Starker Ruck bei 2500u/min

Diskutiere Starker Ruck bei 2500u/min im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hey, habe meine Mühle heute voller Vorfreude wieder abgeholt(hat nen neuen Zylinderkopf bekommen; Thread auch hier im Forum), bis auf ein...
S

SuziDennis

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hey,

habe meine Mühle heute voller Vorfreude wieder abgeholt(hat nen neuen Zylinderkopf bekommen; Thread auch hier im Forum), bis auf ein "kleines" Problem bin ich super zufrieden.
Sobald die Drehzahl auf 2500u/min steigt (nachm anfahren z.B.) macht die Maschine einen heftigen Ruck und beschleunigt dann normal weiter.
Diese Phänomen tritt nur bei dieser Drehzahl, dafür aber in jedem Gang (im Leerlauf nicht) auf.
Hoffe jemand von euch hat nen guten Rat, sonst muss ich se Montag wieder wegbringen :(

Gruß
Dennis
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Habe mittlerweile auch festgestellt, dass das Mopped auch im neutralen Gang bei der Drezahl einen kurzen Aussetzer hat und dann die Drehzahl schlagartig auf 5-6000u/min ansteigt und dort bleibt (ohne den Griff weiter zu drehen).
Vielleicht hat ja nun jemand nen Tipp.

Gruß
Dennis
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du schon mal den Fehlerspeicher abgefragt evtl. liegt ein elektrisches Problem vor?! Vielleicht hängt die Drosselklappenwelle in der Vergaserbattrie ( ist ein Einspritzer ) oder es ist ein Prob mit dem Drosselklappenschalter. Könnte spekulierend auch Wasser am Zünkerzenstecker sein,

das ist bei einer Ferndiagnosse schwer zu sagen...
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
So mittlerweile gibt es etwas neues und der Grund für den Ruck wurde gefunden.
Unzwar öffnen sich die oberen Drosselklappen bei 2500u/min schlagartig vollständig (90°) und schließen sich kurze Zeit später wieder auf den eigentlichen Wert.
Normalerweise sind die Drosselklappen bei dieser Drehzahl nur 30° geöffnet. (Ausgelesen aus originalem Datensatz einer anderen Maschine)
Draufhin wurde testweise die komplette obere Drosselklappeneinheit inkl. Stellmotor getauscht, was jedoch keine Verbesserung mit sich gebracht hat.
Das Problem wurde bereits schon an Suzuki Deutschland weitergeleitet, wovon bislang keine brauchbare Antwort kam.
Hat von noch jemand eine Idee?
Kann es eventuell der obere Drosselklappenpoti sein? (soweit ich weiß haben beide Drosselklappen ja einen?)
Das Steuergerät schließe ich aktuell aus, da ja sonst alles tadellos funktioniert, könnte jedoch testweise an eins der 600 K8 rankommen, nur ist das kompatibel mit dem der 600 K6?
Hoffe jemand von euch hat noch ne Idee :)

Gruß
Dennis
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Entwerde bekommt die ECU von irgendwoher falsche Informationen die sie dann weiter gibt oder die ECU oder deren Programmierung ist defekt.
Wäre nicht die erste ECU.

Aber wenn es eine gute Werkstatt ist wird sie das Problem schon finden.

madox
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Tja an dem Problem hängen 2 Werkstätten (einer davon Suzuki Vertragshändler) schon seit über 3 Wochen.
Ist nen bisschen die Nadel im Heuhaufen suchen aktuell.
Wäre gut zu wissen, ob das Steuergerät der K8 mit dem der K6 kompatibel ist, dann könnte ich das mal austesten.
Habe leider niemanden mit einer 600K6 in der Nähe, der mit seins mal testweise geben könnte.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Man munkelt da ist eine Neue K6 nach Ahlen gewandert evtl. leiht dir ja die Besitzerin das Steuergerät zum test aber ich glaube nicht
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nein K8 hat anderes Mapping, lass das mal lieber.

Drosselklappenpoti muss man durchmessen.
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Man munkelt da ist eine Neue K6 nach Ahlen gewandert evtl. leiht dir ja die Besitzerin das Steuergerät zum test aber ich glaube nicht
Nu machste mich aber neugierig, meinst du Bettina (gsxr750/2011)?
 
Thema:

Starker Ruck bei 2500u/min

Starker Ruck bei 2500u/min - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark

    GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark: Hallo, ich hatte nach einer vollgas fahrt folgendes Problem. Sobald ich über 5000 umdrehungen komme nagelt sie sehr stark, egal ob im Stand oder...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas

    GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas: Mahlzeit zusammen, ich habe leider nicht das richtige Thema in der Suche gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre eine GSXR 1000K3...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark

    GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark: Hallo, ich hatte nach einer vollgas fahrt folgendes Problem. Sobald ich über 5000 umdrehungen komme nagelt sie sehr stark, egal ob im Stand oder...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas

    GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas: Mahlzeit zusammen, ich habe leider nicht das richtige Thema in der Suche gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre eine GSXR 1000K3...
  • Oben