SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf

Diskutiere SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo! Die Frage ist an die jenigen gerichtet, die schon mal SRAD Motor zerlegt haben. Was für Funktion hat die Inbussschraube in Fahrtrichtung...
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hallo!

Die Frage ist an die jenigen gerichtet, die schon mal SRAD Motor zerlegt haben.

Was für Funktion hat die Inbussschraube in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf?

Vielen Dank!

Gruß
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
sicher du meinst die linke Seite am Zylinderkopf (also bei Zylinder 1) ??

Denn dort gibt es soweit ich es in Erinnerung habe zwei Inbusschrauben.
Deren Funktion ist lediglich die Ölkanäle zu verschließen.
Bei der Fertigung müssen dort Bohrungen für die Ölkanäle angebracht werden. Damit das nicht teuer zugeschweißt werden muss etc, kommen einfach Inbusschrauben zum Verschließen rein.

Evtl meinst du aber auch die einzelne Inbusschraube mit dem sehr großen Kopf auf der rechten Seite??
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
sicher du meinst die linke Seite am Zylinderkopf (also bei Zylinder 1) ??

Denn dort gibt es soweit ich es in Erinnerung habe zwei Inbusschrauben.
Deren Funktion ist lediglich die Ölkanäle zu verschließen.
Hallo!

Genau die meine ich!
Der Motor macht genau aus dem Bereich sehr laute tickende Geräusche und der Vorbesitzer hat da eine andere Schraube reingedreht, die man beim eingebautem Motor nicht rauskriegt. Also wäre die Länge der Schraube nicht kritisch?

Vielen Dank!

Gruß
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
die sind original recht kurz. Habe keine genauen Maße.
So grob geschätzt ist das Gewinde vll nur 10-15mm lang.

Ich weiß jetzt auch nicht wie weit man da eine Schraube mit längerem Gewinde reinschrauben kann. Habe auch nicht im Kopf wie der Kanal dann exakt verläuft.
Wäre aber immerhin denkbar, dass eine zu lange Schraube den Ölkanal verschließt. Weil wahrscheinlich ist dann da seitlich ein Zulauf oder Ablauf zu den Lagerstellen der Nockenwelle.
Ich bin leider erst in nem Monat wieder daheim, sonst hätte ich mal an einem ausgebauten Kopf nachschauen können.

Evtl kann dir ja jemand anders in der Hinsicht weiterhelfen.

Ich schau mal evtl finde ich noch ein hilfreiches Bild aufm PC
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hi!

Nein, nein. Die Schraube, die jetzt drin ist, ist kürzer, als original.

Gruß
 
A

anteos

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
40
Ort
München
Motorrad
-
Hallo!

Habe gerade Ventildeckel ab, sieht alles normal aus, das Ventilspiel ist auch an allen Ventilen im Tolleranzbereich. Was könnte da noch tickende Geräusche verursachen?

Danke

Gruß
 
J

jokar61

Minigixxer
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
11
Ort
osnabrück
Motorrad
gsxr750 GR7DB-T
hallo anteos
ich habe den motor zerlegt vor mir liegen. welche schraube meinst du?
in fahrtrichtung rechts?
ich hab den zerlegt, weil bei meinem motor auch das klakkern nicht wegging, nachdem ich alles erdenkliche getauscht hatte: SKS, Schiene; Steuerkette, Ventilspiel eingestellt, vergaser auf 2 1/8 und neu synchronisiert.
die KW ist diese woche beim richten, mal schaun was da rauskommt, auch die lagerschalen und pleuellager werden kontrolliert. bei diesem motor (2. motor) war die lima, rotor böse eingedellt. wir sind davon ausgegangen, dass die KW dadurch vllt einen schag bekommen hat. deshalb das klakkern. weil sonst hab ich noch nix gefunden.
also daumen drücken, morgen seh ich meine KW das erstemal wieder.
bis dahin, gruß, jo.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

DSC05375.JPG

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

DSC05375.JPG

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

DSC05375.JPG
 

Anhänge

Thema:

SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf

SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Suche Schraube für Vergaser Suzuki GSX-R 600 SRAD

    Suche Schraube für Vergaser Suzuki GSX-R 600 SRAD: Hey Leute, ich suche die Schraube mit der man die einzelnen Vergaser leer machen kann, 3 von 4 sind bei mir schon total im Eimer und die vierte...
  • Verkleidungs schraube SRAD

    Verkleidungs schraube SRAD: Hey, SRAD-Freaks, ich habe gerade versucht meine Verkleidung wieder anzubauen (War über den Winter nackig, wegen Umbauarbeiten), und jetzt fehlen...
  • Suche Schrauben für Vergaser 600er SRAD

    Suche Schrauben für Vergaser 600er SRAD: Hey, bin auf der Suche nach den Schrauben für die Vergaser um den Kraftstoff abzulassen. hat die zufällig jemand noch rumliegen oder kennt jemand...
  • Suche Schaltstange oder Schraube SRAD

    Suche Schaltstange oder Schraube SRAD: Hallo, mir ist heute die Messingschraube von der Schaltstange durchgebrochen. Jetzt suche ich für meine SRAD eine brauchbare Stange oder...
  • Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben

    Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben: Hallo... Habe meine Felgen zum polieren gehabt. Bremsscheiben waren dafür abgenommen worden. Hat jemand eine Ahnung mit wieviel NM die Scheiben am...
  • Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Suche Schraube für Vergaser Suzuki GSX-R 600 SRAD

    Suche Schraube für Vergaser Suzuki GSX-R 600 SRAD: Hey Leute, ich suche die Schraube mit der man die einzelnen Vergaser leer machen kann, 3 von 4 sind bei mir schon total im Eimer und die vierte...
  • Verkleidungs schraube SRAD

    Verkleidungs schraube SRAD: Hey, SRAD-Freaks, ich habe gerade versucht meine Verkleidung wieder anzubauen (War über den Winter nackig, wegen Umbauarbeiten), und jetzt fehlen...
  • Suche Schrauben für Vergaser 600er SRAD

    Suche Schrauben für Vergaser 600er SRAD: Hey, bin auf der Suche nach den Schrauben für die Vergaser um den Kraftstoff abzulassen. hat die zufällig jemand noch rumliegen oder kennt jemand...
  • Suche Schaltstange oder Schraube SRAD

    Suche Schaltstange oder Schraube SRAD: Hallo, mir ist heute die Messingschraube von der Schaltstange durchgebrochen. Jetzt suche ich für meine SRAD eine brauchbare Stange oder...
  • Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben

    Srad 750 Anzugsdrehmoment Schrauben für Bremsscheiben: Hallo... Habe meine Felgen zum polieren gehabt. Bremsscheiben waren dafür abgenommen worden. Hat jemand eine Ahnung mit wieviel NM die Scheiben am...
  • Oben