Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?

Diskutiere Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, hab mir neulich einen neuen Reifensatz bei nem Reifenhändler in der Größe wie sie im Fahrzeugschein steht bestellt. 180/55 17 und...
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Moin zusammen,

hab mir neulich einen neuen Reifensatz bei nem Reifenhändler in der Größe wie sie im Fahrzeugschein steht bestellt. 180/55 17 und 120/70 17 sind Pirelli Rosso II. Da hat mir der Händler angeboten für das Hinterrad die Größe 180/60 17 zu bestellen mit der Begründung, dass das Motorrad dadurch agiler ist. Ich blieb bei den Größen aus dem Fahrzeugschein.

Naja ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von der Behauptung haltet.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Benutze auf meiner gsxr nur noch 190/55 statt 190/50. Handlingsvorteil ist deutlich spürbar.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo nutze auch immer 190/55 und das fahrverhalten ist top.ob es bei 190/60 wirklich noch ein tick besser ist,kann ich nicht sagen.Aber ich würde mal behaupten für freaks die hauptsächlich nur auf öffentlichem strassverkehr fahren reicht 55er vollkommen aus.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja der reifen ist dann Spitzer in der Kontur und hat ein besseres Handling. Deswegen sind nach und nach auch fast alle Hersteller Vorne auf einen 70er Querschnitt gegangen weil man das auch deutlich merkt.

Da du aber nur die Größe Fahren darfst die im Fahrzeugschein steht fällt diese Option mit 180/60 raus, es sei den du findest einen Reifenhersteller der für dein Bike in dieser Dimension eine Reifenfreigabe vorliegen hat dann dürftest du das fahren.

Aber selbst bei selber Größe verhalten sich die Reifen diverser Hersteller ja komplett anderes je nachdem wie die Karkasse aufgebaut ist. Mein Rosso Corsa den ich 2011+2012 gefahren bin war ein toller Reifen der wie auf Schienen lief. Nur in der Aufwärmphase etwas bockig und nicht so leichtgängig. Bin dann 2012 bis heute auf CSA2 umgestiegen in der selben Größe und der Handling unterschied war enorm. Michelin hingegen was ich als erstes auf meiner Ninja hatte war der schlechteste... Grip war ok für einen Anfänger aber man musste den Nachdrücken und der hatte so einen unangenehmen Punkt an dem er einfach weiter nachkippt in Schräglage als wenn man über eine Kante fährt. Das war kein rutschen oder so aber unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Bei einem Hinterradreifen von 190/55 merke ich keinen Handlings-Vorteil gegenüber 190/50.
Meine Aussage bezieht sich auf den "normalen" Michelin Pilot Power bei 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten.

Die spitzere Kontur des 190/55 sorgt für etwas mehr Auflagefläche in Schräglage.
Ich bilde mir allerdings ein, dass bei der Rollbewegung in einer Wechselkurve mit gleichzeitigem Gas geben,
die spitzere Kontur des 190/55 sich nicht so gut anfühlt wie der 190/50er,
der aufgrund seiner runderen Kontur in dieser Situation mehr Fläche bietet.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Interessantes Thema an das habe ich noch nicht gedacht

Wenn ich logisch nachdenke und wenn tatsächlich der Reifen spitzer ist, dann klingt die Erklärung von Regenbogen als einleuchtend
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich fahre nen 180/60 auf ner "alten" K2, auf ner 750er K6 und nen 190/55 auf ner Kilo K7

Bei der K2 merkt man den Handlingsunterschied am deutlichsten, da der Eimer ja doch nicht mehr so auf der Höhe der Zeit ist, Fahrwerks - und Geometrietechnisch.
Bei der K6 fühlt er sich sehr flink an, allerdings kann ich nicht sagen, ob das am Reifen liegt, oder allgemein an dem neuen Moped, da ich die nicht ohne gefahren bin. Meine Frau, die das Moped hauptsächlich auf der Strecke bewegt liebt den!

Bei der Kilo mit dem 190/55 bin ich wiederum durchaus in der Lage zu sagen, wie das Moped sich fährt, da ich auch da schon etliche km runter hab. Auch hier gilt, das Moped wird tatsächlich wesentlich agiler dadurch. Ich habe da nen guten Vergleich, da ich die Möglichkeit habe, noch ne Kilo mit dem gleichen Reifen, aber eben in /50 zu fahren.

Bei einem Hinterradreifen von 190/55 merke ich keinen Handlings-Vorteil gegenüber 190/50.
Meine Aussage bezieht sich auf den "normalen" Michelin Pilot Power bei 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten.

Die spitzere Kontur des 190/55 sorgt für etwas mehr Auflagefläche in Schräglage.
Ich bilde mir allerdings ein, dass bei der Rollbewegung in einer Wechselkurve mit gleichzeitigem Gas geben,
die spitzere Kontur des 190/55 sich nicht so gut anfühlt wie der 190/50er,
der aufgrund seiner runderen Kontur in dieser Situation mehr Fläche bietet
.
Davon merke ich nix. Allerdings musste ich auch den Satz mehrmals lesen, um zu verstehen, was Du meinst :)


Unter`m Strich....ich würde mir jederzeit wieder den "höheren" Querschnitt kaufen!
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Also laut dem Händler hatte ich dir Freigabe für den 180/60. Ich glaub beim nächsten Wechsel probier ich mal die andere Größe :)
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Interessantes Thema, da ich ja auch zu nem 180/60 er Hinterreifen tendiere.
Habe ne 750 er K2 und wie 100gr_Leberwurst schon sagte ist diese nicht unbedingt sehr handlich.
War da ein wenig enttäuscht, da sie zudem ja schon ein wenig höhergelegt ist mittels Umlenkhebel.
Waren Metzeler M3 montiert, vor kurzem musste ich den vorderen ersetzen, Metzeler Sportec M7 kam drauf und siehe da, ein grosser Unterschied !
Fährt sich jetzt fast wie ein anderes Bike, viel handlicher, Super Grip sowohl im Trockenen als auch im Nassen. :45::
Wenn dann bald einmal der Hinterreifen gewechselt werden muss, liegt da natürlich die 180/60er Variante auf der Hand, da das Bike damit ja nochmals handlicher werden sollte und dann sich auch eine ältere Gixxer sehr flott bewegen lässt, da ist dann kein grosser Unterschied mehr zu den neueren, moderneren Bikes. :D
Schade nur, dass es von Metzeler noch keinen 180/60er gibt, meines Wissens gibt's da momentan lediglich Pirelli Diablos und Dunlop Sportsmarts bei den Supersport Reifen ?!

Gruss Patrick
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ist ja auch klar, dass der Reifen ansich schon jede Menge ausmacht. Der M3 ist ja auch fast 10 Jahre auf dem Markt und der M7 kam frisch auf dem Markt. Da liegt fast 1 Jahrzent Entwicklung dazwischen... Da hat sich viel getan.

Genauso beim Pilot Power. Die ganzen Leute die auf den Reifen schwören und einfach nicht mal einen neueren Reifen testen wohlen wissen gar nicht was sie verpassen haben dafür aber 20 € am Satz oder so gesparrt... Der Pipo war definitiv zu seiner Zeit die Referenz unter den Sportreifen, heute ist er es aber nun wirklich nicht mehr. Gerade auf älteren Bikes, eventuell noch die schweren Eisenschweine tut so ein S20,CSA2 oder M7 wunder bewirken.

Es kauft sich ja heute auch keiner mehr ein neues Nokia 3310 weil es überholt ist...
 
Thema:

Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling?

Unterschiedliche Reifengrößen, unterschiedliches Handling? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?

    Kraftstoffpumpe GSXR 750 K3 / K4 unterschied?: Hi Leute, ich mache gerade einen Scheunenfund GSXR 750 K3 wieder fit. Tank und Pumper sind verrostet. kann mir jemand sagen, ob die Pumper...
  • Oben