Was muss ich alles bei mir führen?

Diskutiere Was muss ich alles bei mir führen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, könnt ihr mir sagen welche der Unterlagen ich beim fahren bei mir führen muss? Gruss
3lton

3lton

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 L0
Hallo,

könnt ihr mir sagen welche der Unterlagen ich beim fahren bei mir führen muss?

Gruss
 

Anhänge

ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
ABE´s, Freigaben und Eintragungen
 
3lton

3lton

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 L0
Sehe auch gerade, die Liebe Dame des Strassenvehrkersamtes hat aus dem alten fahrzeugschein die bereits eingetragegende Fußrastenanlage nicht mit übernommen :mad: Muss ich wohl noch mal hin
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ich persönlich habe allerdings nie mehr dabei als den Fahrzeugschein.

ABE´s liegen alle zuhause und hatte noch nie Probleme deswegen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.722
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Führerschein und Fahrzeugschein sind Pflicht,wenn ABE's vorhanden sind, ist eine Mitführung empfehlenswert,da eine eventuelle Kontrolle schneller, einfacher und womöglich billiger wird...
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Den Wisch zu der e-Nummer brauchst du nicht, gibt es z.B. auch nicht von allen Herstellern.

Ich hab die ABEs verkleinert, dann nur die relevanten Stellen für mein Fahrzeug rausgesucht und diese beideseitig jeweils 4 Seiten auf eine Seite gedruckt´.
So ist es nicht ganz so viel und passt leicht ins Portemonnaie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich hab einfach alles eingetragen was keine E-Numner hat, bei 2vollen Seiten kontrolliert kaum ein Cop ob wirklich alles dran ist was drinsteht. ;-)

FzG Dreas
 
3lton

3lton

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
39
Ort
Hannover
Motorrad
GSXR 600 L0
Ich hab einfach alles eingetragen was keine E-Numner hat, bei 2vollen Seiten kontrolliert kaum ein Cop ob wirklich alles dran ist was drinsteht. ;-)

FzG Dreas
Was kostet den der Spaß?
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Schwer zu sagen was eine Eintragung kostet, mir wurde für eine "einfache" Eintragung als Anhalspunkt 30-100€ genannt.
(Aufwendige Eintragungen können auch gut und gerne schnell mehr kosten deswegen kommt es wohl immer individuell darauf an)
Ein Fall zum Beispiel: Wenn du eine Stahlflexleitung ohne ABE aber mit dem Gutachten des Herstellers hast, kostet dies für eine Einzelabnahme meine ich um die 45€ + natürlich 15-20€ für den neuen Schein. Für 45€ gibt es wiederrum eine Leitung mit ABE...

Mir wurde beim TÜV-Nord gesagt dass nur Sachen mit Einzelabnahme eingetragen werden können, also müsstest du alle Sachen die eh eine ABE haben nochmal einzeln abnehmen lassen als wenn sie garkeine Zulassung haben
(Ich weiß nciht ob man Teile mit ABE generell eintragen lassen kann, sollte schon gehen da der Verein ja an dir Geld verdient aber soillte auch einfach sein herauszufinden, also eben anrufen)
Kosten kommen dann auf die daraus resultierende Zeit an die der Ingeneur brauch um dein Fahrzeug/die Teile abzunehmen und eventuelle Kosten für Geräte die er benutzt (z.B. für eine Lärmmessung).
Abgesehen davon dass für die Sachen Gutachten usw. erorderlich sind.

Hab es dann verworfen und die ABE's verkleinert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ne einzelne Eintragung kommt bei uns 30 € aber wegen einer Eintragung lohnt sich das fast nicht, da ich ja eh keine Seriengixxer habe wurden meine Eintragungen alle zusammen gemacht das kam letztendlich günstiger als für jede Eintragung zu zahlen.
Letztes Jahr hab ich ne X 11 umgebaut da wurden auch sämtliche ABE teile eingetragen allerdings war auch nen Großteil der Teile nicht für die X11 im Abe Katalog, die restlichen Teile mit passender Nummer wurden trotzdem eingetragen weil es der Besitzer so wollte , und der Tüver auch Geld verdienen will wird er nen Teufel tun und das nicht eintragen wieso auch nicht die Teile kann man bedenkenlos eintragen die sind ja geprüft...obs Sinn macht muss jeder für sich entscheiden aber ich hab lieber alles im Schein als nen Ordner mit ABE's mitzuschleppen. ;-)

FzG Dreas
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Hab mir das schon so ähnlich bei deinem Moped als auch mit dem Geld gedacht :-)

Trotzdem gut es sicher zu wissen.
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Also ich habe weder für Auspuff ( e Nummer) noch für Hebel ( pazzo m abe) noch für meine Scheibe ( bodystyle) irgendwelchen Dokumente bekommen obwohl ich alle neu über einen Shop gekauft hab. Brauch ich die zwingend? Stehen ja überall Nummern drauf....
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
ABE ist mitzuführen

für Teile mit e-nummer ist das Mitführen keine Pflicht, aber es macht Sinn, den Zettel dabeizuhaben, das kann die Kontrolle ungemein verkürzen.
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Habe aber kein ABE bekommen. Weder für Scheibe noch für Hebel.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
kannste bei vielen Anbietern downloaden, oder schreib die an, dass du ne ABE brauchst.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Mal ne andere Frage:Wär hat für seine E-Nummer Teile keine ABE's und hatte bis her probleme damit und welche?! Bei meiner Gixxer ist auch nix eingetragen oder hab ABE's dazu.Hab eine Holeshot-ESD und Racingscheibe verbaut,noch vom Vorbesitzer.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ich habe in meinem Portemonnaie meinen Führerschein und Fahrzeugschein und im "Kofferraum" meine ABE's in einem Plastikbüddel. Feddisch!
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Führerschein,Fahrzeugschein und EC Karte der Rest interessiert mich nicht,wobei ich meistens noch nichtmal die Papere mitnehme-zumindest beim auto.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Fahrzeugschein und Führerschein ist im Portmonee, was immer dabei ist...
ABE's im Kofferraum...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich habe in meinem Portemonnaie meinen Führerschein und Fahrzeugschein und im "Kofferraum" meine ABE's in einem Plastikbüddel. Feddisch!
genauso, ich hatte den Spaß schon mal, dass die kritisch um die BOS ESD und Reifen rumgeschlichen sind. Herstellerbescheinigung (bei BOS ein Dekra Prüfbericht für den Hersteller) und Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen gezeigt und Thema war beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was muss ich alles bei mir führen?

Oben