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nängnäng
Minigixxer
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich konnte schon viele Beiträge zum Thema Kupplungsrutschen lesen, möchte mich aber nochmals gezielt mit einer Frage an euch wenden.
In meiner 1000er K4 wurde ein Motor mit K7 Antihoppingkupplung und K5 Getriebe verbaut.
Der Deckel der Ritzabdeckung samt Ausrücklager ist von einer K4. Die Kupplungsdruckstange sitzt stimmig im Kupplungsausrückzylinder.
Beim ersten mal konnte ich nur bis 3000 Umdrehen gehen - dann rutsche die Kupplung.
Seitendeckel abgebaut und neu aufgesteckt, passenden Sitz geprüft:
- Probefahrt war möglich, Kupplung rutsche nur kurzzeitig (sanftes rutschen, als fährt man ein Automatikgetriebe) im mittleren Drehzahlbereich (61°C Kühltemp).
- in der Probefahrt verschlimmerte es sich und das Symptom war wieder da. Plötzlich rutschte die Kupplung wieder bei 3000 Umdrehen (61°C Kühltemp.)
Der Vorbesitzer für Rockoil 20W60. Ich bin nach Händerlempfehlung auf CASTROL 10W40 teilsynt. umgestiegen.
Drei Fehlerquellen würde ich jetzt ausmachen:
1. Das Öl
2. Die Kupplungsdruckstange ist nicht mehr plan
3. Vorspannung Kupplung
4. Die Antihoppingkupplung ist in Mitleidenschaft gezogen
Es gab bereits Beiträge zu 4.:
"Soll ein bekanntes Problem bei der K7 Kupplung sein, dass sich durch Wechseln einer Druckplatte und der Kupplungsfedern lösen ließe."
Auch wenn es Ferndiagnose ist, kann es von euch jemand eingrenzen. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und dies behoben?
Besten Dank und Gruß
Stefan
ich konnte schon viele Beiträge zum Thema Kupplungsrutschen lesen, möchte mich aber nochmals gezielt mit einer Frage an euch wenden.
In meiner 1000er K4 wurde ein Motor mit K7 Antihoppingkupplung und K5 Getriebe verbaut.
Der Deckel der Ritzabdeckung samt Ausrücklager ist von einer K4. Die Kupplungsdruckstange sitzt stimmig im Kupplungsausrückzylinder.
Beim ersten mal konnte ich nur bis 3000 Umdrehen gehen - dann rutsche die Kupplung.
Seitendeckel abgebaut und neu aufgesteckt, passenden Sitz geprüft:
- Probefahrt war möglich, Kupplung rutsche nur kurzzeitig (sanftes rutschen, als fährt man ein Automatikgetriebe) im mittleren Drehzahlbereich (61°C Kühltemp).
- in der Probefahrt verschlimmerte es sich und das Symptom war wieder da. Plötzlich rutschte die Kupplung wieder bei 3000 Umdrehen (61°C Kühltemp.)
Der Vorbesitzer für Rockoil 20W60. Ich bin nach Händerlempfehlung auf CASTROL 10W40 teilsynt. umgestiegen.
Drei Fehlerquellen würde ich jetzt ausmachen:
1. Das Öl
2. Die Kupplungsdruckstange ist nicht mehr plan
3. Vorspannung Kupplung
4. Die Antihoppingkupplung ist in Mitleidenschaft gezogen
Es gab bereits Beiträge zu 4.:
"Soll ein bekanntes Problem bei der K7 Kupplung sein, dass sich durch Wechseln einer Druckplatte und der Kupplungsfedern lösen ließe."
Auch wenn es Ferndiagnose ist, kann es von euch jemand eingrenzen. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und dies behoben?
Besten Dank und Gruß
Stefan