Spezielles Werkzeug für Ölfiltertausch?

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steverino

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Hallo,

lese im Servicehandbuch immer wieder dass man ein spezielles Werkzeug für die Ölfilterschraube benötigt?! Stimmt das oder reicht eine passende Nuss?

EDIT: alles was ich auf suzuki.at finde:
SUZUKI Ölfilterschlüssel
für Ölfiter 16510-03G00-X07

Empf. Listenpreis : EUR 17,08

??

sg+danke
stephan
 
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Schlaubi

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Hi Steve,

passende Nuss reicht vollkommen. Beim reinschrauben neuen Kupfer/Aluring drauf und mit 23NM anschrauben. Ölfilter 2 Umdrehungen ab dem ersten Kontakt mit dem Motor!

P.S. http://www.hein-gericke.at/catalogsearch/result/?q=ölfilter Ölfilterkappe mit 74mm sollte für Suzuki passen, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
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Racer Rico

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den Ölfiterschlüssel den du da meinst hat nichts mit der Ölablassschraube zu tun. Dieser Schlüssel sieht aus wie eine kleine Schale und wird zum lösen bzw zum festschrauben des Ölfiters verwendet. Du kannst dir aber auch ein ganz normalen Schlüssel aus dem Baumarkt holen, die mit Lederband. Achte aber beim einbauen auf die Beschreibung im HB wegen festschauben.
 
steverino

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also reicht es wenn ich mit dem passenden NM und einer passenden Nuss den Filter ab- und anschraube?

"Ölfilter 2 Umdrehungen ab dem ersten Kontakt mit dem Motor!" Check ich noch nicht ganz. Heisst das sobald der neue Ölfilter den Motor berührt muss/soll er sich zwei mal rumdrehen?
Brauche ich so eine Ölfilterkappe oder kann ich die alte weiterverwenden?
 
rostacs

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das hier ist das spezielle werkzeug

http://www.polo-motorrad.de/de/olfilterschlussel-fur-29-32-13.html

alten filter damit abschrauben, mit der fingerspitze nen wenig vom alten öl auf die dichtung vom neuen filter, dann den neuen filter mit der hand draufschrauben, sobald das gummi ansetzt 1,5 oder 2 umdrehungen weiter festziehen. das ist wichtig weil sich der filter sonst losvibriert und man dann unterwegs ein ziemliches problem bekommt, siehe hier:



statt so nem schlüssel kannst aber auch nen lederriemen oder sowas nehmen, aber der schlüssel kostet halt nix und es geht am einfachsten
 
steverino

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ok ich denke ich lasse die finger vom ölfilter!

was ich nicht verstehe, bei meiner alten kawasaki zr7 also KLAPPERsaki, wurde der ölfilter unten mit ner nusse angeschraubt -> nie probs. warum muss die suzi hier so kompliziert sein?
 
N

Nitro Chris

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Damit es net jeder selber macht sondern zum Händler fährt, somit verdient der Hersteller auch wieder was.
 
steverino

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habe ja das auch vermutet. hätte aber auch sowas wie "hochdrehende motoren; mehr druck durch den filter; vibrationen weil filter so nah am motor ist" sein können....

edit: aber dass japaner nicht unbedingt "wartungsfein" sind wissen wir ja....
 
M

madox

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Kauf Dir einen Oil-fliter von K&N der hat eine sechskant und Du benötigts kein Spezialwerkzeug.
Außerdem lässt sich der prima mit Sicherungsdraht sichern.

madox
 
BrainMB

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Also ka was ihr macht, ich mach es auf die gewaltsame Art geht recht gut (leider nicht ganz konventionell).
Einfach unterhalb der schraube in der Mitte ansetzten mit dem Schraubendreher durch das Blech stechen/drücken (achtung gibt Sauerei ) dann einfach losdrehen den Rest mit der Hand Runter drehen.

also wie schon beschrieben anfeuchten usw. dann drauf drehen mit der Hand gut anziehen und es passt (habe noch nie einen Öl Filter verloren) und habe schon jeglichen Auto oder auch den Filter meiner kleinen gewechselt.
Naja der Filterschlüssel ist nicht schlecht gibt es
A: weniger Sauerei
B:man bekommt ihn viel leichter ab.
Also die 5 Euro sind ganz ok für so ein teil.
 
Mr Nice

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bin bisher auch ohne spezialschlüssel klar gekommen.... öl auf den dichtring und dann mit der hand gut festgezogen .. . .
 
Thomas91

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Wieso kompliziert?
Etwas kraft im unterarm, ran an den filter und nach links ganz normal runter drehen! Gibt doch kein problem dabei finde ich...
Und beim neuen gibst etwas öl auf die gummidichtung, und wieder rauf drehen bis der gummi den motor berührt (merkt man), und dann eben noch 2 umdrehungen weiter.
Ich hab ihn von hand einfach fest gezogen, denn zu fest kannst ihn ohne werkzeug von hand eh nicht andrehen!
 
rostacs

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shit, hoffe hab dir mit dem video keine angst gemacht :) ölwechsel mit filter kriegt wirklich jeder hin
 
steverino

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*gg* kann mal einer das in it-sprache übersetzen *G*

also wenn ich den neuen ölfilter mit der hand fest ziehe bis ich nicht mehr kann, kann ich nichts kaputt machen und gleichzeitig sitzt das ding auch gut genug? letzte frage dann noch, brauche ich jetzt neben dem ölfilter noch so eine neue kappe oder ist der ölfilter das?

also bei der kawa war das leichter, bauweise auf den 90er jahren halt *G*
 
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der ölfilter ist ne komplette einheit, mehr brauchst du nicht...das siehst du schon wenn du den neuen auspackst ;)
 
Mr.Universum

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Richtig. Einfach mit der Hand festziehen. Kannst nicht zu fest machen, aber halten tut er trotzdem ganz sicher!
Hab es beim Auto auch nie anders gemacht.
 
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...
Handfest anziehen heißt nicht mit der Hand anziehen gelle.
Mit nem Ölfilterschlüssel montieren, ich würd 10Nm machen. Oder halt fest und ne 1/4 Umdrehung weiter.

Sag das weil ich beim PKW schon einen Filter verloren habe, wo der Mech. den mit der Hand angedreht hat...
 
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