Unterschiedliche Schwergängigkeit der Kupplung bei 600 und 750 K6/K7

Diskutiere Unterschiedliche Schwergängigkeit der Kupplung bei 600 und 750 K6/K7 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Moinsen zusammen! Nachdem mir dieses Jahr meine ZX-10R vor der Tür geklaut wurde, liebäugle ich mit einer GSX-R aus der Modellreihe K6/K7...
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Kleingixxer
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Moinsen zusammen!

Nachdem mir dieses Jahr meine ZX-10R vor der Tür geklaut wurde, liebäugle ich mit einer GSX-R aus der Modellreihe K6/K7. Gestern habe ich mir dann eine GSX-R 600 K6 beim Händler angesehen die mir optisch sehr zusagt.

Im direkten Vergleich mit einer danebenstehenden 750iger K6 fiel mir direkt auf, dass die Kupplung bei der 750iger erheblich leichter zu betätigen war. Da ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Kupplungshand bei der Ninja hatte, lege ich Wert auf eine leichtgängige Kupplung. Im Vergleich mit der Ninja hat die Kupplung der 600er gestern im subjektiven Eindruck schlecht abgeschnitten.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Kupplung der 600er generell schwerer ist als bei der 750iger oder lag das möglicherweise an DIESER 600er?
Vielleicht sollte ich mich dann meine Suche nur auf die 750iger beschränken?

Ich danke schon einmal für Eure Meinungen.
Liebe Grüße asu Hamburg.
 
badbubi@mito

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Racegixxer
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Nein, die Betätigung der Kupplung an beiden Varianten soll gleich schwer/leicht gehen.

Der erhöhte Kraftaufwand ist mgl.weise dem Pflegezustand oder dem Alter/Laufleistung zuzuschreiben.

Eine techn. Änderung durch den Besitzer der 600er kann man noch in Betracht ziehen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
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Nein, die Betätigung der Kupplung an beiden Varianten soll gleich schwer/leicht gehen.

Der erhöhte Kraftaufwand ist mgl.weise dem Pflegezustand oder dem Alter/Laufleistung zuzuschreiben.

Eine techn. Änderung durch den Besitzer der 600er kann man noch in Betracht ziehen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Danke für Deine Antwort. Konnte ich mir auch fast so denken. Warum sollte Suzuki bei einem nahezu baugleichen Modell so unterschiedlich schwere Kupplungen verbauen.

Noch mehr Einschätzungen?
 
kluxi

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Andere Kupplungsfedern...!? Im Zubehör verkauft man gerne "verstärkte" Kupplungsfedern.. Die haben dann auch genau den Einfluss auf das Kuppeln... - es geht schwerer!
 
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okay, dann kann ich meine Suche also weiterhin auf die 600er konzentrieren ohne mit einer schwergängigeren Kupplung rechnen zu müssen...

Vielen Dank.
 
kluxi

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Racegixxer
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Es gibt durchaus Unterschiedliche Konzepte bei Motorradkupplungen.. Gsxr haben Seilgezogene... Selbst die Zx7R von 1998 hatte schon eine Kupplung mit Bremsflüssigkeit und Pumpe und Nehmer..

Das Kuppeln kann sich da schon um einiges weicher anfühlen!?




Falls 2 baugleiche Gsxr sich merklich anders anfassen.. liegts an Wartung und Pflege! :D
 
Schwingspule

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Andere Kupplungsfedern...!? Im Zubehör verkauft man gerne "verstärkte" Kupplungsfedern.. Die haben dann auch genau den Einfluss auf das Kuppeln... - es geht schwerer!
Das war auch mein erster Einfall als ich gerade den Fred geöffnet und gelesen habe. :)
 
Ironhead

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Weiss es gerade nicht, hydraulisch oder Seilzug?

Auf´m SWE haben wir mal den Nehmer-Zylinder von ner 7er zerlegt und gereinigt.
Kupplung ging danach butterweich.

Bei der Wartung von Seilzügen kann man auch viel falsch machen, braucht nur das falsche Sprühzeug genommen worden sein.
 
kluxi

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oder man hats zuviel eingefettet.. oder der zug gibt auf und reibt mit offnen drahtenden irgendwo. :) einfach mal alle 4jahre (wechselinterval der bremsschläuche) auch die züge mitwechseln.. :D
 
Thema:

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