Unterschied Fahrzeugbrief - Betriebserlaubnis - COC

Diskutiere Unterschied Fahrzeugbrief - Betriebserlaubnis - COC im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Servus, da in letzter Zeit mehrere Kumpels von mir ihre Maschinen offen anmelden und bei den letzten Gesprächen immer wieder diskutiert wurde was...
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Servus,
da in letzter Zeit mehrere Kumpels von mir ihre Maschinen offen anmelden und bei den letzten Gesprächen immer wieder diskutiert wurde was überhaupt was ist erhoffe ich mir das ihr mir bzw uns Klarheit geben könnt :D

Kann mir einer sagen wo genau der Unterschied zwischen Fzg Brief, Betriebserlaubnis und COC ist. Ich bin grad meine Unterlagen durch gegangen und hab "nur" meinen Fzg Brief gefunden. Von einer Betriebserlaubnis und COC hab ich nichts gesehn. Es kann jetzt auch sein das ich es übersehn hab, weil ich nicht mal weiß wie die beiden Dokumente überhaupt aussehen:o

Gruß
Alti
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Würde auch mich interessieren. Hab auch nur Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.

Kenne nur eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für anbauteile die beim TÜV eingetragen werden müssen.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Geht mir auch so, noch nie was von gehört, oder ist das bei den Import dingern?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Mein 125er Roller hat z.b. nur eine Betriebserlaubnis und gar keinen Fahrzeugbrief. Bei der Gixxer ist es genau umgekehrt. Keine Ahnung warum :D
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Also ich hab mit meiner neu gekauften Aprilia einen Fahrzeugbrief und diese COC Bescheinigung erhalten. Wurde aber bei einem deutschen Apriliahändler gekauft und ist somit kein Importfahrzeug. Für was die jetzt genau ist weiß ich jetzt auch nicht. Glaube mal was gelesen zu haben, das bei Importfahrzeugen eine brauchst, um überhaupt nen deutschen Brief zu bekommen bei einer Neuzulassung.

MfG Monzta
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
der fahrzeugbrief wird bei anmeldung ausgestellt, die anmeldung bzw. das kennzeichen ist in deutschland der beweiß, dass die maschine versichert ist, zu dem sichert der brief den besitz am fahrzeug, deswegen auch nur infos zum eigentümer und grundinfos zur maschine (rahmennummer..).

betriebserlaubnis ist so an sich kein dokument, die e-nr auf dem rahmen und im fahrzeugschein bescheinigen das die maschine den EG richtlinien entspricht.

die coc bescheinigen nochmal im einzelnen was die e-nr in der gesamtheit ausdrückt. im grunde braucht man die coc nur bei der erstmaligen anmeldung bzw. beim import auch bei der neuanmeldung im anderen land. in den coc sind die genauen typendaten erfasst, rahmennummer, motornummer, leistung, übersetzung usw... ist für gewöhnlich eine recht billig ausschauende faxkopie allerdings mit suzuki wasserzeichen im papier :)

statt coc papiere kann aber auch eine tüv vollabnahme durchgeführt werden, im falle eines eu imports ist das meist günstiger, da die hersteller für diese faxkopie gerne mal 100 - 200 € verlangen. cocs sollten seit 2002 oder 2004 eigentlich zu allen maschine mit ausgegeben werden, im eu-ausland wird das aber oft nicht gemacht!
 
Thema:

Unterschied Fahrzeugbrief - Betriebserlaubnis - COC

Unterschied Fahrzeugbrief - Betriebserlaubnis - COC - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Neue Themen

    Oben