Unterschiedliche DOT Zahlen

Diskutiere Unterschiedliche DOT Zahlen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi freaks, ich hab grad meine zwei Reifens?tze bekommen. Allerdings weisen alle vier ein unterschiedliches Produktionsdatum auf, was erstmal...
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
Hi freaks,

ich hab grad meine zwei Reifens?tze bekommen.
Allerdings weisen alle vier ein unterschiedliches Produktionsdatum auf, was erstmal nicht ungew?hnlich ist.
W?hrend die Vordereifen alle ab 36/07 DOTs beginnen, ist aber ein Hinterreifen bei der eine DOT vom 42/06 tr?gt. D.h. der ist im unterschied zum Vorderreifen ein Jahr ?lter und ist irgendwo rumgeflogen die Zeit.
Mach dies nun was aus? Oder w?rdet ihr auf ne Lieferung von der 07 Produktion bestehen?
Und nein, es sind keine ebay-Reifen ;)

Gru?
Viti
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hm 42ste kallenderwoche, sprich november 06.

glaube nicht das es sehr tragisch is, dass der aus 06 ist, wenn du kein gutes gef?hl hast, mach dem h?ndler das klar. aber eig sollte der genauso fahrbar sein wie der aus 07. also im sinne von aush?rten etc
 
Zuletzt bearbeitet:
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
wenn der reifen richtig gelagert wurde sollte es kein problem sein.
ob der nun 1,5 oder 2 jahre alt ist ist nicht das problem (meinemeinung) allerdings, wenn er alter sein sollte, spr?de bzw rissig dann w?rde ich die finger davon lassen oder wie MR nice gesagt hat, sich an den h?ndler wenden
 
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
hhmm. Ich weis halt auch nicht, immerhin ist das Ding in nem halben Jahr ja schon zwei Jahre alt :D
Und bei nem jetzt neu gekauften Reifen ist das doch schon ein alter.
Also von ?u?erlichen Zustand ist er von den 07 eigentliche nicht zu unterscheiden. Bin aber halt auch kein Reifenprofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
hhmm. Ich weis halt auch nicht, immerhin ist das Ding in nem halben Jahr ja schon zwei Jahre alt :D
Und bei nem jetzt neu gekauften Reifen ist das doch schon ein alter.
Also von ?u?erlichen Zustand ist er von den 07 eigentliche nicht zu unterscheiden. Bin aber halt auch kein Reifenprofi.
hattemir letztes jahr bei reifen.com einen neuen reifen gekauft und was mu?te ich sehen...schon fast drei jahre alt laut dot nummer.
hab nat?rlich gleich bei dem verein angerufen und gefragt ob das normal ist, das ich einen "uraltreifen" bekomme. nach seiner aussage darf er reifen bis zu einem alter von f?nf jahren, als neureifen verkaufen...zur?cknehmen wollt er ihn nat?rlich auch nicht. den gleichen inhalt geben die reifenhersteller-webseiten auch her.
das hei?t: lieber ein paar euronen mehr ausgeben ud beim ortsans??igen reifenh?ndler kaufen...wenn der mir so n schrott andrehen will, geh ich halt wieder ohne reifen aus dem laden!!!
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wenn die Reifen richtig gelagert wurden, ist das kein Problem. Wie bereits schon erw?hnt. Und wenn der ?ltere Reifen so ein gro?es Problem f?r dich ist, dann mach als erstes den drauf und dann den anderen oder gib den zur?ck. Zudem kommt ja hinzu, dass du eh jede Saison f?r gew?hnlich nen neuen Hinterreifen brauchst, vondaher kein Problem ;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Macht euch doch nicht immer so wegen nem 2 Jahre alten Reifen ins Hemd jungz ;)...

Der l?sst sich genauso wunderbar fahren wie jeder andere. Also keine Panik!
 
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
So hab grad mit dem H?ndler telefoniert.
Offiziell als Neureifen verkauft werden d?rfen Reifen mit einem alter von max. 30 Monaten. Danach sind es keine "Neureifen" mehr.
Der H?ndler hat mir aber bez?glich meines Reifens versichert, dass kein Anlass zur Sorge besteht, da die Reifen absolut fachgerecht gelagert werden und dieser bedenkenlos gefahren werden kann.
Auch w?rde bei Ihm, "als einem der gr??ten H?ndler Deutschlands die Sicherheit des Kunden an oberster Stelle stehen".
Eigentlich habe ich bisher auch immer dort die Reifen bezogen und stets frische Ware bekommen. Um die Katze mal aus dem Sack zu lassen: es sind Michelin PP 2CT von mopedreifen.de. Dabei habe ich extra auf einen Vorderreifen aus Spanien geachtet :D
Dann werd ich die mal draufziehen und testen :lol:
 
Viti

Viti

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
80
Ort
Speyer
Motorrad
GSXR 1000 K4 LE
Macht euch doch nicht immer so wegen nem 2 Jahre alten Reifen ins Hemd jungz ;)...

Der l?sst sich genauso wunderbar fahren wie jeder andere. Also keine Panik!
Vom fahren hab ichs ja jetzt auch raus.
Es ging mir auch darum, dass man einen Neureifen kauft und dieser schon 15 Monate aufm Buckel hat. Mir ist ebenfalls bewusst, dass der Reifen aus der letztw?chigen Produktion wohl nicht geliefert wird ;)
Wenn aber dein abgefahrener Reifen von alter j?nger ist als der der neu drauf soll, stellst halt schon lieber mal ne Frage :)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich habe bei irgendeinen Onlieh?ndler sogar mel gelesen dass die reifen bis zu vie Jahre alt sein d?rfen und wenn sie noch die original Beschichtung von Werk haben und ordnungsgem?? gelagert werden als neu verkauft werden d?rfen!
 
Thema:

Unterschiedliche DOT Zahlen

Unterschiedliche DOT Zahlen - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Oben