Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)?

Diskutiere Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo, ich werde Anfang 2014 18 Jahre alt und möchte mir dann eine GSX-R 750 kaufen. Mit dem Motorrad möchte ich an schönen Tagen zur Schule...
S

spyce

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
Hallo, ich werde Anfang 2014 18 Jahre alt und möchte mir dann eine GSX-R 750 kaufen. Mit dem Motorrad möchte ich an schönen Tagen zur Schule fahren und am Wochenende bzw. in den Ferien kleinere Ausfahrten machen. Zum Kauf werde ich meinen Vater mitnehmen, der sich ziemlich gut mit Motorrädern auskennt.
Leider kann er aber nicht einschätzen, wie viel ich für eine GSX-R 750 mit Folgenden Daten auserhalb der Session bezahlen muss. Außerdem muss ich mir noch Schutzkleidung kaufen. Ich habe zwar schon gut gesparrt, werde aber in den Kommenden Ferien arbeiten um mir ein gescheites Budget anzuspaaren.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie viel Geld ich anspaaren sollte.

Motorrad
GSX-R 750
Bj. ab K3
EZ: ca. 2004 - 2006
Killometer: bis 25.000
Scheckheft gepflegt
Keinen Umfaller oder sichtbare Kratzer

Kleidung
Helm
Leder 2-Teiler
Stiefel
Handschuhe
Nierengurt
Rückenprotektor
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabusch

Gixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Motorrad
Schwarzes
Du bist der erste 17jährige, dem ich großen Respekt und Achtung zolle! In unserer kaputten und asozialen Welt kenne ich so vernünftige, zukunftsorientierte
und kostenberechne "Jugendliche" nicht.
Hach, dann ist ja doch noch nicht alles verloren :)
Zu den Preisen kann ich jetzt nicht viel schreiben - allenfalls noch eine Anmerkung, die du vielleicht in deiner Planung vergessen hast:
Die Versicherung für das Zweirad... (aber wahrscheinlich lässt du die über deinen Vater laufen, o.ä.).
War dir keine große Hilfe - wollte aber nur ein Lob an dich aussprechen!
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
na die fragen kannste dir eig alle selber beantworten, geh auf mobile oder motoscout, gib die kriterien ein und schau was dir für ergebnisse angezeigt werden
genauso kannste bei louis un polo gucken was die klamotten kosten. Willste ne Dainese kombi mit Airbag, oder tuts auch n Vorjahresmodell von Alpine oder ProBiker
mit den Angaben die du machst, werden wahrscheinlich Antworten kommen "zwischen 8.000€ - 20.000€"

ps: is nich bös gmeind, aber gerade bei bekleidung gibts extreme unterschiede, da du keine marke und nichts dazugeschrieben hast ;)
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Hi, sehr vernünftig find ich geil das sich manche noch tatsächlich gedanken machen, und selber sparen.
Klasse.

Also für ne 750er ab K3 kannst ab 3000€ rechnen. Dann geht es eben nach neuerem BJ, je Jünger, desto teurer logischerweise.

Kleidung
Helm - je nach Marke Modell 200-800€
Leder 2-Teiler - je nach MArke und Modell 500-700€
Stiefel ca. 150-250€
Handschuhe 129-170 €
Nierengurt 10 €
Rückenprotektor 100-200€

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hi, sehr vernünftig find ich geil das sich manche noch tatsächlich gedanken machen, und selber sparen.
Klasse.

Also für ne 750er ab K3 kannst ab 3000€ rechnen. Dann geht es eben nach neuerem BJ, je Jünger, desto teurer logischerweise.

Kleidung
Helm - je nach Marke Modell 200-800€
Leder 2-Teiler - je nach MArke und Modell 500-700€
Stiefel ca. 150-250€
Handschuhe 129-170 €
Nierengurt 10 €
Rückenprotektor 100-200€

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Categories

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hi, sehr vernünftig find ich geil das sich manche noch tatsächlich gedanken machen, und selber sparen.
Klasse.

Also für ne 750er ab K3 kannst ab 3000€ rechnen. Dann geht es eben nach neuerem BJ, je Jünger, desto teurer logischerweise.

Kleidung
Helm - je nach Marke Modell 200-800€
Leder 2-Teiler - je nach MArke und Modell 500-700€
Stiefel ca. 150-250€
Handschuhe 129-170 €
Nierengurt 10 €
Rückenprotektor 100-200€

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Categories
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Je nach Baujahr der Maschine + Kleidung solltest du zwischen 6-7000€ auf der Kante haben. Davon rechne ich so grob 1200 für die Kleidung, und den Rest fürs Bike.

Kleidung besteht in meinem Beispiel aus
Helm
Stiefel
Handschuhe
Lederkombi
Rückenprotektor
Kleinzeug (Halstuch, ...)

Kleidung geht sicherlich auch wesentlich günstiger. Kann man auch gebraucht kaufen oder man greift auf "geiz-ist-geil"-Ware zurück. Halte ich aber bei sicherheitsrelevanten Teilen nichts von.

Denk auch - wie bereits erwähnt - an Folgekosten. Versicherung, Service, Reifen, ...
 
S

spyce

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
na die fragen kannste dir eig alle selber beantworten, geh auf mobile oder motoscout, gib die kriterien ein und schau was dir für ergebnisse angezeigt werden
genauso kannste bei louis un polo gucken was die klamotten kosten. Willste ne Dainese kombi mit Airbag, oder tuts auch n Vorjahresmodell von Alpine oder ProBiker
mit den Angaben die du machst, werden wahrscheinlich Antworten kommen "zwischen 8.000€ - 20.000€"

ps: is nich bös gmeind, aber gerade bei bekleidung gibts extreme unterschiede, da du keine marke und nichts dazugeschrieben hast ;)
Marke ist mir prinzipiell egal. Mir geht es da mehr um Qualität und Sicherheit. Klar kann ich auch bei Mobile vorbei schauen. Aber gerade ist ja Session Anfang und ich habe mir sagen lassen, dass die Bikes zu dieser Zeit teurer sein sollen.
Ja das Motorrad wollte ich über meinen Vater anmelden, da der seit 30 Jahren Unfallfrei Motorrad und Auto fährt und ein Kumpel meinte da bekommt man die versicherung fast geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Hey,

wenn du sowieso erst Anfang 2014 18 wirst, würde ich an deiner Stelle was die Kleidung angeht auf Angebote warten!

Ende des Jahres gibt es immer einige gute Schnäppchen,
ich z.B. hab damals einen Uvex Carbonhelm statt 450 für 150 geschossen.
Kombi war in der Winterzeit auch um 200€ reduziert.

Motorräder sind den Winter über auch einiges billiger wie zur Saisonzeit.
Kauf im richtigen Moment und du sparst dir einiges an Kohle ;)
 
S

spyce

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
Hey,

wenn du sowieso erst Anfang 2014 18 wirst, würde ich an deiner Stelle was die Kleidung angeht auf Angebote warten!

Ende des Jahres gibt es immer einige gute Schnäppchen,
ich z.B. hab damals einen Uvex Carbonhelm statt 450 für 150 geschossen.
Kombi war in der Winterzeit auch um 200€ reduziert.

Motorräder sind den Winter über auch einiges billiger wie zur Saisonzeit.
Kauf im richtigen Moment und du sparst dir einiges an Kohle ;)
Ich beginne in den Sommerferien bzw. kurz vorher mit meinem Lappen und ich will nicht wissen, wie der Fahrlehrer reagiert, wenn ich im T-Shirt und kurzer Hose meine erste Fahrstunde bestehen will :P.
Nächstes Jahr beginnt bei mir das Abitur und da hab ich keine Zeit für Führerschein etc. .
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Das würde ich dir auch empfehlen die Händler warten im Winter nur so auf Kunden!
Aber sicherlich ist es auch vernünftig den Markt übers Jahr im Auge zubehalten um ein Schnäppchen zu bekommen!
Du machst das schon ganz richtig ist nicht Falsch sich vorher ein Plan zu machen
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Stand mit 16 auch vor der Frage was ich mir alles kaufe und wie ich es am besten bezahlen soll.. Für mich stand fest lieber fahr ich eine billigere Maschine und hab noch Geld für die Ausrüstung. Heute bin ich echt happy das ich so gehandelt hab, weil ich mit meiner 125er fast keinen Verlust gemacht hab. Damals war die Frage NSR 125 oder YZF R125 kaufen. Es wurd die NSR, weil ich mit der Yamaha fast kein Geld mehr für Ausrüstung gehabt hätte.

Damals war der Xlite 602 gerade im Angebot. Den hab ich mir auch gleich gekauft. Dann hab ich mir die Probiker für ca 200 Euro geschossen. Die ich aber nach 4 Wochen wieder verkauft hab, weil die mir überhaupt nicht getaugt hat (Nähte ham gekratzt usw..) Hab dann über ein Forum eine gebrauchte Dainese 2. Teiler Lederkombi unfallfrei für ca 350 geschossen (Neupreis lag bei ca 1000 Euro). Mir war es halt egal, ob die schon jemand getragen hat hauptsache eine gute Lederkombi :)

Also du merkst wenn man sucht und vergleicht kann man viel Geld sparen. Ich bin der Meinung lieber gebraucht als "billig".

Also ich würd die Preise so ansetzen:
Helm ~200 - 300
Leder 2-Teiler ~400 - 700
Stiefel ~150
Handschuhe ~80
Nierengurt ~10
Rückenprotektor ~150
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Oh ja meine Held CHIKARA haben auch 159€ gekostet !!!
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Für meine Held Thrux hab ich, soweit ich mich noch erinnern kann, auch um die 80 bezahlt und bin voll zufrieden.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Du hast noch genug Zeit um nach Schnäppchen zu schaun! Die o.g Beträge sind meist die "UVP's", da kannste teilweise bei guten Angeboten bist zu 50% und mehr sparen.

Also rechtzeitig anfangen und nen Haufen Geld Sparen ;)

Hier ein Bsp:

Helm Scorpion Exo 1000 NP: 300€, hab ich bekommen für 150€. 2 mal getragen - NEU!

2-Teiler von Difi(Valencia): NP 599 bekommen für 399€. NEU!

Handschuhe Difi: 120 bekommen für 99,95€ NEU!

Stiefel Difi: 150 bekommen für 0.. (da hatt ich Glück - Logistikfehler :P) NEU!

Rückenprotektor Büse Belluno (glaub die 2er :D...) NP ~120, bekommen für 50€ NEU!

Gesamt: 1289€ bezahlt: 698,95 -> "gespart" 590,05 (rechne ich die Stiefel dazu, dann bisschen weniger aber immerhin!)

Einfach viele Webseiten gegoogelt und Angebote vergleichen ;)

Und es muss auch nicht was von Dainese, Schwabenleder etc. sein, es gibt auch sehr gute günstige Alternativen!

Vor allem nicht die aktuellen Modelle neu ausm Laden kaufen, die kosten natürlich ein Schweinegeld.. ;)

Also man bekommt auch für unter 1000 Euro ne anständige Schutzkleidung!!!

Ich behaupte, dass du mit einem Budget von maximal 5000€ , und das ist schon seeeeeehr gut gerechnet, ne komplette Ausstattung mit Motorrad bekommst ;)

@deko: 3000 für ne EZ ab 04, da machste schon ein super Schnäppchen... Wenn ich mir die aktuellen Preise so anschau wird mir Himmelangst :P

Was du natürlich noch rechen musst, ist der FS, da am besten bei der Fahrschule fragen, da die Preise extrem unterschiedlich sind.


Steuer für 12 Monate: 55,20€

Versicherung: Versicherungsfutzi fragen :D (auf jeden Fall übern Paps, etc anmelden und nen Haufen Kohle sparen ;)!!! ) Sollte im Bereich 200-300 € liegen (Haftpflicht mit TK!)

Sprit: geh mal von nem Durchschnittsverbrauch bei dem Modell K1-3 von maximal 7 Litern aus ;)

Verschleissteile auch nicht vergessen ;)

Service am besten selber machen, spart man nen Haufen Kohle und bei diesen "alten" Modellen scheiss ich persönlich auf ein Scheckheft.. (selbst bei neuen wenn die Garantie/Gewährleistung nicht mehr vorhanden ist)

evtl anfallende Reparaturen.

Alles in allem ists mit der Anschaffung allein nicht getan, du musst auf jeden Fall auch die laufenden Kosten betrachten und beachten!

Motorrad fahren ist ein teures Hobby das muss einem bewusst sein ;)

Aber nicht abschrecken lassen dann bleibt der Hobel halt mal stehen und du sparst dir den Sprit und verschleiss :D:D
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
OT: ich hab jetzt schon öfter mal "Session" für "Saison" gelesen. Ist das ein neues Modewort, das an mir vorbeigegangen ist?
 
S

spyce

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
Was du natürlich noch rechen musst, ist der FS, da am besten bei der Fahrschule fragen, da die Preise extrem unterschiedlich sind.

Sprit: geh mal von nem Durchschnittsverbrauch bei dem Modell K1-3 von maximal 7 Litern aus ;)

Verschleissteile auch nicht vergessen ;)

Service am besten selber machen

evtl anfallende Reparaturen.
Führerschein habe ich schon abgezogen also den habe ich schonmal sicher. Autoführerschein und halt der A1 (der mit 48PS halt). Den Sprit finanzier ich mir am Wochende durch einen Aushilfsjob in nem Restaurant also das sollte weniger das Problem sein. Verschleissteile auch. Service kann ich auf jedenfall selber machen mein Vater wollte sich dem nächst ne Hebebühne besorgen und dann bauen wir seine BMW inkl. Motor zusammen, damit ich nicht alle 2 Monate in die Werkstatt rennen muss und ordentlich Schrauben lerne. Werkzeug ist auch mehr als genug da. Reparaturen kann ich demensprechend auch selber oder mithilfe meines Vaters durchführen.
OT: ich hab jetzt schon öfter mal "Session" für "Saison" gelesen. Ist das ein neues Modewort, das an mir vorbeigegangen ist?
Hab ich verwechselt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_NBG

Ralf_NBG

Minigixxer
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 750 K3
Was Bekleidung angeht kann ich dir empfehlen im Frühjahr nächsten Jahres Ausschau nach Vorjahresmodellen zu halten. Wenn da die Restbestände verkauft werden "müssen" kannst richtig gutes Geld sparen!!!
Motorradfahren ist am Anfang relativ kostenintensiv, bis man mal alles angeschafft hat, danach hält sichs eigentlich bis auf Verschleissteile in Grenzen! Einen modernen Helm bzw eine Lederkombi kannst du bei überschaubarem Pflegeaufwand einige Jahre fahren!!!
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Führerschein habe ich schon abgezogen also den habe ich schonmal sicher. Autoführerschein und halt der A1 (der mit 48PS halt). ...
Nicht verwechseln!
A1 = 125 ccm und 15 PS
Was du meinst is der A2 ;)
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wie manche hier gleich übertreiben. Er ist Fahranfänger und brauch nicht gleich das beste vom besten.
Da du wie gesagt erst nächstes Jahr fahren willst halte den Winter über Ausschau zwecks Sonderangebate/Restposten.
Da kriegst du auch schon mal Markenkombis für 350-400€.
Genau das gleiche bei Handschuhen ab 60€
Stiefel ab 100€
Helm ab 200€
Rückenprotektor 100€

Also man kann auf jeden Fall für unter 1000€ sich ORDENTLICH einkleiden mit AUSREICHEND Schutz. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Das Bike würde ich auch nicht unbedingt dann kaufen, wenn die ersten Sonnenstrahlen 2014 rauskommen und jeder wieder fahren will. Gucke mal im Oktober/November/Dezember ob was ordentlich dabei ist. Da ist die größte Chance das Leute ihre Bikes verkaufen für wenig Geld, da sie eh nicht fahren können und Geld brauchen (Weihnachten etc.)

Habe für meine 600er K5 mit 26000km, Scheckheftgepflegt im September 3100 gezahlt. Ich denke für 3500-4500 kannst du auch dein Wunschbike finden. Bei sowas musst du aber immer schnell sein. Täglich reingucken bei den ganzen Verkaufsportalen und wenn nen Schnäppchen drin ist nicht zögern, sondern sofort hinfahren! So war es zumindestens bei mir. Keine 3-4 Std nachdem ich das Bike im Internet gesehen habe war es meins (war auch erst 1 Tag inseriert).
 
Thema:

Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)?

Welche Kosten kommen auf mich zu (Neuanschaffung und Kleidung)? - Ähnliche Themen

  • Klerksdorp ]➸ +27826623707 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOM In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabath

    Klerksdorp ]➸ +27826623707 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOM In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabath: Klerksdorp ] ➸ +27826623707 ➸ ]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOMA/ A SPELL CASTER AND A SPIRITUAL HEALER In Bloemhof, Brits, Chistiana...
  • [+27764410726]ABORTION CLINIC In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South afr

    [+27764410726]ABORTION CLINIC In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South afr: [+27764410726 ] ABORTION CLINIC In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney...
  • [+27764410726]SANGOMA In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,Potc

    [+27764410726]SANGOMA In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,Potc: [ +27764410726 ] SANGOMA In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South...
  • MAMA CATHY ]➸ +27608019525 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOMA in GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,

    MAMA CATHY ]➸ +27608019525 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOMA in GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,: +27608019525 Are you looking for the best help? +27608019525 Have you been searching all over to find a professional and real African traditional...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Klerksdorp ]➸ +27826623707 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOM In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabath

    Klerksdorp ]➸ +27826623707 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOM In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabath: Klerksdorp ] ➸ +27826623707 ➸ ]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOMA/ A SPELL CASTER AND A SPIRITUAL HEALER In Bloemhof, Brits, Chistiana...
  • [+27764410726]ABORTION CLINIC In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South afr

    [+27764410726]ABORTION CLINIC In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South afr: [+27764410726 ] ABORTION CLINIC In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney...
  • [+27764410726]SANGOMA In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,Potc

    [+27764410726]SANGOMA In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,Potc: [ +27764410726 ] SANGOMA In Bloemhof, Brits, Chistiana, Fochville, GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South...
  • MAMA CATHY ]➸ +27608019525 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOMA in GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,

    MAMA CATHY ]➸ +27608019525 ➸]” A TRADITIONAL HEALER / SANGOMA in GaRankuwa, Klerksdorp, Koster, Letsopa, Mabopane, mmabatho, Orkney, South africa ,: +27608019525 Are you looking for the best help? +27608019525 Have you been searching all over to find a professional and real African traditional...
  • Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!

    Hiiiiillllfe!! Motorschaden?!: Moin Jungs und Mädels, leider ist mir zu Saison Start mein Motor um die Ohren geflogen... Ich weis nicht genau was es ist deshalb wollte ich euch...
  • Oben