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Matbuc
Pocketbiker
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.05.2022
- Beiträge
- 5
Moin zusammen,
in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen.
KM Stand 73.000
Er hat die Maschine mit frisch TÜV zu mir gefahren.
Wir hatten uns über den TÜV gefreut und geplant ein paar Verschleißteile auszutauschen und Flüssigkeitswechsel vorzunehmen.
Von jetzt auf gleich, bevor wir unsere Arbeiten beginnen konnten, springt die Maschine (mit Kraftstoff) nicht mehr an.
Bin mittlerweile am Verzweifeln und komme nicht mehr weiter.
Ein Handbuch habe ich hier liegen, leider von einer 1996er mit Vergaser statt Einspritzer.
Auch habe ich schon Foren durchsucht.
Bevor diese nun in die Werkstatt geht, meine Frage an euch ob ihr noch eine zündende Idee habt :-)
Cockpit zeigt Check an, FI rote Lampe verschwindet. Dies wäre schon immer so gewesen, kann ich nichts zu sagen.
Anlasser OK, sie will anspringen, "orgelt sauber durch"
Genug Benzin >5 Liter im Tank OK
Batterie OK
Schalter Kupplung OK
Schalter Seitenständer OK
Kick off OK
Zündkerzen OK, sind sogar ziemlich neu
Zündfunke 4*OK, deutlich sichtbar
Kompression: OK
Choke OK
Alle Sicherungen OK
Alle Steckerverbindungen: OK
Benzinpumpe pumpt, macht Geräusche baut auch Druck auf OK (mit Fragezeichen)
Ich verstehe das System mit der Kraftstoffzufuhr noch nicht wirklich.
Bild 1 Kraftstoffversorgung: Schlauch "Druckseite hinter automatischem Kraftstoffhahn": Ohne Start kommt nichts, wenn ich starte, schießt Benzin durch den Schlauch Richtung Einspritzbrücke (Schlauch in Rot hatte ich abgezogen). Erscheint mir logisch und normal oder?
Öffne ich die Drosselklappen (per Hand oder mit Gaszug), sehe ich schon optisch, dass beim Anlassen hinter den Einspritzdüsen selten bis einmal, ganz kurz, ein Minischuss Kraftstoff eingespritzt wird. Beim weiteren Orgeln/Anlassen jedoch nicht mehr, es spritzt dann kein Kraftstoff beim Anlassen ein. Auch Batterie gebrückt, nach langem orgeln kein Tropfen Kraftstoff. Man merkt das sie will, ab und zu kommt zu einer Zündung (Wahrscheinlich wegen dem Minischuss zu Beginn). Sorry ich kann es nicht besser erklären.
Meine Diagnose: Kraftstoff von Benzinpumpe liegt an, es erfolgt aber keine Einspritzung von Kraftstoff in den Brennraum, hinter den Einspritzdüsen.
Aber warum?
Was hat es mit den ganzen Gummischläuchen auf sich, die Gegenüber den Einspritzdüsen / Einspritzbrücken verbaut sind und zu Löchern unter den Drosselklappen verbunden sind? Bild 2 in gelb
Bild 3
Diese Schläuche (Bild 2 gelb) führen über eine Rückschlagklappe/Regler (Blau) zurück zum Tank.
In diesen Schläuchen ist nichts /Luft
Zwischen diesem Regler (Blau) und Tank ist ein Schlauch der unter Kraftstoff steht (Bild 3 Rot habe ich abgezogen). Der Tank würde bei abgezogenem Schlauch leerlaufen.
Ich mag es kaum posten, aber muss es tun: Eine übergesprungene Steuerkette und die Zündanlage schließe aus, nachdem ein weiterer Kollege die Maschine mit Bremsenreiniger 5-7 Sekunden zum Laufen gebracht hat.
Bitte verurteilt mich dafür nicht, das würde ich (m)einer Maschine nie antun, konnte meinen Kollegen nicht abhalten. Ich dachte sie explodiert gleich. Lief 5-7 Sekunden fast wie auf Vollgas, dann aus.
Habt ihr noch Tipps und Tricks?
Was kommt dafür in Frage, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird (Alle 4 Düsen).
Kann ich die Funktion der Zündbox überprüfen?
Gibt es einen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte, (ich finde dazu wiedersprüchliche Angaben im Netz und von Kollegen)
Ist eine Wegfahrsperre verbaut die in Frage kommt?
Muss eine gebrauchte Zündbox (70€-90€) angelernt werden, oder geht das mit "Plug and Play"?
Gibt es einen Kippschalter/Neigungssensor, im Handbuch finde ich keinen?
Danke für eure Mühe meinen langen Text zu lesen, Hilfe und Antworten.
Gruß
Mathieu
in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen.
KM Stand 73.000
Er hat die Maschine mit frisch TÜV zu mir gefahren.
Wir hatten uns über den TÜV gefreut und geplant ein paar Verschleißteile auszutauschen und Flüssigkeitswechsel vorzunehmen.
Von jetzt auf gleich, bevor wir unsere Arbeiten beginnen konnten, springt die Maschine (mit Kraftstoff) nicht mehr an.
Bin mittlerweile am Verzweifeln und komme nicht mehr weiter.
Ein Handbuch habe ich hier liegen, leider von einer 1996er mit Vergaser statt Einspritzer.
Auch habe ich schon Foren durchsucht.
Bevor diese nun in die Werkstatt geht, meine Frage an euch ob ihr noch eine zündende Idee habt :-)
Cockpit zeigt Check an, FI rote Lampe verschwindet. Dies wäre schon immer so gewesen, kann ich nichts zu sagen.
Anlasser OK, sie will anspringen, "orgelt sauber durch"
Genug Benzin >5 Liter im Tank OK
Batterie OK
Schalter Kupplung OK
Schalter Seitenständer OK
Kick off OK
Zündkerzen OK, sind sogar ziemlich neu
Zündfunke 4*OK, deutlich sichtbar
Kompression: OK
Choke OK
Alle Sicherungen OK
Alle Steckerverbindungen: OK
Benzinpumpe pumpt, macht Geräusche baut auch Druck auf OK (mit Fragezeichen)
Ich verstehe das System mit der Kraftstoffzufuhr noch nicht wirklich.
Bild 1 Kraftstoffversorgung: Schlauch "Druckseite hinter automatischem Kraftstoffhahn": Ohne Start kommt nichts, wenn ich starte, schießt Benzin durch den Schlauch Richtung Einspritzbrücke (Schlauch in Rot hatte ich abgezogen). Erscheint mir logisch und normal oder?
Öffne ich die Drosselklappen (per Hand oder mit Gaszug), sehe ich schon optisch, dass beim Anlassen hinter den Einspritzdüsen selten bis einmal, ganz kurz, ein Minischuss Kraftstoff eingespritzt wird. Beim weiteren Orgeln/Anlassen jedoch nicht mehr, es spritzt dann kein Kraftstoff beim Anlassen ein. Auch Batterie gebrückt, nach langem orgeln kein Tropfen Kraftstoff. Man merkt das sie will, ab und zu kommt zu einer Zündung (Wahrscheinlich wegen dem Minischuss zu Beginn). Sorry ich kann es nicht besser erklären.
Meine Diagnose: Kraftstoff von Benzinpumpe liegt an, es erfolgt aber keine Einspritzung von Kraftstoff in den Brennraum, hinter den Einspritzdüsen.
Aber warum?
Was hat es mit den ganzen Gummischläuchen auf sich, die Gegenüber den Einspritzdüsen / Einspritzbrücken verbaut sind und zu Löchern unter den Drosselklappen verbunden sind? Bild 2 in gelb
Bild 3
Diese Schläuche (Bild 2 gelb) führen über eine Rückschlagklappe/Regler (Blau) zurück zum Tank.
In diesen Schläuchen ist nichts /Luft
Zwischen diesem Regler (Blau) und Tank ist ein Schlauch der unter Kraftstoff steht (Bild 3 Rot habe ich abgezogen). Der Tank würde bei abgezogenem Schlauch leerlaufen.
Ich mag es kaum posten, aber muss es tun: Eine übergesprungene Steuerkette und die Zündanlage schließe aus, nachdem ein weiterer Kollege die Maschine mit Bremsenreiniger 5-7 Sekunden zum Laufen gebracht hat.
Bitte verurteilt mich dafür nicht, das würde ich (m)einer Maschine nie antun, konnte meinen Kollegen nicht abhalten. Ich dachte sie explodiert gleich. Lief 5-7 Sekunden fast wie auf Vollgas, dann aus.
Habt ihr noch Tipps und Tricks?
Was kommt dafür in Frage, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird (Alle 4 Düsen).
Kann ich die Funktion der Zündbox überprüfen?
Gibt es einen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte, (ich finde dazu wiedersprüchliche Angaben im Netz und von Kollegen)
Ist eine Wegfahrsperre verbaut die in Frage kommt?
Muss eine gebrauchte Zündbox (70€-90€) angelernt werden, oder geht das mit "Plug and Play"?
Gibt es einen Kippschalter/Neigungssensor, im Handbuch finde ich keinen?
Danke für eure Mühe meinen langen Text zu lesen, Hilfe und Antworten.
Gruß
Mathieu