Grundlos sollte man den Spanner aber nicht von Hand fester stellen, da man Beschädigungen der Gleitschienen (Abbrechen von Gummiteilen) und einen erhöhten Verschleiß der Gleitschienen und der Steuerkette damit erreichen kann.

Auf der Renne (oder auch allgemein) wird auch schon mal 60er Vollsynthese Öl gefahren,
obgleich es hier für die alten Böcke meist keine offizielle Freigabe gibt.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Schaltverhalten und Kupplung werden dadurch sehr smooth und angenehm.
Es hat höhere Leistungsreserven bei hoher Belastung, Temperatur, halt bei Extremsituationen, als 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mace.Race

Mace.Race

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Ich hab schon 15W50 Motul für die neue Saison hier stehen 👍. Aber dann bin ich beruhigt und kann erst mal entspannt alles im Auge behalten 👍. So dreht sie sauber hoch und macht auch keine mucken. Nach dem ersten Termin werde ich auf jeden Fall nochmal berichten
 
R

rixs94

Minigixxer
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
GSX R 600 K1
Edit, falscher Channel. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sind diese Geräusche normal ?

Sind diese Geräusche normal ? - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2

    Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2: Moins, folgende Problematik: Meine GSX-R 750 K2 hab ich im März erworben, wenn das Moped warm ist kommt ein unrhytmisches Klickern/Klacken in...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche

    GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche: Moin, ich habe mal ein weiteres Anliegen. Ab 6000 Umdrehungen fallen mir merkwürdige Rasselgeräusche auf, als würde man viele Schrauben in einen...
  • GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2

    Unrhytmisches Geräusch im Ventiltrieb K2: Moins, folgende Problematik: Meine GSX-R 750 K2 hab ich im März erworben, wenn das Moped warm ist kommt ein unrhytmisches Klickern/Klacken in...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche

    GSX-R 600 K6 Steuerkettenspanner, Geräusche: Moin, ich habe mal ein weiteres Anliegen. Ab 6000 Umdrehungen fallen mir merkwürdige Rasselgeräusche auf, als würde man viele Schrauben in einen...
  • Oben