Wettertauglichkeit

Diskutiere Wettertauglichkeit im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi zusammen Habe mir kürzlich eine 750 K1 zugelegt auf der fast neue Bridgestone Battlax BT016 R drauf sind auf meiner letzten Gixxer hatte ich...
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
Hi zusammen
Habe mir kürzlich eine 750 K1 zugelegt auf der fast neue Bridgestone Battlax BT016 R drauf sind

auf meiner letzten Gixxer hatte ich die Metzeler Z8 interact. und bei denen kontne ich selbst bei feuchten Strassen sorgenfrei tief runter

wie sieht das bei den Bridgestone aus? Griptechnische schwächen bei bestimmten Witterungsverhältnissen?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Der Z8 ist meines wissens aktuell der Regengott, denke da wird keiner so richtig rankommen. Die Frage ist natürlich wie relevant die Nass Performace wirklich ist? Unsere Mopeds sind ja in den wenigsten Fällen reine Fortbewegungsmittel sondern eher ein schönwetter Hobby, für mich jedenfalls. Wenn ich doch mal in einen Piss kommen sollte, fahr ich eher gemütlich richtung Heimat und brenn nicht volle lotte weiter, denn der Beste Reifen hat bei Nässe natürlich nie den Grip wie im trockenen.
 
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
mir gehts darum, dass ich direkt am Fuße des Schwarzwaldes wohne und wenn es hier trocken ist kann es auf vereinzelten Streckenabschnitten immernoch feucht sein.
Bei meinen Z8 habe ich mir da keine Sorgen gemacht.
Bin natürlich noch aufmerksamer gefahren aber ich hab schon zu viele auf kleinen feuchten Stellen abschmieren sehen.
dementsprechend würde ich gerne wissen ob ich die Bridgestones noch die restliche Saison drauf lasse oder runter haue und wieder Z8 drauf ziehe
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich stelle mal die Gegenfrage, wann macht den Kurven fahren mehr Spaß und ist sicherer? Bei Trockenheit oder bei Nässe?
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hab den BT S20 und kann im Regen sowie im trockenen nur positives zu sagen. Ist halt nur so ziemlich der teuerste Reifen..
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich hatte 2010 beim Neukauf meiner Kilo auch den BT016 drauf und bin nach 2 Monaten, auf einer abtrocknenden Strecke, abgeflogen. Danach gabs den Metzeler M5 und ich hatte seither, weder im Nassen noch im Trockenen, Probleme.
 
K

KarlsruherGixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
129
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K0
@ Robert
hat doch mit Spaß nichts zu tun
ich denk mir ja nicht "oh heute geh ich mal bei nässe knieschleifen. Hab ja sonst bei Regen nichts zu tun"
Es geht ganz einfach darum, dass bei uns am Anfang der Kurve trocken und am Ende noch feucht sein kann und ich kein bock hab wegen Restfeuchte und zweitklassigen Reifen abzufliegen
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
Wie wärs mit einfach ausprobieren?
Such dir so eine Kurve mit trocken / nass Wechsel und fahr die mehrmals ab, langsam anfangen und immmer etwas steigern. Wenn mans so macht läßt sich auch ein leichtes wegrutschen noch kontrollieren und wieder einfangen, bzw. man merkt es schon kurz bevor es eigentlich rutscht, und dann weißt du bescheid wo es anfängt und wieviel der Reifen mitmacht.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@ Robert
hat doch mit Spaß nichts zu tun
ich denk mir ja nicht "oh heute geh ich mal bei nässe knieschleifen. Hab ja sonst bei Regen nichts zu tun"
Es geht ganz einfach darum, dass bei uns am Anfang der Kurve trocken und am Ende noch feucht sein kann und ich kein bock hab wegen Restfeuchte und zweitklassigen Reifen abzufliegen
Ok diesbezüglich kann ich nichts sagen weil ich bei solchen Bediengungen gar nicht fahre!
 
Thema:

Wettertauglichkeit

Oben