Suzuki 1000 K4 mit K7 Anti Hopping Kupplung - Kupplung rutscht bei 3000 Umdrehungen

Diskutiere Suzuki 1000 K4 mit K7 Anti Hopping Kupplung - Kupplung rutscht bei 3000 Umdrehungen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich konnte schon viele Beiträge zum Thema Kupplungsrutschen lesen, möchte mich aber nochmals gezielt mit einer Frage an euch...
N

nängnäng

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Motorrad
GSXR 1000 K4
Hallo Zusammen,

ich konnte schon viele Beiträge zum Thema Kupplungsrutschen lesen, möchte mich aber nochmals gezielt mit einer Frage an euch wenden.

In meiner 1000er K4 wurde ein Motor mit K7 Antihoppingkupplung und K5 Getriebe verbaut.
Der Deckel der Ritzabdeckung samt Ausrücklager ist von einer K4. Die Kupplungsdruckstange sitzt stimmig im Kupplungsausrückzylinder.

Beim ersten mal konnte ich nur bis 3000 Umdrehen gehen - dann rutsche die Kupplung.
Seitendeckel abgebaut und neu aufgesteckt, passenden Sitz geprüft:
- Probefahrt war möglich, Kupplung rutsche nur kurzzeitig (sanftes rutschen, als fährt man ein Automatikgetriebe) im mittleren Drehzahlbereich (61°C Kühltemp).
- in der Probefahrt verschlimmerte es sich und das Symptom war wieder da. Plötzlich rutschte die Kupplung wieder bei 3000 Umdrehen (61°C Kühltemp.)

Der Vorbesitzer für Rockoil 20W60. Ich bin nach Händerlempfehlung auf CASTROL 10W40 teilsynt. umgestiegen.

Drei Fehlerquellen würde ich jetzt ausmachen:
1. Das Öl
2. Die Kupplungsdruckstange ist nicht mehr plan
3. Vorspannung Kupplung
4. Die Antihoppingkupplung ist in Mitleidenschaft gezogen

Es gab bereits Beiträge zu 4.:
"Soll ein bekanntes Problem bei der K7 Kupplung sein, dass sich durch Wechseln einer Druckplatte und der Kupplungsfedern lösen ließe."

Auch wenn es Ferndiagnose ist, kann es von euch jemand eingrenzen. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und dies behoben?

Besten Dank und Gruß

Stefan
 
N

nängnäng

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Motorrad
GSXR 1000 K4
Die Lösung lag bei Fehlerquelle 2. Die Kupplungsdruckstange der K7 ist länger als die der K4. Durch das Einstellen der Vorspannung am Ausrücklager, konnte das Durchrutschen behoben werden. Es war halt immer Spannung auf der Kupplug, als würde man sie absichtlich schleifen lassen.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Beste Grüße Stefan
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Danke für die Rückmeldung.
Ich finde es super, dass du die Lösung für dein Problem angibst, auch wenn sich hier niemand gemeldet hat.
Vielleicht kannst du so dem ein oder anderen später da,ist weiter helfen!
 
rallemann74

rallemann74

Gixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
225
Ort
Senden
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Dann gehört auch ein danke dazu![emoji6]
Falls das auch mal vorhabe weis ich bescheid.



Wer später bremst, fährt länger schnell😉
Mobil gesendet
 
Thema:

Suzuki 1000 K4 mit K7 Anti Hopping Kupplung - Kupplung rutscht bei 3000 Umdrehungen

Suzuki 1000 K4 mit K7 Anti Hopping Kupplung - Kupplung rutscht bei 3000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Suzuki k4 Gsxr-1000 Mat Mladin Limited Edition

    Suzuki k4 Gsxr-1000 Mat Mladin Limited Edition: Hallo liebe Freunde guten Geschmacks, GSXR-Besitzer. Wer kann mir mehr zur K4 Mat Mladin Limited Edition sagen ? Finde sehr wenig zu dem Thema...
  • Suzuki k4 Gsxr-1000 Mat Mladin Limited Edition - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Endlich eine GSX - R

    Endlich eine GSX - R: Guten Tag miteinander, ich habe gerade gestern eine Suzuki GSX - R 1000 R 2020 euro4 mit 500 Kilometern gegönnt. Nun habe ich eine Frage bezüglich...
  • Suzuki k4 Gsxr-1000 Mat Mladin Limited Edition

    Suzuki k4 Gsxr-1000 Mat Mladin Limited Edition: Hallo liebe Freunde guten Geschmacks, GSXR-Besitzer. Wer kann mir mehr zur K4 Mat Mladin Limited Edition sagen ? Finde sehr wenig zu dem Thema...
  • Oben