Wichtig: Checkliste zum Gebrauchtkauf

Diskutiere Wichtig: Checkliste zum Gebrauchtkauf im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxerfreunde, mir schwebt schon seit längerem vor, eine Checkliste zum Gebrauchtkauf zu erstellen. Aber vielleicht erstmal was zur...
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo Gixxerfreunde,

mir schwebt schon seit längerem vor, eine Checkliste zum Gebrauchtkauf zu erstellen. Aber vielleicht erstmal was zur Vorgeschichte: Als ich Oktober letzten Jahres die Gixxer meiner Träume gesichtet hatte war es um mich geschehen. In meiner schon fast kindlichen Naivität und mit keinerlei technischem Grundwissen kaufte ich sie mir dann schließlich, in vollstem Vertrauen zum Händler. Mittlerweile hat sich das als großer Fehler herausgestellt, da ich rund 1000 € für Bremsen, Auspuff, Inspektion etc. investieren musste um mir den Fahrspaß nicht zu vermiesen.

Lange Rede kurzer Sinn: Um das in Zukunft auch Anderen zu ersparen wäre es doch schön, wenn wir gemeinsam eine Checkliste erstellen, oder nicht? Ich dachte dabei an folgenden Aufbau:
  • Zuerst wird der Preis im Inserat angesetzt und dieser mit dem Einkaufspreis eines Händlers laut DAT-Schwacke verglichen, um ansatzweise eine Handelsspanne festzustellen
  • Anschließend soll der potenzielle Käufer anhand der Checkliste aggretierte Bereiche der Gixxer (z.B. Bremsanlage etc.) überprüfen können
  • Hinter jedem Teil steht auch direkt ein Preis, der zur Reperatur angesetzt werden kann
  • Am Ende soll der Käufer dann mit Hilfe der Liste vom inserierte Preis die Mängel abziehen können um "seinen" Preis für die Gixxer festzustellen

Damit die Überprüfung auch technisch weniger versierten Menschen gelingt, dachte ich an kleine "Instruktionen" (z.B. wie sehen fette und runtergefahrene Bremsbeläge aus? was ist bei einer Bremsscheibe wichtig? etc.). Die einzelnen Bereiche könnte wir ja dann gemeinsam in eine PDF zusammentragen.

Was haltet ihr davon? Was sollte unbedingt mit rein, was kann evt. wegfallen?
 
B

Bikerjay

Gixxer
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
115
Ort
Regensburg
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Finde das eine super Idee! (natürlich auch weil ich mir bald ne Gixxer zulegen werde ;)

Hab von der Materie aber eher wenig ahnung, bzw. hab bei meinem ersten Motorrad auch viel zu viel bezahlt...

Also wenn das klappt und die Leute die sich auskennen etwas für die Allgemeinheit tun wollen, bitteschön :)
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
wow, das hört sich doch klasse an, ein Danke erstmal für die Idee!


auch ich werde mir demnächst ne gixxer kaufen und mir wäre damit ebenfalls viel geholfen.


Wenn ich die Sache auch als technisch kaum versierter Mensch in irgendeiner weise unterstützen kann, lasst es mich bitte wissen.

Hoffentlich beteiligen sich viele User!
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Im Moment ist das Feedback ja leider eher mager ausgefallen, oder aber ich bin zu ungeduldig ;) Auf die schnelle werde ich das alleine aber leider nicht realisieren können da ich auch berufstätig bin. Dennoch: Wenn ich mal wieder Zeit finde, oder wenn die nächste Motorradtour wegen Regen in's Wasser fällt, werde ich das Vorhaben noch weiter konkretisieren indem ich die Aggretierung fortsetze und mich mit Literatur eindecke. Ich halte euch in dem Thread aber in jedem Fall auf dem Laufenden! ;)
 
T

TopGun1990

Kleingixxer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
32
Ort
Kassel
Motorrad
GSX-R 600 K7
Top Idee wird aber sicherlich ne lange Liste :D
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
AUF AUF COMMUNITY.... es werden fachkundige Helfer gebraucht (:
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Von der Idee bin ich begeistert. Finde ich gut.
SOll ich mal mit dem Standard anfangen?

Also ich achte als allererstes immer auf den Allgemeinen Zustand. Wie sieht die Pflege aus? Hat das Moped viele Kratzer? Ist sie sauber? Auch im Kettenbereich sauber?
Der erste Eindruck ist schon fast immer Maßgebend. Dies sollte jeder für sich beurteilen können.
Wichtig auch - Wie sieht der Boden unterm Motorrad aus? Sollten da Ölflecken gewesen sein, kann man sich schon was denken....
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Also, was mir noch so einfällt wäre:
- Nach Kratzern, am Rahmen, Auspuff, Gabel und Schwinge gucken. Falls da irgendwelche Rahmenschoner dran sind, eventuell demontieren.
- Tank mal abklopfen oder mit einem Magneten prüfen, ob etwas gespachtelt wurde.
- Sitzt die Verkleidung spannungsfrei, sind die Spaltmaße gleichmäßig?
- Bremsscheiben auf Riefen prüfen
- Scheckheft prüfen, alte Tüvberichte einsehen und den Kilometerstand vergleichen.
- Sämtliche Elektrik prüfen, Beleuchtung, Seitenständer- und Kupplungsschalter.
- Kabel und Züge am Lenker mal genau ansehen, ob das ordentlich aussieht oder zusammengebastelt.
- Soweit möglich mal durch die Verkleidung gucken, ob Motor und Getriebe irgendwo ölig sind.
- Ansonsten wie schon gesagt wurde, den allgemeinen Pflegezustand prüfen.
 
L

Loki

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
54
Ort
Bremerhaven
Motorrad
ZX-6R '09
Das Vorderrad versuchen zu entlasten und schauen, ob der Lenkeinschlag einwandfrei funktioniert oder ob es irgendwir hakt. Das könnte dann ein Hinweis auf ein defektes Lenkkopflager sein ;)

Außerdem sollte man seine Hausaufgaben machen, viele Nutzer sind in Zeiten von Web 2.0 ziemlich gläsern und in Foren sowie Social Networks findet man oft Sachen zu den Leuten die sehr auf die Persönlichkeit schließen lassen. Wer unter Umständen 1+1 zusammen zahlen muss, kann sich da ein besseres Bild machen, wenn er weiß wie die Person tickt und somit Rückschlüsse auf den Umgang machen kann.
 
Thema:

Wichtig: Checkliste zum Gebrauchtkauf

Wichtig: Checkliste zum Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500! - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • Oben