Welche Teile müssen eine e-Nummer haben?

Diskutiere Welche Teile müssen eine e-Nummer haben? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, hab mich gerade gefragt welche Teile an einem Mopped alles eine e-Nummer haben müssen wenn ich Sie tauschen will. Bei nem Auspuff hab ich das...
S

Siedlaz

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
27
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hi,

hab mich gerade gefragt welche Teile an einem Mopped alles eine e-Nummer haben müssen wenn ich Sie tauschen will. Bei nem Auspuff hab ich das mittlerweile mitbekommen. Jetzt bin ich aber gerade dabei nach neuen Brems- und Kupplungshebeln zu schauen. ist das da auch so? Bei welchen Teilen noch? Gibt es da eine Regel?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
alles was blinkt und leuchtet, scheibe, rahmen haben auch ne e nummer ;)
bei hebeln solltest du ne abe bekommen (das unterscheidet die hongkong teile von den bekannten marken)
motor, elektronikteile, verkleidung etc haben ne seriennummer, wenn die nicht mit den originalteilen übereinstimmt brauchst du ein gutachten und sondereintrag
stahlflex ist unterschiedlich gibts mit abe/ e nr oder teilegutachten.

man kann grob sagen so ziemlich alles ist irgendwo festgeschrieben ;) ob das alles mal gecheckt wird, wohl kaum. wichtige teile wie die bremse würd ich aber drauf achten.
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Kann mich rostacs nur anschließen. So ziemlich alles ist irgendwie mit einem Kürzel versehen. Sei es eine E-nummer, Seriennummern oder sonstiges.
Die wichtigsten dinge die Eingetragen sein sollten finde ich, ist deine Pelle, dein Pott, Hebel, Stahlfelxleitungen (falls vorhanden) halt alles was zu deiner Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer dazu trägt.
Achte halt drauf das alles was du veränderst eingetragen ist dann gibt es auch weniger ärger ;)

Linke Hand zum Gruß! :)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wenn mich nicht alles täuscht gibts da so einen Paragraphen ala "alle sicherheitsrelevanten Teile"
Deswegen wird auch was für den Bremshebel benötigt aber nicht für den Kupplungshebel ;)
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wie jetzt ABE ja aber nur für die Bremse nicht für Kupplung?!? Das muss mir jetzt einer mal bitte erklären! :dontknow:
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
klingt komisch, ist aber so.... :D
ein sicherheitsrelevantes Bauteil scheint nur der Bremshebel zu sein, ist auch soweit garnicht so falsch die Ansicht
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hmm...ja ja Deutschland deine Gesetze :wallbash:.
Ein zu lauter Pott ist ja auch viel schlimmer als ein Kupplungshebel der wärend der fahrt zerfällt! ARSCHLECKEN! :püh:
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
cool, kupplungshebel wusst ich nicht, macht aber sinn so wie blümchen das sagt

rechts den teuren pazzo, links die billige china kopie :D
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
cool, kupplungshebel wusst ich nicht, macht aber sinn so wie blümchen das sagt

rechts den teuren pazzo, links die billige china kopie :D
WAAAS!?! Nee wenn denn schon links und rechts gleich, sieht doch schei*e sonst aus!
 
H

Hansafan

Gast
@Zoggi
Mal ein Zitat von Hecki aus dem KJ-Forum
also ich habe die Hongkong Hebel drauf.
Fugly die originalen pazzos.
die gleichen sich wie ein Ei dem anderen,
alles haargenau das gleiche, sogar die kopfprägung
der schrauben ist die selbe.
mich würde es nicht wundern wenn pazzo die aus China bezieht.

im übrigen ist China der weltgrößte stahl Hersteller,
mit über 40% des weltbedarfs.

Zu E-Nummer und ABE für Austauschteile:
Welche Anbauteile zugelassen sein müssen (um die Betriebserlaubnis zu behalten), ergibt sich mE aus § 19 StVZO.

Dort heißt es in Absatz 2:

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Alle sicherheitsrelevanten Teile fallen unter Nr. 2. Da kann man es sicherlich so sehen, dass der Kupplungshebel nicht dazu gehört.

Z.B. der Auspuff, Luftfilter usw. laufen über Nr. 3.

Und nun kommen wir zum Erfodernis der E-Nummer. Dieses ergibt sich aus Absatz 3 (insbes. Nr. 2):

Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

1. für diese Teile
a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist
.....
und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder

2. für diese Teile
a) eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht
.....
erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind
.....
§ 19 StVZO
 
Thema:

Welche Teile müssen eine e-Nummer haben?

Welche Teile müssen eine e-Nummer haben? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Wie ist die Bezeichnung von dem Teil?

    Wie ist die Bezeichnung von dem Teil?: Hi, kann mir jemand sagen wie sich dieses Teil schimpft? Im Ersatzteilkatalog finde ich es irgendwie auch nicht 😬
  • Suche Teile GSX-R 600 K8,K9,L0

    Suche Teile GSX-R 600 K8,K9,L0: Servus an alle, nach meinem Crash auf dem Hockenheimring brauche ich jetzt ein paar neune Teile. 1. Motordeckel Rechts 2. Fußbremshebel 3...
  • Benzinhahn zerlegt; Teil fehlt (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Benzinhahn zerlegt; Teil fehlt (GR7BB, GSX-R 750 W): Hallo Zusammen, kaum angemeldet und vorgestellt, schon das erste Problem. Da es vorne aus dem Benzinhahn tropfte, habe ich flux einen...
  • Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?

    Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?: Hallo Zusammen Ich habe mir erst vor kurzem eine tolle GSX-R 1100 Streetfighter gekauft. Eigentlich ein tolles Teil... Ich bräuchte mal eurer...
  • Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Wie ist die Bezeichnung von dem Teil?

    Wie ist die Bezeichnung von dem Teil?: Hi, kann mir jemand sagen wie sich dieses Teil schimpft? Im Ersatzteilkatalog finde ich es irgendwie auch nicht 😬
  • Suche Teile GSX-R 600 K8,K9,L0

    Suche Teile GSX-R 600 K8,K9,L0: Servus an alle, nach meinem Crash auf dem Hockenheimring brauche ich jetzt ein paar neune Teile. 1. Motordeckel Rechts 2. Fußbremshebel 3...
  • Benzinhahn zerlegt; Teil fehlt (GR7BB, GSX-R 750 W)

    Benzinhahn zerlegt; Teil fehlt (GR7BB, GSX-R 750 W): Hallo Zusammen, kaum angemeldet und vorgestellt, schon das erste Problem. Da es vorne aus dem Benzinhahn tropfte, habe ich flux einen...
  • Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?

    Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?: Hallo Zusammen Ich habe mir erst vor kurzem eine tolle GSX-R 1100 Streetfighter gekauft. Eigentlich ein tolles Teil... Ich bräuchte mal eurer...
  • Oben