TÜV und Drosselaustragen

Diskutiere TÜV und Drosselaustragen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Brauche mal eure Hilfe, muss eigentlich in diesem Monat zum TÜV, im September kann ich allerdings theoretisch meine Prüfung von A2-A machen... 1...
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Brauche mal eure Hilfe, muss eigentlich in diesem Monat zum TÜV, im September kann ich allerdings theoretisch meine Prüfung von A2-A machen...
1. Was kostet TÜV ? Und was kostet es die Drossel gleich mit austragen zu lassen? Bzw ist es günstiger als sein nächsten Frühjahr getrennt zu machen?( weiß noch nicht ob ich es noch schaffe dieses Jahr die Prüfung zu machen)

2. Drossel darf man selbst ausbauen?

Auf was achten beim TÜV?
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Drosselaustragung kostet glaube ich iwas mit 70 Euro wenn ich mich nicht täusche.. anschließend musst du auch noch einen neuen Fahrzeugschein austellen lassen.

Drossel habe ich auch selber ausgebaut und mit gebracht.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Hast du auch zufällig von A2 auf A erweitert? ( Kosten? )
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Kannst du selbst ausbauen, tüv ca 35 und amt ca 15 (nrw).
Es bringt nichts hu und drossel zusammen machen zu lassen.
kosten für a2>a ca 300-400€ (nrw)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke, dann geh ich erstmal die HU machen und dann mal schauen!
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Muss man beim Moped auf etwas besonderes achten beim TÜV?
Ist das erste Mal mit der gixxer das ich hin muss!
Hab viele Zubehörteile vom Vorbesitzer mit E-Prüfzeichen....angeblich genauso vor 2 Jahren durchgekommen, hab aber keine Papiere dazu...
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nö, einfach Fahrzeugschein mitnehmen und wissen wo sich die E-Prüfzeichen verstecken.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Mein prüfer wollte zu meinem esd (e nr) die papiere sehe... da ich diese eh dabei hatte wollte ich nicht mit ihm streiten, aber nur e nummer hat ihm scheinbar nicht gereicht.

aber ja, theoretisch brauchst du keine papiere für anbauteile mit e nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Weil der prüfer zu faul war,die e nummern sind dafür da keine papiere mehr mitführen zu müssen.wenn er zweifel hat,muss er die nummer in seiner datenbank überprüfen.du hast keine bringe pflicht bei e-nummern.

Anders sieht es halt bei gutachten für kba nummern aus
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Dann bin ich ja mal gespannt, kenne mich damit nicht wirklich aus!
Das einzige was ich eben gefunden habe ist das die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert...
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hab darüber mit mehreren Prüfern gesprochen, Dekra,GTÜ, KÜS und Tüv....
Unabhänging voneinander hab alles das Selbe gesagt:
"Ein E-geprüftes Bauteil ist mit einer bestimmten Verwendung homologiert worden und darf auch nur zu diesem Zweck
eingesetzt werden. Also darf man keinen Nebelscheinwerfer mit Nummer als Hauptscheinwerfer oder Blinker verwenden."
Bei Endtöpfen ist das sogar noch lustiger, da man die ja meist nicht als was anderes verwenden kann.
"Es werden die Modelle angegeben an/mit denen homolgiert wurde.Solange die Nummer drauf ist und man die im Schein stehenden Geräuschwerte einhält, ist es egal ob der für ne BMW, Honda oder für´n Lanz-Bulldog ist."

Hab auch nen Zettel bei meinen Papieren, auf dem steht das der Besitzer der Homologation nicht verpflichtet ist,
diese an den Endkunden weiter zu geben. Finde die PDF-Datei gerade nicht.....
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Weil der prüfer zu faul war,die e nummern sind dafür da keine papiere mehr mitführen zu müssen.wenn er zweifel hat,muss er die nummer in seiner datenbank überprüfen.du hast keine bringe pflicht bei e-nummern.

Anders sieht es halt bei gutachten für kba nummern aus
So siehts aus... allerdings hat mein TüV-Ing. gemeint, in Italien scheinen die darauf abzufahren und ich sollt mir den Wisch holen...
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Weiß jemand was wegen der Kennzeichenbeleuchtung? Teilweise steht im
Internet das man neuerdings deshalb durchfällt?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
"Es werden die Modelle angegeben an/mit denen homolgiert wurde.Solange die Nummer drauf ist und man die im Schein stehenden Geräuschwerte einhält, ist es egal ob der für ne BMW, Honda oder für´n Lanz-Bulldog ist."
ist dem wirklich so?!
Höre ich jetzt zum ersten mal... wenn es danach geht könnte ich mir nen esd ja auch selbst bauen wenn er die geräusch limits einhält??

Weiß jemand was wegen der Kennzeichenbeleuchtung? Teilweise steht im
Internet das man neuerdings deshalb durchfällt?
Ich würde es wegen 1 euro und 5min arbeit nicht drauf ankommen lassen, hau ne neue rein und gut ist ;)
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
ist dem wirklich so?!
Höre ich jetzt zum ersten mal... wenn es danach geht könnte ich mir nen esd ja auch selbst bauen wenn er die geräusch limits einhält??
Öhm

"Es werden die Modelle angegeben an/mit denen homolgiert wurde. Solange die Nummer drauf ist und man die im Schein stehenden Geräuschwerte einhält, ist es egal ob der für ne BMW, Honda oder für´n Lanz-Bulldog ist."
Wenn du selber bauen würdest könntest du zwar auch ne E-Nummer drauftackern aber das wäre Urkundenfälschung.;)

FzG Dreas
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Weiß jemand was wegen der Kennzeichenbeleuchtung? Teilweise steht im
Internet das man neuerdings deshalb durchfällt?
Im neuen Mängelkatalog sind sogut wie alle Mängel an der Beleuchtung als grober Mangel eingesstuft und daher fällt man dann durch, ausser man repariert während der Prüfer den Rest kontrolliert.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Danke für eure Antworten! Das Problem ist das ein Zubehör LED Rücklicht verbaut ist! Als ich das Moped kaufte ging die Beleuchtung schon nicht, hatte allerdings frisch TÜV.
Hab dann nie was dran getan!
Ich hatte es vor ein paar Tagen auseinander und war der Meinung von der Kzh-Beleuchtung geht gar keine Ader ab, sprich kein Strom...
Da ich kein Profi bin wäre ein neues Rücklicht für 50€ die Alternative!
Eben bei der TÜV zentrale angerufen und die haben mir gesagt das Wenn sonst alles in Ordnung ist das nur ein geringer Mangel ist....werde also mein Glück versuchen...
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Um jetzt nochmal das Halbwissen zu ergänzen/ falls dies jemand sucht:
-Kennzeichenbeleuchtung defekt ist ein geringer Mangel!

Es wurde vor 1-2 Jahren mal hochgestuft das auch das ein erheblicher Mangel ist, aber das wurde wieder entschärft. ( Hat der TÜV-Prüfer gesagt)
Ich habe mir defekter Beleuchtung heute TÜV bekommen, bin nur fast durchgefallen weil mein Licht zu hoch stand[emoji1]
Lg
 
Thema:

TÜV und Drosselaustragen

TÜV und Drosselaustragen - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

    TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR

    TÜV unzulässige Blinkerspiegel von FAR: Guten Tag liebe Gixxer Gemeinde, ;) ich war gerade ebend bei der DEKRA und habe versucht meine kleine GSXR-600 über die HU zu bekommen, leider...
  • Oben