Werkstätten-Test in "MOTORRAD": Inspektion = Betrug ???

Diskutiere Werkstätten-Test in "MOTORRAD": Inspektion = Betrug ??? im Händler & Firmen Forum im Bereich Handel; Moin Leute, derzeit berichtet die Zeitschrift "MOTORRAD" (16/2010) über Motorrad-Werkstätten-Tests, die sie in Zusammenarbeit mit dem ADAC...
Crank

Crank

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Moin Leute,

derzeit berichtet die Zeitschrift "MOTORRAD" (16/2010) über Motorrad-Werkstätten-Tests, die sie in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchgeführt haben. Viele Läden schneiden da eher schlecht ab. Dieser Bericht stärkt mein latentes Vorurteil, das ich gegen sämtliche Werkstätten habe...

Wie kann es sein, dass sicherheitsrelevante Inspektionspunkte einfach übersehen werden, und so der vorgegebene Inspektionsplan (für dessen Einhaltung der Kunde bezahlt) ignoriert wird? Im Test haben einige Werkstätten sogar Arbeiten berechnet, die sie garnicht ausgeführt haben. Das ist doch der reinste Beschiss.

Sicher gibt es immer solche und solche Werkstätten, gute wie schlechte, aber ich habe nach dem Lesen solcher Tests noch viel mehr den Eindruck, dass es eher die Regel ist, dass bei einer Inspektion (die man im Rahmen der Garantiebestimmungen ja machen muss) etliche Punkte vorsätzlich ausgelassen werden. Die Werkstattstunde kostet da häufig über 70 Euro, mit Öl und Kleinkram kommen da schnell mehrere hundert Euro zusammen. Und wofür?

Leistungen berechen, die nicht erbracht wurden, ist eine Sache. Pfusch ist da noch ein ganz anderes Thema... Ich hab mal in einer ehemaligen Hamburger KTM-Werkstatt erlebt, dass der Motor nach der Inspektion mehr als einen halben Liter zuviel Öl drin hatte - welches dann aus sämtlichen Dichtungen wieder rauskam... Und das zu Zeiten, als KTM hauptsächlich von der LC4 lebte, sprich: Ein KTM-Mechaniker sollte diesen Motor und die Inspektion blind beherrschen. Naja, war vielleicht der Praktikant :smilie_f:

Mist, bin einfach genervt, wenn ich so nen Beschiss erlebe...
 
chruesi

chruesi

Kleingixxer
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
94
Ort
schafisheim
Motorrad
gsxr 750 J.93 Gsxr 1100 J.88
schlechter Service

Habe den Bericht auch gelessen Erschreckend ich hoffe das es in der Schweiz besser ist !!!!!!!!!! deshalb sobald keine Werks garantie mehr vorhanden selber schrauben ! das ist mein Kommentar zu Händlern :nono::(
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Das Klingt ja heftig, habe aber ehrlich gesagt auch nicht viel anderes erwartet...
Kleine Story hierzu: Habe mal beim feundlichen Suzuki Händler angefragt, wo ich mein Blinkerrelais finde (750er K7, habe nur angerufen, weil ich keine Lust hatte mir unnötig viel arbeit zu machen) er hat insgesamt 4 verschiedene Aussagen getroffen, bis ich da mit dem Bock hingefahren bin (nun wollte ich es genau wissen ;) ), in der zwischenzeit habe ich es an einer ganz anderen Stelle gefunden. Vor Ort hat er es auch nicht gefunden, als ich ihm das Relais dann gezeigt habe wollte er mir weiß machen, dass der Vorbesitzter da bestimmt dran rumgebastelt hat... ohne Worte!
Also immer schön ein zwei Jahre altes Moped kaufen, rest selber machen.. hat man nie Ärger mit!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Find sowas äußerst schade.
Gerade beim Motorrad bezahlt man oft einen Haufen Geld für Inspektionen.

Ich habe keine Werkstatt meines Vertrauens was das Moped angeht.

Mache alles selber. Außer halt die Sachen, für die (teures) SPezielwerkzeug oder fundiertes Fachwissen (Motor, Ventilspiel...) benötigt wird.
 
Ster4

Ster4

Kleingixxer
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
89
Ort
Weiden
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Haste dazu vllt mal n Link oder ist das ganze wieder mal online nicht verfügbar?
 
E

Eichel

Kleingixxer
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
30
Ort
bei Berlin
Motorrad
bald eine GSX-R
bei uns hier gibts 2 werkstätten die motorrad angehen die auch fair sind die eine weiß ich aber bloß vom kumpel isn suzuki händler und der andere die ich selbst kenne is ne yamsel werkstatt kann man nich meckern
aber gott sei dank lern ich ja den beruf des kfz handwerks und kann den ganzen quatsch alleine technische sachen und sowas alles :)
 
bazillusX

bazillusX

Minigixxer
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
11
Ort
nördlich
Motorrad
750er K8
Der Bericht auf der Seite des ADAC -> Motorrad Werkstatttest 2010 und bei Motorrad -> http://www.motorradonline.de/de/news/in-eigener-sache/motorrad-werkstaetten-test/310062

Meine ist inzwischen auch 2 Jahre alt, so dass ich nach einer Inspektion in der Werkstatt in Zukunft wohl alles selber machen werde. Möchte nicht wissen, was beim einstellen des Ventilspiels gemacht wird, wenn schon die Kette zu stramm gespannt wird...
Wartungsplan, Begutachtung des Motorrades bei der Annahme, Aufschlüsselung der Kosten - kenn ich alles nicht ;)
Und wenn ich nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch noch den damit vollgesauten Auspuff reinigen muss, kann ich mir das Geld sparen - obwohl ich gerne bereit wäre für gute Arbeit auch etwas mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werkstätten-Test in "MOTORRAD": Inspektion = Betrug ???

Werkstätten-Test in "MOTORRAD": Inspektion = Betrug ??? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

    Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

    Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

    Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Pfusch in der Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

    Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

    Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

    Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Oben