Trockenmasse???

Diskutiere Trockenmasse??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, ich hatte vor kurzem die Gelegenheit meine GSXR 600 K7 auf eine genaue Waage zu stellen. Das Ergebnis war vollgetankte 195,5...
Black

Black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600,SV 650
Hallo an alle,

ich hatte vor kurzem die Gelegenheit meine GSXR 600 K7 auf eine genaue Waage zu stellen. Das Ergebnis war vollgetankte 195,5 Kg.:eek: Fettes Teil.
Aber allzusehr gewundert hat mich das nicht, da im Schein ja 191 Kilo fahrbereit verbrieft sind. Angaben im Fahrzeugschein beziehen sich auf einen halb vollen Tank, so das meine Messung ja stimmt.
ABER angeblich hat das Teil eine Trockenmasse von 162 Kilo!!! Das hat mich gewundert!

Jetzt hab ich sogar das Benzin abgewogen (16,5 l = 12 Kg), das Öl nachgelesen (2,5l = 1,8Kg), das Wasser (2,7 l = 2,7 Kg), das Gabelöl (0,826l = 0,6 Kg) und die Bremsflüssigkeit geschätzt (0,2Kg). Ergibt: 17,3 Kg

Bleiben fürs Moped immer noch 178,2 Kg trocken!!!

Wer kann mir sagen wo jetzt die 16,2 Kilo sind die das Ding angeblich zu schwer ist??? Oder was meinen die von Suzuki eigentlich mit der Trockenmasse?
Der erste ders weis kriegt ne Mass Bier spendiert wenn ich ihn mal treffe:rolleyes:
 
Black

Black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600,SV 650
Hat wirklich keiner ne Ahnung wie die auf das Gewicht kommen??? :(
 
Goldfinger

Goldfinger

Gixxer
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
105
Ort
Esslingen
Motorrad
gsxr 1000 k8
Batterie darfst auch abziehen.
 
Black

Black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600,SV 650
Hab die Batterie gerade gewogen. Exact 3 Kilo. Bleiben immer noch 13,2 Kilo Übergewicht???
Bordwerkzeug war sowieso nicht mehr an Bord beim wiegen.

@ Cheffe
Ich glaub schon das Gewichtsangaben vor allem in der Supersport Kategorie aber auch bei den Superbikes eine Kaufentscheidende Rolle spielen. Siehe auch Zubehörhandel, wo Teile sauteuer verkauft werden die ein paar hundert gramm einsparen. Da stören mich so mickrige 13 Kilo schon irgendwie.:o
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Was für eine Waage hat denn die Messung gemacht?
Bei ca. 200kg Gesamdgewicht einen "Fehler" von ca 10kg ist für ungeeichte Waagen (z.B.) nicht schelcht!
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Hab die Batterie gerade gewogen. Exact 3 Kilo. Bleiben immer noch 13,2 Kilo Übergewicht???
Bordwerkzeug war sowieso nicht mehr an Bord beim wiegen.

@ Cheffe
Ich glaub schon das Gewichtsangaben vor allem in der Supersport Kategorie aber auch bei den Superbikes eine Kaufentscheidende Rolle spielen. Siehe auch Zubehörhandel, wo Teile sauteuer verkauft werden die ein paar hundert gramm einsparen. Da stören mich so mickrige 13 Kilo schon irgendwie.:o
Wenn du Rennen fahren würdest(Auf Profi ebene !!) dann würde ich dir recht geben,aber so?

Wie hasste die denn gewogen hast du die hoch gehalten und dich auf ne personen Waage gestellt :lol:


Mensch ihr habt probleme:eek::eek::eek::eek:
 
A

Akhilleus

Gast
Klare Sache - Nicht genug bewegt, die hat zugelegt! Nun aber flott, endlich entstauben und loslegen :cool:

Edit: Reicht, wenn ich schon gezwungenermaßen bis 17 Uhr warten muss
 
E

Extremiac

Gast
Es kommen wahrscheinlich keine Anworten weil es keiner genau weiß.

Mich würde es allerdings wundern wenn es dafür keine DIN-, EN-, ISO-Norm für geben würde.

Grundsätzlich ist es ja auch egal solange alle das selbe Verfahren nehmen. Und das es so ist da achtet der Wettbewerber schon drauf.

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:58 geschrieben, der vorherige um 13:37. ------------​

Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhnger: Masse und Abmessungen von Personenkraftwagen
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Das LEERGEWICHT bezieht sich nach §42 Abs. 3 der Stvzo auf das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

(Beim Motorrad fällt hier lediglich der Fahrer Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Naja Moki...das zeigt lediglich, dass die erste Messung seines LEERGEWICHTS schon ganz schön daneben lag! Er hatte den Tank schließlich nur halb voll und nicht, wie SUZUKI zu 90% gefüllt!

Soll heißen, es bleibt noch einiges an Zusatzgewicht, dass es zu finden gibt!

Da fällt mir spontan noch die "Kupplungsflüssigkeit" ein, dann noch Öl an der Kette, dreck am, im und unterm Bike, gefühlte 8 mio. fliegen an Front und Kühler, Nummernschild usw.!
Ich denke, Suzuki weiß schon was sie tun! Die Bikes werden in etlichen Tests auf die Probe gestellt...da kann man sich nicht leisten, falsche Angaben zum Leistungsgewicht zu machen!
Mal abgesehen davon ist doch das TROCKENGEWICHT für den Verbraucher völlig bedeutungslos! Wenn das FAHRBARE LEERGEWICHT stimmt, warum dann einen Gedanken daran verschwenden!? Der einzige, für den das Trockengewicht eine bedeutung hat, ist der Händler, der den Transport nach Gewicht bezahlen muss!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
*g
ich meinte auch, daß Du am "Drücker" saßest.. :D
 
Black

Black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600,SV 650
Also, zu Andy: Die Waage war eine geeichte Sauwaage :rolleyes: ausserdem steht ja im Fahrzeugschein auch ein Gewicht von 191 Kilo, was sich mit meiner Messung deckt.
Und zu Cheffe: Bin kein Profi aber ab und zu zieht es mich schon auf die Renne. Und einen Batzen von 13 Kilo solltes sogar du spüren als nicht Vollprofi. :smilie_f:
@ Extremiac: Laut Wikipedia gibt es da wirklich keine Normen. Die können das Trockengewicht so auslegen wie sie wollen.
Ja und zu Moki: Ja Servus halt. Bist scho cool.:püh
Und Carbonfreak, What the fuck ist Kupplungsflüssigkeit???

Ich finde zwar Vollgetankte 195.5 Kilo immer noch gut aber Lügenwerbung kann ich halt nicht ausstehen. Daher die Frage.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Also, zu Andy: Die Waage war eine geeichte Sauwaage :rolleyes: ausserdem steht ja im Fahrzeugschein auch ein Gewicht von 191 Kilo, was sich mit meiner Messung deckt.
Und zu Cheffe: Bin kein Profi aber ab und zu zieht es mich schon auf die Renne. Und einen Batzen von 13 Kilo solltes sogar du spüren als nicht Vollprofi. :smilie_f:
@ Extremiac: Laut Wikipedia gibt es da wirklich keine Normen. Die können das Trockengewicht so auslegen wie sie wollen.
Ja und zu Moki: Ja Servus halt. Bist scho cool.:püh
Und Carbonfreak, What the fuck ist Kupplungsflüssigkeit???

Ich finde zwar Vollgetankte 195.5 Kilo immer noch gut aber Lügenwerbung kann ich halt nicht ausstehen. Daher die Frage.
Na dann würde ich mir lieber gedanken über die "fehlenden" PS machen!

Denn die Angaben sind ja dann auch mehr als zweifelhaft :D
 
Black

Black

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
11
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600,SV 650
Die PS kommen mittlerweile eigentlich recht gut hin. War auch schon mal anders, bis sich mal jemand Gedanken darüber Gemacht hat.;)
Bist halt der Chef. Ich versteh des durchaus das du deinen Senf dazu geben must. Danke.:lol:
 
Thema:

Trockenmasse???

Oben