Sporadische Fehlermeldung beim Starten des Motorrads

Diskutiere Sporadische Fehlermeldung beim Starten des Motorrads im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 das Problem, dass mehr oder weniger regelmäßig beim Start die FI Leuchte anfängt zu leuchten...
R

Ratazong

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
13
Ort
Tübingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GSX-R 600 K7 das Problem, dass mehr oder weniger regelmäßig beim Start die FI Leuchte anfängt zu leuchten. Wenn ich das Bike dann ausmache und wieder einschalte ist sie meist wieder weg.
Auch bei der Fahrt (egal ob mit oder ohne FI) kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Eine Fehlerdiagnose ergab bei mir folgende Meldung:
P1658 Exhaust control valve motor circuit malfunction

Diese Meldung war als noch offene Probleme gespeichert.
Was könnte es damit auf sich haben und was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal im voraus

 
R

Ratazong

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
13
Ort
Tübingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Danke den Thread kenne ich, der ist von mir und von vor einem Jahr :D

Allerdings sind in der Zwischenzeit die Symptome welche ich damals beschrieben habe komplett verschwunden, aber der Fehler immer noch aktuell.
Damals hatte ich Probleme beim Kaltstart des Motorrads welche nun behoben sind, die Fehlermeldung erscheint aber immer noch. Es war auch so, dass der P1658 nur hinterlegt war, er stand beim Start nicht aktuell an. (Möglicherweise gar kein Zusammenhang)
Jetzt ist es so, dass ich schon beim einschalten der Zündung den FI sehe, welcher aber wenn ich das Motorrad nochmal erneut starte dann verschwindet. Andere Symptome habe ich nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung damals nichts mit den Symptomen zu tun hatte, würde ihr aber trotzdem gerne nochmal auf den Grund gehen.

Darum nach so langer Zeit nochmal ein neuer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Kenn ich hab ich auch
Ab und zu geht sogar mein bike aus während ich an die Ampel heran fahre und die Kupplung ziehe
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich finde die Antworten im Thread passen immer noch auf deine Problemstellung.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Eine Möglichkeit wäre die Klappe stilllegen und den entscheidenden Pin aus dem Steuergerätstecker rauspinnen. Und gut is
Falls du das willst, schwarzer Stecker vom Steuergerät, Pin 5 oberste Reihe (schwarzes Kabel mit weissen Streifen sollte es sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ratazong

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
13
Ort
Tübingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Kenn ich hab ich auch
Ab und zu geht sogar mein bike aus während ich an die Ampel heran fahre und die Kupplung ziehe
Kommt bei dir denn auch die Fehlermeldung? und fährst du einfach mit dem Problem weiter oder hast du schon verschiedene Dinge versucht?

Werde es jetzt wohl so machen wie Maggus01 und baba vorschlagen, mal sehen was sich ändert.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Jep, raus mit dem Mistding. Ist ein sehr anfälliges scheiss teil!
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Kommt bei dir denn auch die Fehlermeldung? und fährst du einfach mit dem Problem weiter oder hast du schon verschiedene Dinge versucht?

Werde es jetzt wohl so machen wie Maggus01 und baba vorschlagen, mal sehen was sich ändert.
Bei mir kommt es nur ab und zu beim fahren

Und das hab ich erst nach den flashen des ECUs bekommen und meine klappe wurde beim flashen stillgelegt
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Vielleicht ist die Batterie in die Jahre gekommen und durch das lange stehen verliert sie an Kapazität, wenn du dann den Motor startest fährt nicht alles so wie es soll.
Überprüfe vor de mStarten die Spannung und nach dem Starten wenn du Sie gleich abstellst, wenn die stark sinkt KÖNNTE sie bereits zu schwach sein
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Batterie ist eine neue agm batterie von banner wird auch jedes Jahr aufgeladen
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Gehe ich recht der Annahme, da du schreibst ist neu wird JEDES JAHR aufgeladen, dass sie dann ein paar Jahre schon auf dem Buckel hat.
Es reicht wenn die Batterie mal tiefentladen war oder starker Hitze ausgesetzt, dann kann sie schon ein Leiden haben

Ist aber nicht die Welt, diese zu überprüfen.

An sonst würde ich mal probieren, nicht gleich nach dem man den Zündschlüssel reingesteckt hat zu starten sondern etwas zu warten bis alles wieder in Grundstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Die Batterie hat jetzt 2 Jahre auf dem "buckel"
War noch nie tiefentlanden
Hab es auch mal mit dem multimeter gemessen Leute whb i.o.
Ich mach immer die Zündung an und schiebe mein bike aus der Garage schließe das garagentor wieder ab/zu und starte mein bike Handschuhe anziehen Helm und dann erst mal los fahren
Ich versuch mal ein batterie/ ECU Reset
Obwohl müsste ja eigt über Winter schon passiert sein naja ka vilt ist es ja diessen Saison weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sporadische Fehlermeldung beim Starten des Motorrads

Sporadische Fehlermeldung beim Starten des Motorrads - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Sporadisch fl Fehler

    Sporadisch fl Fehler: Servus hab folgendes Problem was mich die letzte die letzen Touren verfolgt hat hab eine gsxr 600 k4 es tritt sporadisch der Fehler fi auf die...
  • GSXR 750 k7 Sporadisch keine Gasanahme.

    GSXR 750 k7 Sporadisch keine Gasanahme.: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Prob und noch keine lösung gefunden. zum Fzg.: ist eine 750er K7 31000km mit steuergerät flash, kat raus...
  • Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen

    Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki GSXR K9 750 gemütlich auf der Schnellstraße fahre und z.B den 4 oder 5...
  • GSX-R 600 K6: Sporadische Zündaussetzer

    GSX-R 600 K6: Sporadische Zündaussetzer: Moin moin! Nun nach einem erfolgreichen Umzug und einigen anderen Problemchen melde ich mich mal zurück. Mit einem neuen Problemchen... Erstmal...
  • GSX-R 600 K6: Sporadische Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..

    Völlig sprodische Zündaussetzer - ich weiß nicht mehr weiter..: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und hoffe, dass das Kollektiv zu Rätsels Lösung führt :help2: Also ich fahre seit 8 Jahren meine 1000er K7...
  • Sporadisch fl Fehler

    Sporadisch fl Fehler: Servus hab folgendes Problem was mich die letzte die letzen Touren verfolgt hat hab eine gsxr 600 k4 es tritt sporadisch der Fehler fi auf die...
  • GSXR 750 k7 Sporadisch keine Gasanahme.

    GSXR 750 k7 Sporadisch keine Gasanahme.: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Prob und noch keine lösung gefunden. zum Fzg.: ist eine 750er K7 31000km mit steuergerät flash, kat raus...
  • Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen

    Sporadisch keine Gasannahme in den oberen Gängen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki GSXR K9 750 gemütlich auf der Schnellstraße fahre und z.B den 4 oder 5...
  • GSX-R 600 K6: Sporadische Zündaussetzer

    GSX-R 600 K6: Sporadische Zündaussetzer: Moin moin! Nun nach einem erfolgreichen Umzug und einigen anderen Problemchen melde ich mich mal zurück. Mit einem neuen Problemchen... Erstmal...
  • Neue Themen

    Oben