Warmstart

Diskutiere Warmstart im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Freaks, am WE hatte ich Fahrsicherheitstraining. Als wir dort aufm Trainingsplatz hin und her geeiert sind, bei geringer Geschwindigkeit...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Moin Freaks,

am WE hatte ich Fahrsicherheitstraining. Als wir dort aufm Trainingsplatz hin und her geeiert sind, bei geringer Geschwindigkeit, ist logischerweise die Motortemp relativ hoch gestiegen.

Wenn ich jetzt den Bock bei ca 230° F abgestellt habe, ist der Motor kaum wieder angesprungen. Das nicht nur einmal, sondern quasi den ganzen Tag.

Was muss ich unternehmen? Vergaserabstimmungsproblem?

Moped ist ne '97er 3/4 Srad

Danke Euch
 
F

Flo750_k7

Gast
Wenn die Karre sichtig heiß ist und du sie abstellst kann es sein das sich blasen im Gaser bilden. Hast du ne Hitzeabschirmung zwischen Motgor und Vergasern? Habe bei meiner alten R6 zwischen Vergasern und Motor nen Hitzeschild das schützt vor der Wärme die der Motor abstrahlt.

MfG Flo
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
naja die 230°F sind 110°C das ist ganz normal, wartest du immer bis der Ventilator sich abschaltet oder drehst vorher ab?
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Der Ventilator ist im Laufe des Tages nur einmal angelaufen. Die Startprobleme sind also unabhängig vom Ventilator aufgetreten.
 
E

Extremiac

Gast
Da kann man nichts machen. Das ist bedingt durch die kleine Baugröße von Motorrädern leider so. Es gibt zuviel Hitze die abstrahlt für zu wenig Fahrtwind. Ausserdem liegen alle Bauteile (im vergleich zum PKW) zu dicht aneinander.

Ab einer gewissen Temperatur siedet Benzin. Dabei entstehen Gasblasen (ähnlich den Kohlesäureblasen in einer Wasserflasche). Wenn das Benzin heiß genug ist sind halt eben soviele Gasblasen da, das der Motor erst mal die Luft aus der Gemischaufbereitung (egal ob nun Vergaser oder Einspritzung) durchorgeln muß.

Diese "Phänomen" (wenn es denn eines ist) tritt nur bei Motor an - Motor aus Betrieb bei wenig fahrt (Fahrtwindkühlung) auf ... also genau diesem Stop and Go auf dem Übungsplatz oder Blockabfertigung vor Tunneln auf.
 
Thema:

Warmstart

Oben