J
JONNYDUCK
Gast
.... haben die 2007 etwa eine Chance zum Titel ?!?!
Der erste Testtag der MotoGP mit den neuen 800er-Motoren in Sepang fiel einem Tropensturm zum Opfer. Nur ganz wenige Augenblicke war der 5,548 Kilometer lange Sepang International Circuit in einem halbwegs guten Zustand.
In Malaysia herrschen zwar zurzeit Temperaturen von ?ber 30 Grad. Doch das Wetter ist dennoch unbest?ndig und wechselhaft. Nur wenige Piloten aus den Teams Suzuki, Kawasaki, LCR Honda, Camel Yamaha und Tech-3-Yamaha riskierten unter diesen schlechten Bedingungen einige Runden. ?berhaupt nicht vor Ort sind Valentino Rossi, der an diesem Wochenende an der Rallye-WM in Neuseeland teilnimmt, sowie Dani Pedrosa und Marco Melandri, die sich nach kleinen chirurgischen Eingriffen schonen.
Schnellster Fahrer war Rossis Teamkollege Colin Edwards. Der Camel-Yamaha-Werksfahrer fuhr Bestzeit in 2.03,56 Minuten. Rossis Pole-Zeit in diesem Jahr betrug 2.00,6. Die beiden Suzuki-Fahrer Chris Vermeulen und John Hopkins belegten die beiden n?chsten Pl?tze. An den n?chsten beiden Tagen wird der vorletzte Test des Jahres fortgesetzt.
Suzuki scheint mit Blick auf die Saison 2007 seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Beim zweiten Testtag in Malaysia fuhren die beiden Rizla-Piloten John Hopkins und Chris Vermeulen mit den neuen 800er-Suzukis in 2.02,7 bzw. 2.02,8 Minuten die schnellsten Runden.
Zum Vergleich: Valentino Rossi stand beim letzten Gro?en Preis von Malaysia mit einer Zeit 2,00,6 Minuten auf der Pole-Position. Trotz fast 200 Kubikzentimeter weniger Hubraum pirschen sich die Piloten schon bei den ersten Tests an den Vorjahreszeiten heran. M?glicherweise werden die 800er-Maschinen bei den ersten Rennen im Fr?hjahr 2007 nur eine bis 1,5 Sekunden langsamer als die alten Aggregate sein. Gegen Mitte oder zumindest gegen Ende der Meisterschaft werden die Motorr?der voraussichtlich wieder ebenso schnell sein wie bisher. Dabei war der Hauptgrund der Hubraumverringerung gewesen, das Tempo und somit das Risiko zu entsch?rfen. Doch dieser Traum wird bei den jetzt schon erreichten Rundenzeiten wohl eher Wunschdenken bleiben.
Hinter den beiden Suzuki belegte Camel-Yamaha-Werksfahrer Colin Edwards auf dem 5,548 Kilometer langen Sepang-Circuit den dritten Platz. Die 100 km s?dlich von Kuala Lumpur gelegene Strecke blieb ?brigens am Donnerstag im Gegensatz zum Vortag trocken und bot ideale Testbedingungen. An Nicky Haydens Werks-Honda prangert sein neuestem die Nummer eins. Doch bei noch keinem der bisherigen Tests war der 25-j?hrige US-Amerikaner der Schnellste gewesen. Hayden belegte Platz vier vor weiteren zwei Hondas mit Toni Elias und Carlos Checa. Ihr Deb?t gab die neue Kawasaki. Der Franzose Olivier Jacque fuhr am ersten Tag noch auf der diesj?hrigen Version. Am zweiten Tag belie? es der 250er-Weltmeister von 2000 bei einem einfachen Funktionstests, ohne auf Zeitenjagd zu gehen.
Die erste ?berraschung der neuen Motorengeneration ist perfekt. Nicht die erfolgsverw?hnten Hondas oder Yamahas dominierten den Drei-Tage-Test in Malaysia. Es waren die beiden Rizla-Suzuki-Piloten John Hopkins und Chris Vermeulen, die auf dem 5,5 Kilometer langen Sepang-Kurs die schnellsten Runden drehten.
Hopkins war mit seiner inoffiziellen Zeit von 2.01,6 Minuten nur eine Sekunde langsamer als Valentino Rossi bei seiner Pole-Position. Ein bemerkenswerter Einstand f?r die 800er-Suzuki, zumal Sepang zu den schnellsten Strecken im WM-Kalender geh?rt. Vermeulen war mit 2.02,0 etwas langsamer als sein amerikanischer Teamkollege. Doch immerhin noch 0,4 Sekunden schneller als der Dritte Colin Edwards auf der Yamaha. Die schnellste Honda wurde von Weltmeister Nicky Hayden auf Platz vier pilotiert. Olivier Jacque lie? die neue Kawasaki hingegen in der Box stehen, nachdem am Vortag technische Probleme an der Ninja 2007 aufgetaucht waren.
Der letzte Test in diesem Jahr findet Ende November im spanischen Jerez statt. Dort werden auch Valentino Rossi und weitere Top-Piloten, die in Sepang abwesend waren, die neuen 800er-Versionen testen.
Der erste Testtag der MotoGP mit den neuen 800er-Motoren in Sepang fiel einem Tropensturm zum Opfer. Nur ganz wenige Augenblicke war der 5,548 Kilometer lange Sepang International Circuit in einem halbwegs guten Zustand.
In Malaysia herrschen zwar zurzeit Temperaturen von ?ber 30 Grad. Doch das Wetter ist dennoch unbest?ndig und wechselhaft. Nur wenige Piloten aus den Teams Suzuki, Kawasaki, LCR Honda, Camel Yamaha und Tech-3-Yamaha riskierten unter diesen schlechten Bedingungen einige Runden. ?berhaupt nicht vor Ort sind Valentino Rossi, der an diesem Wochenende an der Rallye-WM in Neuseeland teilnimmt, sowie Dani Pedrosa und Marco Melandri, die sich nach kleinen chirurgischen Eingriffen schonen.
Schnellster Fahrer war Rossis Teamkollege Colin Edwards. Der Camel-Yamaha-Werksfahrer fuhr Bestzeit in 2.03,56 Minuten. Rossis Pole-Zeit in diesem Jahr betrug 2.00,6. Die beiden Suzuki-Fahrer Chris Vermeulen und John Hopkins belegten die beiden n?chsten Pl?tze. An den n?chsten beiden Tagen wird der vorletzte Test des Jahres fortgesetzt.
Suzuki scheint mit Blick auf die Saison 2007 seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Beim zweiten Testtag in Malaysia fuhren die beiden Rizla-Piloten John Hopkins und Chris Vermeulen mit den neuen 800er-Suzukis in 2.02,7 bzw. 2.02,8 Minuten die schnellsten Runden.
Zum Vergleich: Valentino Rossi stand beim letzten Gro?en Preis von Malaysia mit einer Zeit 2,00,6 Minuten auf der Pole-Position. Trotz fast 200 Kubikzentimeter weniger Hubraum pirschen sich die Piloten schon bei den ersten Tests an den Vorjahreszeiten heran. M?glicherweise werden die 800er-Maschinen bei den ersten Rennen im Fr?hjahr 2007 nur eine bis 1,5 Sekunden langsamer als die alten Aggregate sein. Gegen Mitte oder zumindest gegen Ende der Meisterschaft werden die Motorr?der voraussichtlich wieder ebenso schnell sein wie bisher. Dabei war der Hauptgrund der Hubraumverringerung gewesen, das Tempo und somit das Risiko zu entsch?rfen. Doch dieser Traum wird bei den jetzt schon erreichten Rundenzeiten wohl eher Wunschdenken bleiben.
Hinter den beiden Suzuki belegte Camel-Yamaha-Werksfahrer Colin Edwards auf dem 5,548 Kilometer langen Sepang-Circuit den dritten Platz. Die 100 km s?dlich von Kuala Lumpur gelegene Strecke blieb ?brigens am Donnerstag im Gegensatz zum Vortag trocken und bot ideale Testbedingungen. An Nicky Haydens Werks-Honda prangert sein neuestem die Nummer eins. Doch bei noch keinem der bisherigen Tests war der 25-j?hrige US-Amerikaner der Schnellste gewesen. Hayden belegte Platz vier vor weiteren zwei Hondas mit Toni Elias und Carlos Checa. Ihr Deb?t gab die neue Kawasaki. Der Franzose Olivier Jacque fuhr am ersten Tag noch auf der diesj?hrigen Version. Am zweiten Tag belie? es der 250er-Weltmeister von 2000 bei einem einfachen Funktionstests, ohne auf Zeitenjagd zu gehen.
Die erste ?berraschung der neuen Motorengeneration ist perfekt. Nicht die erfolgsverw?hnten Hondas oder Yamahas dominierten den Drei-Tage-Test in Malaysia. Es waren die beiden Rizla-Suzuki-Piloten John Hopkins und Chris Vermeulen, die auf dem 5,5 Kilometer langen Sepang-Kurs die schnellsten Runden drehten.
Hopkins war mit seiner inoffiziellen Zeit von 2.01,6 Minuten nur eine Sekunde langsamer als Valentino Rossi bei seiner Pole-Position. Ein bemerkenswerter Einstand f?r die 800er-Suzuki, zumal Sepang zu den schnellsten Strecken im WM-Kalender geh?rt. Vermeulen war mit 2.02,0 etwas langsamer als sein amerikanischer Teamkollege. Doch immerhin noch 0,4 Sekunden schneller als der Dritte Colin Edwards auf der Yamaha. Die schnellste Honda wurde von Weltmeister Nicky Hayden auf Platz vier pilotiert. Olivier Jacque lie? die neue Kawasaki hingegen in der Box stehen, nachdem am Vortag technische Probleme an der Ninja 2007 aufgetaucht waren.
Der letzte Test in diesem Jahr findet Ende November im spanischen Jerez statt. Dort werden auch Valentino Rossi und weitere Top-Piloten, die in Sepang abwesend waren, die neuen 800er-Versionen testen.