Unterschiedliche Meinungen

Diskutiere Unterschiedliche Meinungen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Sers Leute! Habe folgende Frage ich wei? das dieses Thema Reifendruck oft in diesen Forum steht aber ich habe da mal ne andere Frage, mir ist es...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Sers Leute!

Habe folgende Frage ich wei? das dieses Thema Reifendruck oft in diesen Forum steht aber ich habe da mal ne andere Frage, mir ist es aufgefallen, dass jetzt speziell f?r die 2 ct, auf der homepage steht f?r meien SRAD vorne 2,5 und hinten 2,9 und mein Suzih?ndler sagt mir ich soll das nicht so ernst nehmen es reicht 2,3 vorne und 2,7 hinten.

ich wei? das mu? jeder f?r sich selbst herausfinden, ich bin bis jetzt 2,5 2,5 gefahren.
Meine Frage ist jetzt nur wieso sich da die Meinungen so unterscheiden und wieso Micheline so hohe Drucke reinschreibt da wird es wohl einen Grund geben.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ich glaube die hersteller gehen von der maximalen beladung aus...
2,5bar ist eigendlich so standart f? alle reifen und den druck fahre ich auch.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Michelin weiss ja nicht wie schwer Du als Fahrer bist, welche Aussen- und Asphalttemperatur herrscht wenn Du f?hrst, und nat?rlich auch nicht wie gut Du f?hrst....

Ausserdem h?ngt es auch noch vom Fahrstil ab den Du bevorzugst ...
 
Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
725
Ort
76767 Hagenbach
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Der Typ von Wilbers bei der Polo Tour meinte zu mir die 2,9 sind mit Sozius gedacht.

Er meinte man k?nnte bis 2,4/5 runter je nach Geschmack, aber 2,9 seinen f?r den Solobetrieb zu viel.

Ich selbst fahr 2,4 und 2,7 ;)



mfg Torben
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Michelin weiss ja nicht wie schwer Du als Fahrer bist, welche Aussen- und Asphalttemperatur herrscht wenn Du f?hrst, und nat?rlich auch nicht wie gut Du f?hrst....

Ausserdem h?ngt es auch noch vom Fahrstil ab den Du bevorzugst ...
Eben das hat mich gewundert das sie das so verallgemeinen k?nnen, es h?ngt auch viel von der Achslast ab und da ist jedes Motorrad anders.

Der Typ von Wilbers bei der Polo Tour meinte zu mir die 2,9 sind mit Sozius gedacht.

Er meinte man k?nnte bis 2,4/5 runter je nach Geschmack, aber 2,9 seinen f?r den Solobetrieb zu viel.

Ich selbst fahr 2,4 und 2,7 ;)



mfg Torben
Torben und wie schwer bist du?
Also was w?rdet Ihr mir dann empfehlen ich bin ca 93 kg schwer habe ne SRAD Bj.99?
 
Zuletzt bearbeitet:
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ich h?tt da auch noch ne frage bzw. ich brauch ne best?tigung.
das ist doch richtig dass bei hohen temperaturen (sommer) mann mit bisschen weniger druck fahren soll, da sich die luft im reifen st?rker ausdehnt als bei kleinen temperaturen?
oder ist das falsch??
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
Moin moin....

Reifenluftdr?cke sind genauso eine Wisschenschaft und Glaubensfrage wie der Wahl der Reifenmarke.

in erster Linie w?rde ich immer den Angaben des Herstellers folgen, die haben die Erfahrung durch endlose Testreihen und Vesuchen und nicht was irgend jemand meint was reichen k?nnte!!!

Der Luftdruck ist deshalb wichtig damit die Lauffl?che eine ordentliche Verbindung mit der Strasse eingehen kann....

und

die einzelnen Lauffl?chenfelder, die ja getrennt sind durch das Profil, sich nicht auf der Karkasse verschieben und so einen h?heren Verschleiss verursachen....

und

sich der Reifen nicht zu stark erhitzt, man kann auch einen Reifen ?berhitzen


Du f?hrst ja den 2CT wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, ein Reifen mit sehr viel Hightech schon ab Werk, mit unterschidlichen Gummimischungen in der Lauffl?che und was sich darunter verbirgt wird man uns nie erz?hlen :-)
Diser Reifen ist in der Mitte h?rter damit er l?nger h?lt und an den Seiten weicher damit man den gr??tm?glichen Grip bei Schr?glagen hat den dieser Reifen aufbauen kann....

warum willst Du jetzt solch einen Reifen noch mehr beanspruchen in dem Du Ihm die Luft nimmst und diesen Reifen dazu bringst noch mehr als gewollt zu walken und sich zu verformen....

das Ende vom Lied wird sein das Du ein S?gezahnprofil sehr schnell bekommst, das Profil bei N?sse nicht mehr richtig arbeiten kann und Du gefahr l?ufst den Reifen dort zu besch?digen wo Du es garnicht sehen kannst...die Verbindung zwischen Lauffl?che und Karkasse.


so jetzt aber genug geschwafelt :-) ich kenne Dich nicht, kenne Deine Umgebung nicht wo Du viel f?hrst, ich kenne Deinen Fahrstill nicht, ich kenne Deine Abstimmung vom Moped nicht und und und....

daher kann ich mir auch keine Meinung bilden was f?r Dich jetzt gut ist....

aber Fahren wirst Du am besten mit den herstellerangaben ....

Gru?
Frank
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Danke Frank!

Den 2ct habe ich noch nicht will mir aber einen zulegen und wollte mich im Vorfeld dar?ber informieren, dass hei?t wenn ich den Refendruck von Michelin nehem bin ich gut unterwegs!
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
@M.F.I.C.

wer hat Dir gesagt das Du das machen "sollst" ???

hat man Dir dann auch eine zeitliche Begrenzung gegeben wie lange das sein soll???
von 12 Uhr Mittag bis 16 Uhr ??? oder so

Meine Herren...und Damen nat?rlich, wir reden hier doch in erst Linie ?ber das fahren auf ?ffendlichen Strassen und nicht das fahren auf Rennstrecken. Ein normaler Strassenreifen hat viele Eigenschaften die er im normalen Strassenbetrieb erreichen soll wie Warmgrip, Kaltgrip, Handling, Laufzeit, Fahrstabilit?t, Lenkpr?zision, Antriebsverm?gen, Abtriebsverhalten, Kurvenstabilit?t, Rollwiderstand, Traktion, Agilit?t, Bremsverhalten und Eigenfederverhalten

Nat?rlich w?chste der Luftdruck im Reifen an bei W?rme...aber das wird von den Herstellern doch mit ber?cksichtigt....

ich kann mir nicht vorstellen das Du dreimal am Tag an die Tanke f?hrst und Deinen Luftdruck auf die Aussentemperatur abstimmen m?chtest :-)

aber wie gesagt...ich rede hier nur von dem fahren auf der Strasse....
auf der Rennstrecke sieht die Geschichte anders aus und da ist man aber dann auch mit Reifenw?rmer, Luftdruckpr?fer und Teperaturmessger?t bewaffnet ... und wenn man das ganze dann auch noch ein bisschen ernster meint mit Laptop und zeichnet die Daten auf
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
ich glaube die hersteller gehen von der maximalen beladung aus...
2,5bar ist eigendlich so standart f? alle reifen und den druck fahre ich auch.
ich habe sogar bei bridgestone nahgeschaut die haben auch den Luftdruck 2,5 u 2,9 beim Test verwendet


Ich habe die Gesamt?bersicht aller Michelin Bereifungsm?glichkeiten als Pdf reingestellt findet man auch auf der Michelin seite
 

Anhänge

barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Wenn Du einen Bridgestone mit 2,9 f?hrst wirst Du keine Freude haben ...
ich rate Dir max. 2,5 / 2,5 ... und nicht weniger als 2,3 / 2,3
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So liebe Leute es hat etwas gedauert aber ich habe ne Antwort von Michelin erhalten und die m?chte ich Euch nat?rlich nicht vorenthalten.

Auf meine Frage zum Luftdruck f?r die SRAD kam folgende Mail zur?ck:

Guten Tag,

wir empfehlen folgenden Reifendruck.

solo: vo. 2,3bar, hi. 2,5 -2,6 bar
Autobahn/Soziusbetrieb: vo. 2,5 bar, hi. 2,9 bar
Rennstrecke. vo. u. hi. 2,2 bar


Mit freundlichen Gr??en / Sinc?res salutations / Best regards

i.A. M. Maffert
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, ?sterreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
DarkO, f?r welchen Reifen hast du denn gefragt???
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Sorry habe vergessen das dazu zu schreiben steht aber eh im ersten Thread f?r die 2ct
120/70 ZR 17 Vo
180/55 ZR 17 Hi
 
Thema:

Unterschiedliche Meinungen

Unterschiedliche Meinungen - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Oben