Welcher Reifen

Diskutiere Welcher Reifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo. Das ewige Thema: welcher Reifen passt am besten zu mir und meinem Bike? Hab letztes Jahr bei 6000km einfach auf gut Glück nen Metzeler M5...
S

sto89

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
79
Ort
Innsbruck
Motorrad
gsxR
Hallo.

Das ewige Thema: welcher Reifen passt am besten zu mir und meinem Bike? Hab letztes Jahr bei 6000km einfach auf gut Glück nen Metzeler M5 gekauft und war überwältigt:
- Grip in jeder Lage
- wenn er rutscht, was er nur selten tut ( gas geben auf Bodenmarkierungen oder Schräglage auf Bodenmarkierungen) dann rutscht er 2 mm und klebt weiter auf dem Asphalt!!! Klebt wirklich wie scheiße im Handtuch :D
- Laufleistung: zur zeit über 7000KM - der hinterreifen hat noch ca 2mm, vorne ist er schon recht fertig. Muss aber dazu sagen dass ich rund 3000km bei extremer Hitze (40 Grad) gefahren bin - also ca 3000Km Autobahn der rest Landstrasse.

Nun bin ich schon recht angetan von dem M5, aber jetzt kommen mir diverse Zweifel auf. Die Technologie ist doch schon 2 Jahre alt - andere Reifenhersteller haben auch nachgelegt. Also wieso nicht mal was neues Probieren. Nun stellt sich die Frage: hat jemand den M5 gehabt und ist auf nen anderen umgestiegen und ist noch mehr begeistert? Auf der anderen Seite: wenn ich mir jetzt nen andren Reifen kaufe und der Mist ist bzw nicht die Reserven und den Grip hat wie der M5 dann ärgere ich mich und muss die nächsten 6000 KM unglücklich fahren.

Jetzt hab ich mir ein paar alternativen ausgesucht für mein Motorrad ( GSX-R 600 K9)
120/70/17 Vorne
180/55/17 Hinten

Pirelli Diablo Rosso II - 220 € ein Satz

Bridgestone S20 - 240 € ein Satz

Metzeler M5 - 230 € ein Satz


Nun schwanke ich zwischen den 3

Meine wichtigsten Kriterien:
- Grip in jeder Lage
- Gute Laufleistung - dh 6000 - 8000 KM sollte er schon halten
- Gute Nasshaftung - fahre eigentlich nur bei Schönwetter, sollte ich aber einmal überrascht werden soll der Reifen fahrbar sein. Fahre bei Regen keine extremen Schräglagen sondern normal.


Wie gesagt: hat schon wer den M5 gehabt und ist auf nen anderen umgestiegen und ist noch begeisteter als zuvor?

Mfg
 
H

hellracer79

Pocketbiker
Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
5
Ort
Otterstadt
Motorrad
GSXR 750 K7
Hi,

also ich fahre auf meiner 750er K7 die Pirelli und bin absolut begeistert.
Kein Rutschen .. kein Aufstellen in der Kurve ... 1000 KM jetzt schon ohne Probleme gefahren
Ich kann sie nur empfehlen
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hoi,

Ich hatte vorher den Bridgestone S016 drauf - nun den Pirelli Diablo Rosso II und ich finde beide super, bzw hatte mit keinem Probleme..
Der S20 ist halt bei Nässe eine Spur besser als der Rosso II, aber bei Regen fahr ich eh nicht und wenn dann sehr respektvoll.
Also ich würd wieder den Rosso II nehmen!

Greez
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Metzler Z8, klebt auf der Landstraße in voller Schräglage und hat locker 8.000-9.000 km Laufleistung auf ner 750er. Keine Rutscher! Kumpels mit PiPo und anderen Sportreifen sind immer ganz erstaunt was das Ding alles mitmacht. Testsieger im Nassgrip!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Pirelli würd ich nicht fahren, man kommt zu schnell in den Regen und dann ist der pirelli kacke. Ausser du weist das du nur bei perfektem wetter fährst und nie in regen st, dann ist es was anderes.
Ich habe den S20, hinterreifen hielt 5000km (würde länger halten wenn ich nicht 2000km frankreich und italien fuhr auf dsm Schleifpapier :D). Und im Regen hat er auch ein sehr guten grip. Werde ihn mir immer wieder holen.
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Auf deine obengenannten Kriterien passt perfekt der Dunlop Sportsmart. Der Rosso 2 hält leider nicht lange und was man so vom S20 hört bzgl. Laufleistung ist auch nicht besser.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Würde ich auch sagen, der Sportsmart hat die beste Laufleistung und trotzdem ordentlich Grip!
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Der BT016 Pro ist garkeine option mehr? Soll ja minimal weniger Grip wie der S20 haben aber dafür ne höhe Laufleistung..
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
hoi sto,
also i bin bis jetzt imma den m5 gfahren, war total zufrieden damit.... eigentlich suche ich den selben reifen wie du - hab fast die gleichen anforderungen... aber ich hab mir jetzt ganz was feines gegönnt, den metzeler k3 - leck mich am arsch ist das ein geiles teil.... dachte imma der m5 is gut, aber der k3 rockt um hausecken, so einen gewaltigen reifen hatte ich noch nie... er soll zwar nur 4000km halten, aber die sind das geld absolut wert! :D

cheers
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
meine erfahrung ...M5 hat so 4-6tkm gehalten und der Rosso 2 3500km.. und wenn es mehr laufleistung sein soll bleibt nur ein Tourensportreifen;)

und ne K3 wird glaub ich keine 4tkm halten^^
 
B

blackjam

Minigixxer
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
21
Ort
duisburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Wenn der k3 4000km aushalten sollte wurde ich sofort die schlappen morgen aufziehen lassen :):)

Fahre mit s20 so Ca 3000km

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie imme kommts auf die Fahrweise an, ich fahr mim s20 glaub 5000km hinten, jedoch auch die 1. Saison und von daher dauerte es bis der Angstrand weg war, und nun geht immer mehr. Aber 3000km ist heftig beim s20, denn bei mir waren gut 500km Französische straßen dabei!
Also bei einem "normalen" zügigen Fahrer glaub ich schon an die 4000km grenze vom k3!
Aber wie immer, kommt auf den jeweiligen untergrund an, die Fahrbahntemperaturen und die Fahrweise an, also am beaten selbat Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Reifen

Welcher Reifen - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben